Hallo, das ist allegemein schon der Trend das stimmt. Seit 2005 werden in der Europäischen Union mehr Lappis als Desktops verkauft.
Ich kann mich aber diesem Notebook Trend nicht so ganz fügen. Ich, bzw. wir besitzen auch einen Laptop von FSC den wir dieses Jahr gekauft haben, aber der steht hier überwiegend nur rum und wird nur gelegentlich genutzt wenn wir beide gerne an den Rechner möchten und mein Desktop wie fast immer belegt ist. Meine Fau und ich führen einen regelrechten Wettkampf wer denn am Desktop PC sitzen darf....
Es ist ja schön wenn man ab und an mal unterwegs oder so einen Laptop dabei hat und im Internet schauen kann, aber für mich ist es einfach nicht dasselbe wie mit einem Desktop.
Ich könnte nicht den ganzen Tag nur vor diesem Laptop sitzen und meine Arbeit verrichten, sowie Zocken etc..
Ich brauche Leistung, gerade für Videobearbeitung, Spiele, Seti@Home (Boinc) gut es gibt auch tolle Lappis die viel bieten aber auch gleich Sauteuer sind. Aufrüsten geht jedoch auch bei diesen Geräten kaum.
Meine Kritik:
1) Habe ich einen Schaden am Laptop kann ich immer gleich das ganze Gerät zur Garantie wegbringen, super. Alles zugeschweisst und festgelötet.....(ok bis auf HDD und oft der RAM)
Habe ich einen gebrauchten Gekauft habe ich gelitten.de und kann meistens das ganze Gerät wegwerfen.
2) Die Preiswerten Netbooks haben Monitore wie ein Gameboy, wo man eine Lupe braucht, siehe Netbooks (meine Frau mag die Dinger überhaupt nicht!) Leistungsmäßig kann ich darüber nur lachen...
4) Die Intergrierten Monitore: Die Monitore haben oft eine Miese Qualität, zu wenig Kontrast etc. und sobald Pixelfehler auftreten hat man den Salat da alles integriert ist und man kann nur auf einen Externen Monitor ausweichen (weiteres siehe Punkt 1)
3) Ich rüste gerne auf, nur bei Lappis kannste das meiste nur Extern anschliessen. Dann habe ich z.B. Externe Festplatte, Externen Monitor, Externen DVD-Brenner, Externe Maus, Externe, Externe Soundkarte, Externe Tastatur..... ich könnte noch ewig mehr aufzählen aber dann hätte ich wohl keinen Platz mehr auf dem Schreibtisch vor Kabelgewirr mit Externen Geräten. Also wo bleibt da der Sinn des Notebooks wenn der ganze Schreibtisch mit Externen Geräten vollsteht? Ich habe es gerne gut ausgestattet und da bringe ich einen Grossteil der Komponenten lieber in einem schönen Desktop Gehäuse unter. Zumal ich ja sowieso eh nicht immer alles abkabeln will wenn ich ein Laptop besitze. Dann kann ich mir auch gleich einen Desktop kaufen. Stundenlanges an und abschliessen nur wenn man den Laptop mal mitnehmen möchte nein danke.
4) Diese Touchpads :-( ne danke. Dann lieber ne normale Maus
5) Kabellos, tolle heile Welt nur hält ja der Akku eh nicht ewig und geht mal leer und schon bin ich wieder Kabelgebunden. W-Lan kommt mir nicht ins Haus, da verkabele ich lieber alles hier mit Gigabit Ethernet.
6) Das Design: Ich liebe das Case Modding. So wie bitte schön will ich bei einem Latop das Gehäuse wechseln wie bei einem Desktop? Geht ja nicht.... dollll :-(
7) Ich baue mir schon immer solange ich jetzt mit PCs zu tun habe, meine Rechner selbst zusammen. Das geht bei einem Laptop nicht und das ist mir viel zu langweilig. Computer von der Stange kaufe ich ungerne, ich lege sehr viel Wert auf ein Personalisiertes System. Daher ja auch der Name : PC= Personal Computer
8) Klappertastaturen wo man nicht gut daruf schreiben kann, ne danke. Und schon wären wir wieder bei Externen Geräten.....
9) Fällt dir ein Glas Wasser auf das Laptop um gibts nen Kurzen und das Laptop ist kaputt...
Das könnte sehr sehr teuer werden. Meine Frau hat mal eines versehentlich umgeworfen da stand der ganze Schreibtisch unter Wasser und die Tastatur vom PC war danach defekt.
Wäre das ein Laptop gewesen wäre es wohl nicht nur die Tastatur gewesen...
Ich habe mal einen Artikel hier bei Computerbase gelesen das Intel eine Wasserdichte Notebook Tastatur Entwickeln soll, das wäre wohl endlich mal des Problems Lösung...
Naja genug genörgelt, was ich an den Dingern halt schön finde ist der Stromverbrauch und die Mobilität. Ich bin der Meinung das eine gute Kombination aus Desktop und Laptop hervorragend ist. Hat halt beides Vor- & Nachteile. Wer was kauft und was nicht, ist jedem seine Sache und muss jeder selber für sich Wissen.
Da ich bereits seit 1993 ein Eingefleischter Desktop Vertreter bin werden Laptops wohl weiterhin bei mir nur ein Schattendasein fristen. Es gibt viele Anhänger dieses Trends aber ich verlange von einem guten Rechner sehr viel und das kann mir ein Laptop einfach nicht so bieten wie ein Desktop.
Dem Normaluser 0/815 mag das egal sein, mir jedoch nicht.
Gruss Christian