Fred_Astaire
Cadet 1st Year
Wie kam eigentlich das Gerücht auf, dass IBM seine Notebooks selbst gebaut hat. Ich habe mich mal mit einem IBM-Vertragshändler bezüglich des Verkaufs der Notebook-Sparte und möglicher Qualitätsprobleme unterhalten und der erzählte mir lachend, dass IBM schon seit Jahren die Produktion aus der Hand gegeben hat und nicht erst seit Lenovo. Einzig Teile der Entwicklungssparte haben jetzt den Besitzer gewechselt, aber Lenovo werde sich hüten, die bei der Entwicklung die Qualitätsmaßstäbe zu senken, denn so verliert man ganz schnell seine Reputation bei den Großkunden und die sind nun mal das Hauptgeschäft.
Die Großproduzenten von Notebook-Komponenten seien im übrigen prinzipiell _alle_ in der Lage Notebooks in unterschiedlichen Qualitäten - auch in IBM-Qualität - herzustellen, das sei alles nur eine Sache der Preises.
Nicht umsonst seien Thinkpads daher ein ganzes Stück teuer, wenn man die nackte Hardwareausstattung als Kriterium heranzieht. Bezüglich der "Business"-Qualitäten Zuverlässigkeit, HW-Qualität, Laufzeit und Support sind IBM aber immer noch führend. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in der Werthaltigkeit der NB wieder. Ich persönlich kenne keine NBs mit solch einem hohen Wiederverkaufswert.
Die Großproduzenten von Notebook-Komponenten seien im übrigen prinzipiell _alle_ in der Lage Notebooks in unterschiedlichen Qualitäten - auch in IBM-Qualität - herzustellen, das sei alles nur eine Sache der Preises.
Nicht umsonst seien Thinkpads daher ein ganzes Stück teuer, wenn man die nackte Hardwareausstattung als Kriterium heranzieht. Bezüglich der "Business"-Qualitäten Zuverlässigkeit, HW-Qualität, Laufzeit und Support sind IBM aber immer noch führend. Das spiegelt sich nicht zuletzt auch in der Werthaltigkeit der NB wieder. Ich persönlich kenne keine NBs mit solch einem hohen Wiederverkaufswert.
Zuletzt bearbeitet: