Notebooks unterwegs DC laden

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
79
Ich hab gesucht und dazu nix gefunden, aber vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem oder eine Idee, weil ich mit dem Problem zwar selten, aber nicht alleine bin: Wir haben eher alte Notebooks, ich ein Thinkpad 430s und, kleiner, jetzt ein Elitebook 820 G3, meine Frau ein 840 G3. Ich hatte in diesem Thread schon die Idee, man könnte zumindest das 820 via USB-C laden, aber das geht wohl definitiv nicht.

Mein Problem ist nun, dass ich das gerne via Powerbank laden würde, aber es gibt keine mir bekannten Adapter für USB-> 19,5 (oder so) Volt. Es gibt Adapter von 12V DC auf recht alles, und die sind sämtlich sogar billig, aber die laden bei 40° halt eher nix mehr, und wenn, sehr ineffizient. Powerbanks, im Gegensatz zu 12V-AGM-LKW-Akkus, werden einem preislich eher nachgeworfen. Zudem hab ich auf dem Boot keinen Platz für noch einen 12V-Akku, und der Kühlschrank frisst viel. Sehr. Hält eh nur 3 Nächte, aber wenn man dazu halt noch Notebooks laden muss, was ja so ne 20€ - Powerbank zweimal könnte, wenn jetzt ich was schreiben will/muss/sollte, oder meine Frau eine Telco hat, wo dann der Hälfte der anderen Teilnehmer schlecht wird, weil bei ihr halt der Bilderbuch-Hintergrund mit den Wellen schwankt, dann sind das halt nur 2 Nächte.

Klar könnte ich für ~1.200€ da Solarpanele drauftun, die nicht total Scheiße aussehen, oder bei Lenovo bleiben und mir Wechselakkus kaufen, aber bei den HPs sind die halt nicht so einfach wechselbar. Zudem hat's in der südlichen Ägäis heute nach Wetterbericht gerade 36°, das stimmt nie und sind eher so 40°, da lädt dann so und so mal wegen Überhitzungsschutz eher gar nichts. Das geht nur nachts oderntlich, und da scheint keine Sonne.

Aliexpress hat Kabel USB-C PD auf HP 4,5x3,0mm, aber eher ohne Bewertungen... hat da jemand irgendwie Ahnung? Oder ne Idee?
 
Was für eine 20€ Powerbank lädt einen Laptop zweimal?

Komplett wirrer Beitrag, schlaf dich mal aus und komm morgen noch mal.
 
@john.smiles die gibt es schon... Nur muss der Laptop halt auch ein Energieeffizienter von heute sein und kein über 6 Jahre altes Modell..

@jck5000 du musst auch bedenken was deine Laptops an Ladestrom haben wollen... Bei 19,5 Volt sicher 65 bis 100 Watt...

So viel Leistung kann eine USB Powerbank gar nicht liefern... Wir reden da vielleicht von 5 Volt und 2 Ampere also 10 Watt

Ohne die passende Ausrüstung wird es halt nichts. Also Energie Effiziente Laptops/Netbooks.. und Natürlich Solarzellen...

Und btw Temperaturen für die Wettervorhersage werden im Schatten gemessen ... Was schwer wird auf dem Boot..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
Wie wäre es denn mit einer kleinen oder mittelgroßen Powerstation ggf. inkl. Solarpanel zum nachladen? Die haben ja in der Regel auch Schukodosen.

Ansonsten ggf. auf ein sparsames Chromebook wechseln? Die lassen sich bestimmt mit usbc über Powerbank laden.
 
Die 820 G3 werden mit einem 45W Netzteil geliefert.

Da gab es von APC mal so mobile Zusatzakkus für Notebooks, die ähnlich wie bei Universalnetzteilen mit verschiedenen Adaptern ausgeliefert wurden. Waren damals nicht ganz billig, aber vielleicht gibt es sowas noch.

Ansonsten, nimm eine USV, je nach Größe sollte die den Akku auch mehrfach aufladen können.
Von 20€ sollte man sich aber verabschieden...
 
xxMuahdibxx schrieb:
@jck5000 du musst auch bedenken was deine Laptops an Ladestrom haben wollen... Bei 19,5 Volt sicher 65 bis 100 Watt...

So viel Leistung kann eine USB Powerbank gar nicht liefern... Wir reden da vielleicht von 5 Volt und 2 Ampere also 10 Watt
Doch, doch. Meine Anker Power Powercore III Elite (Test) liefert bis 87 Watt und laedt Lenovo Notebooks die PD kompatibel sind problemlos (Thinkpad T14, T470). Sofern eine Powerbank PD kompatibel ist sind deutlich mehr als 10W moeglich.
Fuer aeltere Notebooks gibt es wie von @VoodooMax erwaehnt Powerbanks mit entsprechenden Adaptern (Beispiel). Das als Beispiel verlinkte Modell ist auch recht flexibel bezueglich Ladespannung.
Aber natuerlich alles nicht gerade billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000 und species_0001
Aber das sind welche für PD über USB-C... Und der dann ausgehandelten Werten... Genau hier liegt ja schon das Problem da muss das nächste Gerät aushandeln....also der Wandler von dann 20 Volt auf 19,5..

Normale welche nur 5 Volt bereitstellen packen das nicht...

Hier sind es dann auch nur 15 Watt USB A quick Charge.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Aber das sind welche für PD über USB-C... Und der dann ausgehandelten Werten... Genau hier liegt ja schon das Problem da muss das nächste Gerät aushandeln....also der Wandler von dann 20 Volt auf 19,5..
Sorry, dann habe ich Deine Aussage falsch verstanden. Mit 5V ist relativ schnell Feierabend solange man bei vernuenftigen Stromstarken bleiben moechte.
Genau fuer diesen Fall (non PD Notebooks) ist die 2. verlinkte Powerbank. Ueber den proprietaeren Anschluss konnen verschiedene Spannungen eingestellt werden (hier 5-15V und 16-24V). Zusammen mit den Adaptersteckern kann das Notebook dann direkt an die Powerbank angeschlossen werden. Halt ein bisschen gefaehrlich wenn man 2 unterschiedliche Geraete wechselweise anschliessen moechte weil sichergestellt werden muss dass die Spannung/Polaritaet immer korrekt eingestellt ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Bei 19,5 Volt sicher 65 bis 100 Watt...
Die Watt benötigt der Laptop auch bei 3, bei 80 oder bei 6000 Volt. Die Spannung ist dabei vollkommen unabhängig.

xxMuahdibxx schrieb:
Genau hier liegt ja schon das Problem da muss das nächste Gerät aushandeln....also der Wandler von dann 20 Volt auf 19,5..
Bei 0,25% // EDIT: 2,5% natürlich facepalm :D // Abweichung wird nichts ausgehandelt und der Hardware wäre dieser Spannungsunterschied vollkommen egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax bei USB PD wird Volt und Ampere Ausgehandelt ansonsten kommen nur 5 Volt raus. Ergo kannst das mit der kleinen Abweichung sein lassen.

Und die Erklärung bei 19,5 Volt bezog sich darauf das solche Notebooks ungefähr diese Watt an Netzteil brauchen..

Das W=V*A ist ist mir bekannt.

@schneup ja die 2 Bank könnte das da sie über den Ladeport auch die passende Spannung und Stromstärke rausgibt.
 
@xxMuahdibxx Es ist halt äußerst verwirrend für Laien, wenn du schreibst "Gerät braucht bei x Volt y Watt". Die Watt sind unabhängig von der Spannung, wie du ja jetzt selbst korrigiert hast.
 
jck5000 schrieb:
Hält eh nur 3 Nächte, aber wenn man dazu halt noch Notebooks laden muss, was ja so ne 20€ - Powerbank zweimal könnte,
So günstig wird es nicht, aber passende Geräte gibt es schon (drei beliebige Beispiele):

https://www.amazon.de/XTPower®-XT-20000QC3-Powerbank-moderner-20400mAh/dp/B07PY8516W
https://www.amazon.de/reVolt-Jump-Starter-USB-Powerbank-Starthilfe/dp/B09WMST33S
https://www.amazon.de/FeinTech-PLG02400-Powerbank-Anschluss-Smartphone/dp/B09HXYVG4W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wäre aber Sinnvoller den Verbrauch durch Netbooks zu reduzieren und dann mit preiswerten powerbanks zu arbeiten...

Kostet am Ende das gleiche und ein aktuelles Netbook hätte auch eine Ähnliche Leistung wie ein älteres Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
… zumal das Elitebook 820 G3 gerade erst gekauft wurde. Hier sehe ich auch, dass man vielleicht überlegen sollte passende Endgeräte für die geplante Nutzung und zur Verfügung stehenden Stromversorgung kaufen sollte, statt versuchen Dinge zusammen zu bringen, die so nicht wirklich vorgesehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und bart0rn
@DJMadMax Oberklugscheissmode an

Es sind aber 2,5 Prozent

Mode aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Joah - vielen Dank allen für die vielen Antworten, auch die gehässigen... Zum Thema "Netbook" - kurz: Nein. 4GB RAM verlötet gehen gar nicht, und die Tastaturen auch nicht. Ich mag die Lenovo T/X-Tastaturen fast so gerne wie die Logitech K800, und das nimmt sich mit den HP Elitebooks nicht viel, aber das meiste sonstige finde ich unerträglich.

Lösung? Hm... ich könnte jetzt das 139€-HP zurückschicken und versuchen, ein X260 mit integriertem sowie austauschbaren Akku zu bekommen, das ist eigentlich wie für mich gemacht, aber bei den ganzen Refurbished-Dingern steht nie dabei, ob das jetzt nen internen Akku hat oder nicht. 100€ Powerbank mit nativ 12V + Adapter hat auch nur 99Wh, eine billige 20.000mAh-Powerbank mal 3,6V kommt auf 72Wh, aber bei 44Wh intern bei dem G3 wäre die große zumindest wirklich (fast) zweimal laden (da geht ja was verloren) - und die ganzen größeren Powerstations, selbst wenn ich die noch irgendwie irgendwo unterbringen könnte, machen das auch nicht besser, zumal preislich.

Bleib ich also bei der "klassischen" Lösung und hau einfach vor dem Loslegen für nen Euro einen Sack Eis in den Kühlschrank, dann braucht der nämlich die ersten 24h gar keinen Strom, und lade Notebooks mit einem 12V-> passend - Autoadapter halt nachts, weil die alle lumpig sind. Und wenn's denn sein muss, hab ich ja noch nen Motor mit Lichtmaschine. Das ist zwar laut, ineffizient und braucht Diesel, aber der kostet dort Lira.

(Sollte sich übrigens jemand fragen, warum ich wegen 100€ rumtue, wenn ich doch ein Boot habe: Das liegt daran, dass ich ein Boot habe. Vorher kann man sparen, zB auf ein Boot. Danach muss man was zahlen, weil immer irgendwas kaputt ist.)
 
jck5000 schrieb:
100€ Powerbank mit nativ 12V + Adapter hat auch nur 99Wh,
Wenn Du mit der Powerbank auch hin und wieder fliegen moechtest ist das bei vielen Fluggesellschaften das Maximum was im Handgepaeck mitgenommen werden darf. Deshalb gibt es von etablierten Herstellern auch nichts mit groesserer Kapazitaet fuer den mobilen Einsatz auf dem Markt. Danach kommen bei denen dann gleich die Powerstations (sind zwar auch “mobil” aber nichts fuer den Rucksack).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000, xxMuahdibxx und species_0001
Ich selbst arbeite auch mit einem 820 G3. Es hat ja einen Low Voltage Prozessor. Das ist schon OK.
Meine Vorschläge:

Es gibt eine Original HP Powerbank für HP Notebook. Mit Adapter für alte Systeme und das 4,5mm x 3mm Bluetip. Inkl. Mittelpin. Bzw. gab. Man findet aber gut erhaltene noch bei ebay für um die 60-70.-€
Sehen so aus:
hp powerbank.jpg


Oder aber, man besorgt sich eine Powerbank mit USB-C. Es gibt z.B. von Baseus Geräte die 65W liefern.
Das 820er benötigt 45W max. Die kosten um die 60.-€. Und dann für Dein HP den Adapter von USB-C auf HP Stecker bis 100W.

typ-c hp adapter.jpg


Oder aber eine ganz andere Idee die ich selbst nutze.
Eine kleine mobile 220V Powerbank zum kleinen Preis und sehr portabel.
Das ist eine 166Wh 220V Powerbank von Beaudens mit integriertem Solar Laderegler.
Mit USB, 12V Anschlüssen (Praktisch für z.B. Beleuchtung) und den langlebigen LifePo Akkus.
Ich hatte die mal für 100.-€ gekauft. Die schwankt oft im Preis, liegt bei 140.-€ derzeit.
Daran kann man auch ein Faltbares Solarpanel anschließen. Ich betreibe da 2 mit je 50W.

beaudens.jpg


Selbstverständlich gibt es viele, die mehr Leistung haben, Die eine echte
Sinunsglättung haben. Aber für diesen Einsatzzweck und vor allem den Preis eigentlich ideal.
Und für ein Boot zudem noch neue Möglichkeiten durch 220V. Wenn auch kein Toaster ;)

Vielleicht sind das ja Vorschläge die Dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000, redjack1000, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Zurück
Oben