Notebooks Service&Support

Daria

Lieutenant
Registriert
Juli 2002
Beiträge
528
Hallo zusammen,

da ich überlege ein Notebook zu kaufen wollte ich mal wissen ob jemand bisher positive oder negative Erfahrungen mit Modellen der Firma Acer oder ASUS gemacht hat, sowohl im Hinblick auf Qualität und Verarbeitung als auch Service im Garantiefall.

Danke schonmal,

Daria
 
acer ist qualitiv hochwertig, der support über jahre gewährleistet (habe gestern noch einen neuen treiber für ein altes travelmate downgeloadet) und im garantiefall schnell und kulant.

ist aber nur meine bescheidene meinung... also nicht meckern, wenns schiefgeht :eek:

baFh
 
Sodele...also in punkto Service&Verarbeitung liegt Asus vor Acer! Kannste in duzenten Foren nachlesen...wobei ich sagen muss dass es meistens vom Glück abhängt...

Es gibt immer mal Leute die schlechte Erfahrung machen und deshlab kann man Dir vor allem raten bestimme Marken zu meiden

-> Gericom
-> Notebooks von kleinen Firmen die noch nicht lange existieren
-> wäre auch bei Medion Notebooks vorsichtig

Asus hat noch den großen Vorteil,dass sie Serienmäßig nen Großteil ihrer Notis mit 3 Jahre Garantie ausstattet ( bei den Meisten anderen Firmen kostet das nen Haufen Geld).

Welche Notebooks liegen Dir denn imn Auge? Für was benötigst Du ein Notebook?= Limit?
 
Ich benötige ein Notebook um eigentlich damit zu arbeiten, sprich ein Centrino wäre mir lieb da sie meist länger laufen, das WLAN integriert haben etc. Allerdings will ich auch damit spielen und Dark Age of Camelot muss unbedingt auf dem Notebook laufen, deswegen wird es wohl auf jeden Fall eins mit einem Radeon 9600 oder 9700 Chip werden.

Konkret hatte ich mir das Acer Aspire 2012 WLCI angeschaut:

- Pentium M 1.5 Ghz
- 512 MB RAM
- 40 GB Festplatte
- DVD/CD-RW-Combo
- 15,4" WXGA
- ATI 9700

Eine größere Festplatte und ein DVD-Brenner wäre sicherlich auch nett, jedoch liegt mein Preisrahmen in etwa um 1400€ bis 1500€. Mit den ASUS Notebooks habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt bisher.
 
Daria schrieb:
Ich benötige ein Notebook um eigentlich damit zu arbeiten, sprich ein Centrino wäre mir lieb da sie meist länger laufen, das WLAN integriert haben etc. Allerdings will ich auch damit spielen und Dark Age of Camelot muss unbedingt auf dem Notebook laufen, deswegen wird es wohl auf jeden Fall eins mit einem Radeon 9600 oder 9700 Chip werden.

Konkret hatte ich mir das Acer Aspire 2012 WLCI angeschaut:

- Pentium M 1.5 Ghz
- 512 MB RAM
- 40 GB Festplatte
- DVD/CD-RW-Combo
- 15,4" WXGA
- ATI 9700

Eine größere Festplatte und ein DVD-Brenner wäre sicherlich auch nett, jedoch liegt mein Preisrahmen in etwa um 1400€ bis 1500€. Mit den ASUS Notebooks habe ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt bisher.

Damit hätten wir das größte Problem schon geklärt,da für Dich wie schon erwähnt in diesem Fall nur nen Centrino+Radeon Grafikarte in Frage kommt.

Display wäre auch klar auf keinen Fall XGA,sondern mind. SXGA bis ca.WXGA.Schlussendlich ist die Auflösung Geschmackssache...cih würde Dir raten in nen LAden zu gehn und Dir die einzelnen Auflösungen mal anzuschauen,weil die Auflösung bei dem Notebook eben quasi *fest* ist und wenn Du das Notebook unter ner anderen Auflösung laufen lassen willst inpoliert und dann sieht es meistens "matt" aus...

Also schau Dir bei Asus am Besten mal die M6-Serie an...die dürfte für Dich interessant sein:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...ie/asus_m6700n_centrino1400_wxga_m67ncp144500

http://www.notebooksbilliger.de/pro...e/asus_m6700n_centrino1400_wxga_m67nrp1565000

die Notis gibts auch billiger...der SHop ist net der billigste bin aber zu faul :)

Grundsätzlich könnte auch Toshiba ne Alternative sein,da es fantastisch verarbeitet ist ( besser als Acer und Asus) ...die Grafik ist zwar schwächer aber dürfte für Daoc reichen...einfach mal testen.

Hmmm...ich persönlich würde,wenn ich Dich wäre noch nen bißchen Warten mit Notebook kauf,da grad der Dothan kommt(kam und dadurch der Banias wohl billger wird...außerdem wird wohlö der Mediamarkt bald wieder ne Aktion fahren *Vermutung*

Und ansonsten Du machst mit Asus und Acer nichts falsch...dein Rausgesuchtes ist auch gut...schriebe vllt später noch mehr^^hab keine Zeit mehr.
 
Der ACER-Suipport ist im oberen Drittel anzusiedeln, ebenso der von ASUS.

Verarbeitungsmäßig nehmen sich beide Firmen nicht viel, der Vorteil der ASUS-NBs liegt sicherlich in der 3 jährigen Garantie (und in dem Umstand, daß man die NBs auch ohne OS bekommen kann).

Mit beiden wirst du viel Freude haben (ich finde die Acer-Displays etwas besser als die der ASUS-NBs -> aber das ist subjektiv)

Für den Preis wirst du kaum was besseres finden (IBM + Toshiba)
 
Mal etwas aus aktuellem Anlass:

In letzten MediaMarkt-Flyer war folgendes Gericom-Notebook vertreten:

P4 HT 3,0 Ghz
512 MB RAM
80 GB Festplatte
DVD+-Brenner
Nvidia GeForce Go 5700 128 MB RAM
WLAN
UXGA-Display 1600x1200 (15 Zoll)

Für insgesamt 1500 Euro...Reizen würde mich vor allem die große Festplatte, der DVD-Brenner und vor allem die Grafikkarte. Allerdings weiß ich bei Gericom nicht so recht...einerseits habe ich schon ein Gericom-Notebook hier wo bisher noch nix dran war, andererseits habe ich bei Gericom irgendwie das Gefühl es wär der Skoda der Notebooks (nichts gegen etwaige Skoda-Fahrer :D )

Was meint ihr dazu?
 
Skoda ist besser als ihren Ruf !
Gericom Notebooks haben sich in der Qualität deutlich gesteigert, nicht weil Medion sich miteingekauft hat, sondern weil sie erkannt haben das sie deutlich Servicemängel hatten, und dies scheint langsam behoben zu sein.

Also vom Preis Leistung kann ich dir das Gericom empfehlen, vor allem das Display hat mir sehr gut gefallen, ich habe da Gerät schon Live gesehen !
Vor allem die Vollkasko Versicherung von Gericom ist kostenlos dabei, finde ich auch nicht schlecht !
 
Daria schrieb:
Mal etwas aus aktuellem Anlass:

In letzten MediaMarkt-Flyer war folgendes Gericom-Notebook vertreten:

P4 HT 3,0 Ghz
512 MB RAM
80 GB Festplatte
DVD+-Brenner
Nvidia GeForce Go 5700 128 MB RAM
WLAN
UXGA-Display 1600x1200 (15 Zoll)

Für insgesamt 1500 Euro...Reizen würde mich vor allem die große Festplatte, der DVD-Brenner und vor allem die Grafikkarte. Allerdings weiß ich bei Gericom nicht so recht...einerseits habe ich schon ein Gericom-Notebook hier wo bisher noch nix dran war, andererseits habe ich bei Gericom irgendwie das Gefühl es wär der Skoda der Notebooks (nichts gegen etwaige Skoda-Fahrer :D )

Was meint ihr dazu?

Du hattest dich doch vorher für ein Pentium-M NB entschieden? (was imho auch die wesenlich bessere Wahl wäre).

Zu Gericom:
- Die Qualität mag etwas besser geworden sein - sie ist dennoch im unteren drittel anzusiedeln.
- Support zeichnet sich auch durch Treiber, etc. aus -> ist bei GeriBull Fehlanzeige, da ca. jede Woche ein neues "Top-Angebot" rauskommt (etwas überspitzt)
- Die NBs der Discounter sind zumeist so laut, daß du rot anläufst, wenn du zu dem Zeitpunkt andere Menschen um dich hast.


Bei MM war auf der Titelseite ein interessantes Toshiba-NB -> das wäre wesentlich interessanter (Qualität, Service, Support)

Dicke Desktop-Prozessoren werden bei NBs aufgrund ihrer Wärmeentwicklung gedrosselt, d.h. du würdest die 3GHz nur sehr selten zur Verfügung haben, eine Mobile-CPU ist einfach besser geeignet für ein Notebook.

Es gibt auch zufriedene GeriBull-Kunden, aber aufgrund sehr vieler unzufriedener Kunden würde ich dir raten, daß noch einmal zu überdenken (Byte-Pro hat auch zufriedene Kunden)

Gruß
 
Ja ich wollte eigentlich auch ein Centrino-Notebook. Bei dem Gericom-Gerät hätte man sich aber z.b. einen Desktop-Computer komplett sparen können da Platte, CPU-Power, GraKa und Display noch für nen gutes Jahr oder länger aktuell gewesen wäre (In bezug auf Spiele...vorsichtig geschätzt). Allerdings sehe ich das Problem von manchmal zweifelhaftem Service und vor allem die kurze Akku-Laufzeit.

Bei den meisten Centrino-Modellen steh ich jedoch in spätestens 12 Monaten wieder vor dem Problem das sie zu langsam für aktuelle Spiele sind. Vor allem weil NB's mit Pentium-M über 1,5 Ghz ziemlich teuer sind.

Als Alternative schaue ich mir noch ein paar Modelle mit Athlon64 von Acer an...vielleicht ist da ja was bei.

Ach ja das Toshiba habe ich auch gesehn, finde es auch ganz gut. Scheitert aber leider an der Shared-Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daria schrieb:
Ja ich wollte eigentlich auch ein Centrino-Notebook. Bei dem Gericom-Gerät hätte man sich aber z.b. einen Desktop-Computer komplett sparen können da Platte, CPU-Power, GraKa und Display noch für nen gutes Jahr oder länger aktuell gewesen wäre (In bezug auf Spiele...vorsichtig geschätzt). Allerdings sehe ich das Problem von manchmal zweifelhaftem Service und vor allem die kurze Akku-Laufzeit.

Bei den meisten Centrino-Modellen steh ich jedoch in spätestens 12 Monaten wieder vor dem Problem das sie zu langsam für aktuelle Spiele sind. Vor allem weil NB's mit Pentium-M über 1,5 Ghz ziemlich teuer sind.

Als Alternative schaue ich mir noch ein paar Modelle mit Athlon64 von Acer an...vielleicht ist da ja was bei.

Ach ja das Toshiba habe ich auch gesehn, finde es auch ganz gut. Scheitert aber leider an der Shared-Grafik.


Ich denke du solltest dich vorher noch ein wenig über die Mobile Prozessoren informieren, damit du keinen Fehlkauf tätigst.

hier ist mal ein erster Link dazu:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?NotebookCPUIntelPentium4M.html

ich kann dir nur raten, einen Mobile zu kaufen (also Pentium M, Mobile P4 oder XP-M) - Desktop-CPUs haben in NBs keine passende Umgebung zur Leistungsentfaltung.

gruß
 
Ich hatte mit dem Athlon64 durch aus die Mobile-Version von AMD gemeint ;)

Aber trotzdem danke für den informativen Link.
 
Also Daria! Wenn Du nen Notebook willst musst Du einsehen,dass Du nur nen paar Monate aktuell bist...lieber gleich damit abfinden...

Und nun kommen zwei gute Tipps von mir:

1.keine Deskop CPU
2.kein Gericom

Du wirst Dich an meine Worte erinnern,wenn Du mal Probleme hast^^ Ich würde Dir generell von Pentium beim Notebook abraten,außer vom Pentium M! Wenn Du keinen Pentium M willst,dann nimm nen AMD MOBILE XP...da DU wohl auf Leistung stehst wäre der AMD 64 Mobile interessant...welcher allerdings die meiste Zeit auf 800 Mhz...

das LIDL Notebook wäre wohl was für Dich gewesen :) ABer geh zu nem guten Hersteller...die Mehrausgabe lohnt sich!
 
Danke für die zahlreiche Hilfestellung hier ;)

Nach dem kurzen geistigen Ausflug zu P4 und Athlon64 Mobile habe ich mich nun ziemlich festgelegt...und zwar auf ein Acer Aspire 2012 WLCi (Centrino 1,5 Ghz, Radeon 9700)...wenn ich ausserordentlich gut aufgelegt bin vielleicht auch das Schwestermodell Aspire 2023. Eines der schlagenden Argumente war im übrigen das hervorragende 15,4" WXGA-Display :)
 
Also soweit ich weiß braucht man für DAoC kein 128 mb Grafikkarte eine 64 mb Grafikkarte reicht doch aus um das game zu zocken.
 
ich würde auch ein Asus nehmen.
aleine in der verarbeitung sind die fast ungeschlagen besonders gut wenn du es viel durch die gegend schleppst ;)
 
Wie ist denn nun der der Dell Kundensupport?
 
Zurück
Oben