Hallo @All
Erst mal meine PC-Daten:
MB: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: Amd Ryzen 9 5950X
GraKa: 1x ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING
Ram: 4x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
SSD: 1TB Corsair Force MP600 (Windows/Spiele)
SSD: 250GB Seagate BarraCuda 510 (Gentoo Hyper-V/Nativ)
SSD: 2TB SanDisk Plus 2.5" (Datenfestplatte)
Externe HDD: 1TB Maxtor (Backups)
Externe HDD: 3TB (Backups)
Optisch: 1x LG BlueRay Brenner
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Kühlung: Floe DX RGB 280 TT Premium Edition
Nun zu meiner Frage:
Ich bräuchte einen Ersatz für meine AIO Wasserkühlung, gedacht habe ich dabei an einen Luftkühler da dort die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist.
Nachdem meine Pumpe letztens ein komisches Geräusch gemacht hat (Ein etwas längeres Surren [Kann evtl. auch ein Lüfter gewesen sein aber ich bin da ein wenig Paranoid]) habe ich doch ein wenig Angst bekommen das sie evtl. demnächst ausfällt.
Somit will ich einen Ersatzkühler in Reserve haben damit ich schnell austauschen kann.
Da mein PC in einen Schrank integriert ist ist mir der Aufwand zu groß, das Mainboard auszubauen. Es sollte also ein Luftkühler sein der keine eigene Backplate hat sondern die Halterung des Mainboards benutzt.
Angeguckt habe ich mir den Skythe Fuma 2 Rev B allerdings hat der eine Backplate dabei und ich weiß nicht genau ob diese auch für mein Mainboard benutzt wird.
Deswegen Frage ich hier nach ob evtl. jemand einen Luftkühler kennt der Potent genug für meinen Prozessor ist und gleichzeitig die Backplate meines Mainboards benutzt.
Die Obergrenze beim Budget wären 200€.
Danke schonmal im Vorraus :-)
Erst mal meine PC-Daten:
MB: Gigabyte X570 Gaming X
CPU: Amd Ryzen 9 5950X
GraKa: 1x ASUS GeForce RTX 3080 TUF GAMING
Ram: 4x16GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600
SSD: 1TB Corsair Force MP600 (Windows/Spiele)
SSD: 250GB Seagate BarraCuda 510 (Gentoo Hyper-V/Nativ)
SSD: 2TB SanDisk Plus 2.5" (Datenfestplatte)
Externe HDD: 1TB Maxtor (Backups)
Externe HDD: 3TB (Backups)
Optisch: 1x LG BlueRay Brenner
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W
Kühlung: Floe DX RGB 280 TT Premium Edition
Nun zu meiner Frage:
Ich bräuchte einen Ersatz für meine AIO Wasserkühlung, gedacht habe ich dabei an einen Luftkühler da dort die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer ist.
Nachdem meine Pumpe letztens ein komisches Geräusch gemacht hat (Ein etwas längeres Surren [Kann evtl. auch ein Lüfter gewesen sein aber ich bin da ein wenig Paranoid]) habe ich doch ein wenig Angst bekommen das sie evtl. demnächst ausfällt.
Somit will ich einen Ersatzkühler in Reserve haben damit ich schnell austauschen kann.
Da mein PC in einen Schrank integriert ist ist mir der Aufwand zu groß, das Mainboard auszubauen. Es sollte also ein Luftkühler sein der keine eigene Backplate hat sondern die Halterung des Mainboards benutzt.
Angeguckt habe ich mir den Skythe Fuma 2 Rev B allerdings hat der eine Backplate dabei und ich weiß nicht genau ob diese auch für mein Mainboard benutzt wird.
Deswegen Frage ich hier nach ob evtl. jemand einen Luftkühler kennt der Potent genug für meinen Prozessor ist und gleichzeitig die Backplate meines Mainboards benutzt.
Die Obergrenze beim Budget wären 200€.
Danke schonmal im Vorraus :-)