@dahum
1. braucht nicht jeder am Notebook spielen, aber es geht (teilweise sehr gut) aus eigener Erfahrung. Außerdem gehört die Akkufrage nicht hierher. Man sollte nur im Netzbetrieb spielen, der Rest ist Unsinn. Außerdem hinkt die Grafik NICHT Generationen hinterher! Wenn ein Laptop älter ist, ist natürlich auch die Grafik älter, aber bei den PCs wird ja auch nicht immer gleich aufgerüstet. Leider wird nicht angestrengt genug an MXM und AXIOM entwickelt.
2. Wer höherqualitative Musik will, kann sich die Mobile Audigy 2 ZS kaufen.
3. Bild- und Videobearbeitung geht dennoch. Entweder die interne reicht (die Größen sind heute eh schon angenehmer) oder nicht und auch sonst kann man eine ext.HDD über USB oder noch besser Firewire anschließen.
4. Schlechte Tastatur? Du bist der Erste, der mir einfällt, der sich darüber beschwert. Ich find die Laptop Tastatur angenehmer als 08/15 Desktop-Tastaturen. Und 4 h reichen für recht viele. Wer mehr will, zahlt (kräftig) drauf.
5. Was soll da bitte so großartig für die Datei- und Datenbankverwaltung fehlen?
6. Was genau passt am Display nicht? Die Größe? Denn bei den Auflösungen bieten einige Laptops sogar mehr als 20"/21" Desktop TFTs. Und wenn die Größe nicht reicht (mir reichts), kann man sich immer noch einen TFT kaufen und anschließen, gibt eh schon Laptops mit DVI-Anschluss.
7. Nur fürs schnelle Infoabrufen? Jungchen, hast du ne Ahnung, wozu ich und viele viele andere User Laptops nutzen?
Wenn du mir jetzt damit kommst, dass man Laptops nicht als Server nutzen kann (obwohl das bei dem Stromverbrauch ein Traum wäre
), lach ich mit tot.
Aber wenns dir nicht reicht...