Hallo,
ich verstehe eure Aufregung nicht.
An den News sieht man eigentlich recht schön, wo der Computer mittlerweile angelangt ist, im kompletten Alltag der Menschen. Es nutzen mitterweile alle Altersgruppen Computer, sei es zum Spielen, für Bankgeschäfte, zum Surfen, Chatten, für Videokonferenzen, zum Mailen - ihr alle kennt noch tausend weitere Bereiche.
All diese Menschen können diese Gerät brauchen, wollen sich aber (oder können sich) nicht mit den ganzen Hardwareanganben, Größen, Einheiten befassen. Für die meisten ist der PC mittlerweile ein Alltagsgegenstand wie ein Toaster oder ein Fön geworden. Man kauft ihn, nutzt ihn, will aber ansonsten nichts weiter damit machen und will erst recht nicht verstehen wie das Ding von Innen ausschaut, geschweige funktioniert. Damit sind Laptops die besten und optimalsten Geräte für diese Menschen, der Leistungsverlust imVergleich zu modernen Desktop-Systemen mag vorhanden sein, aber man spürt es einfach nicht. Wobei viele Leute ihr vier oder fünf Jahre altes System durch ein moderen Notebook ersetzten, der gefühlte (und gemessene) Leistungsgewinn ist hierbei trotzdem enorm.
Warum sollte sich der Otto-Normal-Verbrucher seinen Schreibtisch mit Kabeln vollstellen, er hat doch einen Computerarbeitsplatz auf Arbeit, dieses Blick möchte man nicht unbedingt 1:1 zu Hause weitererleben. Den Laptop hingegen stelle ich auf: wo immer ich will! In der Küche, im Bad, im Wohnzimmer um mir einen Film anzuschauen oder ich nehme ihn einfach irgendwohin mit. Ich sehe es an meinem Freunden und an meiner Familie, die meisten kaufen sich Laptops. Diese mobilen Geräte sehen meist recht schick aus, sind zwar etwas teurer, aber erfüllen alle ihre Wünsche an einen modernen Rechner. Ich sehe auch keinen Grund ihnen das aus Aufrüstungs- oder Kostengründen auszureden. Diese Geräte werden offensichtlich nie mit anderen Komonenten in Kontakt kommen (Arbeitsspeicher mal ausgenommen), halten meist drei bis fünf Jahre und werden dann komplett ersetzt.
Es mag für uns hier im Forum kaum vorstellbar sein, wo wir doch sehr viel Zeit mit Hard- und Software verbringen, wir glauben uns auszukennen und dieses Wissen will gepflegt und gehegt werden - aber dies alles ist ganz schön zeitintensiv. Das will nicht jeder.
Vermutlich wird daher die Gewichtung sich noch ein wenig weiter verschieben. Außer als Spielerechner und im Büroalltag werden sich diese kleinen mobilen Rechner weiterdurchsetzten, wer unbeingt mehr Leistung benötigt greift womöglich neben dem Laptop auch zu einem Desktop-System mit entsprechend mehr Power.
Grüße,
franeklevy