News Notebooks: Samsung fertigt OLED-Display mit 4K, HDR und 600 cd/m²

Na endlich nach gefühlt fünf Jahre kommen die ersten Laptops zum Einsatz! Wie viel Hz haben die denn? 60Hz? Bei über 75Hz wäre ich bei dem Kauf dabei, dann ist das für die Augen (Internet/Office) ganz angenehm.
 
Na endlich kommen auch mal vernünftige Displays auf den pc markt, nu noch nen Monitor und ich hab nen instant Kauf
 
TempleWarrior schrieb:
Wieso steht im Artikel 3,4 Millionen Farben? Ich denke da müsste Milliarden stehen? Oder 34 Millionen?

Es müssten meinem Verständnis nach auch mehr sein. Samsung selbst schreibt: "The new display provides a spectrum of 3.4 million colors (double that of similarly sized LCD panels)." Wir haben mal bei Samsung nachgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satya und amorosa
Hatsune_Miku schrieb:
Wieso nennen es alle einbrennen ? Es ist alterschwäche der einzelnen Pixel, die quasi leergeleuchtet sind.

Habe schon viele OLEDs von Samsung gehabt, bisher noch ohne alterserscheinungen, kommt bestimmt auch drauf an man wie man die Geräte nutzt, wer 24/7 100% Helligkeit aktiv hat braucht sich nicht wundern das die Pixel früher als angenommen schlappmachen. Sieht man auch oft genug bei Handyshops etc. Solange diese Problematik nicht behoben ist, kommen mir keine OLED TVs/Monitore ins Haus.

Na ja man muss das mal realistisch sehen. Entscheidend ist, dass der Nachteil bei der anzunehmenden Nutzungsdauer keinen merkbaren Nachteil bringt.
Bei Notebook-Monitoren wäre selbst im Provatenbereich 10 Jahre mehr als ausreichend... Man müsste also das Problem nicht generell lösen sondern "nur so" das es innerhalb dieser 10 Jahre keine merkliche Rolle spielt...
 
Bisher scheinen ja folgende Modelle ein (UHD) OLED Display verpasst zu bekommen.
Dell XPS 15, Dell G7 15, Alienware m15, Razer Blade 15, Lenovo Yoga C730.
Für das Yoga stehen etwa 1450€ aufwärts im Raum, bei den anderen habe ich noch keine Preise gesehen. Ich hätte mich ja auf ein 14" unter 1.8 kg mit guter Leistung für etwa 1000€ gefreut.
 
haltezeit schrieb:
Steck euch euer OLED sonnst wo hin ! Von wegen Marketing Gelüge die Panele würden nicht mehr einbrennen bla bla , mein S8 sieht nach einem Jahr normalem Privatbetrieb aus als hätte es mehrer Schlaganfälle gehabt , auch der Weißpunktabgleich musste in 14 Monaten gefühlt 5 mal nachjustiert werden .

Kann mir jetzt schon vorstellen wie sich die Taskleiste schön festbrennt :grr:


Ich nutze mein S8 seit beinahe 2 Jahren und habe keine derartigen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Mar1u5, Crowbar und 3 andere
Fliz schrieb:
Falls dem so ist, dann bitte mal so ein Display im 30-35 Zoll Bereich rausbringen und nicht nur so kleine 15 Zoll Dinger..
Ich glaube nicht, dass Samsung jemals größere OLEDs herstellen wird, falls sie nicht zufällig einen Quantensprung in der Fertigung erreichen. Ich schätze, dass Samsung für größere Größen auf mikro-LEDs setzt.
Begründung (soweit ich es verstanden habe): Die Technik hinter den Samsung-OLEDs ist scheinbar um größenordnungen anfälliger für Defekte während der Fertigung im Vergleich zu LG, und die Fehlerrate steigt mit der Größe des Panels (ob linear oder exponentiell: ka). Bei Samsung werden in mehreren Schritten die einzelnen farben der RGB-OLEDs aufgetragen und bei LG nur einmal weiß leuchtende. Bei LG werden die Farben durch Filter-Folien oder sowas erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
Die technischen Daten sehen sehr gut aus. Ich bin mal gespannt wann und in welcher Preisklasse die Hersteller damit Geräte auf den Markt bringen.
 
estros schrieb:
600 nits sind klasse, bislang gibts Notebooks nur von Apple und HP mit hellem Display, vermutlich von LG.
Ich bezweifel, dass der Wert dauerhaft und unabhängig vom Inhalt immer zur Verfügung steht. Das ist sicherlich der Maximal-Wert unter optimalen Bedingungen. Anders gesagt: Ein weißer Hintergrund auf das ganze Display verteilt (z.B. im Explorer, Word oder Excel) und die Helligkeit wird maximal irgendwo bei 150 bis 250nits liegen. Grund: zu hoher Stromverbrauch und hohe Abnutzung der OLEDs. OLEDs haben eine miserable Helligkeit, wenn der Inhalt überwiegend weiß ist.

Edit: Habe mir gerade nochmal die Spezifikation von HDR600 angeschaut: 600cd/m² muss nur im Peak für kurze zeit erreicht werden. Flächig und dauerhaft müssen 350cd/m² drin sein. Also etwas besser als von mir geschätzt.
http://www.pcgameshardware.de/Monit...VESA-Spezifikationen-1245701/galerie/2824175/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
Hätte ich jetzt kein Problem damit, habe in natura noch nie ein OLED gesehen das eingebrannt war. Mein altes Nexus 5 von 2013 ist nach 2 weiteren Nutzern jetzt wieder bei mir als Ersatzhandy gelandet, keinerlei Probleme mit dem Display und das hatte weit mehr SOT als ich auf dem Notebook in 10 Jahren schaffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
Iser schrieb:
Alles schön und gut, aber für Desktop-Anwendungen bzw. unbewegte Bilder wird über kurz oder lang die Excel-Tabelle sich als neuer Dauerhintergrund etablieren.

Das OLED jetzt überhaupt noch ne Chance bei Laptops/PCs erhält, liegt wohl daran, dass andere Technologien noch 1-2 Jahre brauchen. Und bis dahin muss halt irgendwie "Neues" auf den Markt damit Geld rein kommt.

Solange du nicht tagelang ununterbrochen ein statisches Bild anzeigst, gibt es bei den modernen OLED-Panels keinerlei Probleme mehr. Das wurde bereits ausführlich durch diverse Tests belegt. Leider geistert dieser Blödsinn immer noch durch das Netz und brandmarkt OLED's zu unrecht. OLED ist im Gegensatz zu der Krankheit "LED" ein Geschenk, wofür wir dankbar sein sollten. Ausleuchtung, Kontrast, Schwarzwerte, Reaktionszeit, alles um Welten besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, masked__rider, Project-X und eine weitere Person
Nicht sonderlich Konsequent von Samsung. In der TV Sparte ätzen sie gegen OLED wo es nur geht und werden nicht Müde das Einbrennen auszuschlachten und das QLED ja sowieso viel besser sei und was machen sie? Bringen ein OLED-Display in nem Notebook, wo statische Inhalte ungleich mehr ein Thema sind als bei nem TV.

Clever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Nyxcherry
Schon irgendwie lustig, dass der Hersteller, der bei QLED mit "ohne Einbrennen" wirbt, jetzt mit der quasi größten Herausforderung, nämlich PC Standbild, kein Problem hat.

Jedenfalls kann man jedem nur empfehlen die Taskleiste automatisch ausblendbar einzustellen. Außerdem eine wechselnde Hintergrundgrafik. Das einzige Problem wäre dann bei mir Chrome. Der kann kein Auto-Hide der Toolbar und die wäre wirklich sehr oft zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry
4K auf 15,6" - ich glaube nicht wirklich, dass da irgendein Mensch einen Unterschied zu FullHD feststellen kann bei der Größe. Dafür ist der Akku schneller leer.

Die Displays der OLED TVs, die ich bisher gesehen habe (privat und im Markt), haben mich auch eher weniger begeistert.

Einerseits tolle Farben, andererseits wirkt alles für meinen Geschmack extrem Comic-/Cartoon-/über-soap-opera -mäßig.

Irgendwie unrealistisch gekünstelt.


PS: Zocken ist damit natürlich kein Problem. Von 4K lässt sich super auf FullHD runterrechnen bzw. FullHD auf einem 4K-Display zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Baal Netbeck
nschlichtmann schrieb:
Solange du nicht tagelang ununterbrochen ein statisches Bild anzeigst, gibt es bei den modernen OLED-Panels keinerlei Probleme mehr. Das wurde bereits ausführlich durch diverse Tests belegt. Leider geistert dieser Blödsinn immer noch durch das Netz und brandmarkt OLED's zu unrecht. OLED ist im Gegensatz zu der Krankheit "LED" ein Geschenk, wofür wir dankbar sein sollten. Ausleuchtung, Kontrast, Schwarzwerte, Reaktionszeit, alles um Welten besser.

Und leider kommt dennoch OLED bei weitem zu spät und wird nie das werden was es eigentlich mal sein wollte/sollte. Was die Haltbarkeit angeht hört man verschiedenes. Tests hin, Tests her. Fakt ist: Gefahr des "Einbrennens" besteht, Leuchtkraft für den PC vll jetzt ok, aber für einen ordentliche TV Erlebnis müssen die 1000cd/m² einfach her. So gut gemeint der Vorstoß ist, OLED ist bereits am absteigenden Ast und wird nur noch 2019 eine "Rolle" spielen.
 
LG Oled TV würde ich nie mehr hergeben. Meinem S8 sieht man gar nichts an, beim S8 der Freundin ist jedoch die Tastatur von Whatsapp stark eingebrannt und jederzeit auf hellerem Hintergrund sichtbar.
Es ist also durchaus möglich, wobei man sagen muss dass das Handy wahrscheinlich zu 95% seiner aktiven Zeit diese Tastatur anzeigt.
 
NoD.sunrise schrieb:
Hätte ich jetzt kein Problem damit, habe in natura noch nie ein OLED gesehen das eingebrannt war. Mein altes Nexus 5 von 2013 ist nach 2 weiteren Nutzern jetzt wieder bei mir als Ersatzhandy gelandet, keinerlei Probleme mit dem Display und das hatte weit mehr SOT als ich auf dem Notebook in 10 Jahren schaffe.

Das Nexus 5 hat meines Wissens nach auch kein OLED sondern ein LCD Display.
 
nschlichtmann schrieb:
Solange du nicht tagelang ununterbrochen ein statisches Bild anzeigst, gibt es bei den modernen OLED-Panels keinerlei Probleme mehr...

Ich finde, das ist kein ganz unrealistisches Szenario, für einen Computer-Monitor.
Z.B. 8 Stunden am Tag die Windows-Taskleiste auf dem Schirm zu haben ist nicht ganz weltfremd.

Die Sache ist auch, dass es nicht tagelang ununterbrochen sein muss, um etwas zu bewirken. Der Einbrenneffekt bei OLEDs ist additiv. 1 Stunde am Tag ein statisches Bild führt letztendlich genauso zum Einbrennen wie 24 Stunden am Tag, aber dauert halt 24x länger.

Es ist letztlich also nur eine Frage der Zeit und das erklärt vielleicht auch, warum OLED in Smartphones und jetzt auch vereinzelt Notebooks eingesetzt wird, aber nicht/sehr selten in einzelnen Monitoren. Die Lebensdauer von Smartphones und Notebooks wird durch die restlichen Komponenten mitbestimmt. Oft werden diese Geräte nicht länger als 2-5 Jahre im Einsatz sein, bis sie durch was leistungsfähigeres ersetzt werden, und das Display landet halt mit im Schrott, auch wenn es noch gut funktioniert. Das macht dann die Lebensdauer des OLED-Displays nicht mehr zum Flaschenhals.

(Ich will damit OLED nicht schlecht reden. Ich habe selbst einen OLED-TV und bin sehr glücklich damit. Ich finde nur, man sollte die Einbrenn-Problematik nicht ignorieren oder unterschätzen, wenn es um den Einsatz als Monitor geht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Zurück
Oben