AIO Kühlung kühlt nicht (BeQuiet Silent Loop 2)

Z1Kyuubi1Z

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
6
Ich habe ein Problem mit mein BeQuiet Silent Loop 2

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut und wollte Windows installieren, als ich im BIOS merkte das die Temperatur von meiner CPU immer weiter stieg und irgendwann ist der PC einfach heruntergefahren.
Ich habe ein ASRock B650 PG Lighting und musste die AIO Kühlung an einen 4er Pin anschließen obwohl sie nur einen 3 Pin Anschluss bräuchte, da das Mainboard keinen 3er Pin hat, kann es da zu Komplikationen kommen.

Schonmal danke im Voraus für jeden Vorschlag/ Hilfe.
 
Galatian schrieb:
Da ich auch eine Silent Loop 2 "falsch herum" betreibe und das seit 2 Jahren im DAN A4 H2O einmal kurz an die ganzen Schlauberger: nirgends steht in der Anleitung, wie herum der Kühler montiert werden soll.
Bei der Silent Loop 2 wohl doch.
Das Bild aus der Betriebsanleitung aus Beitrag #13 zeigt das eindeutig.

Galatian schrieb:
würde ich erst mal behaupten ihr erzählt massig Quatsch.
Ja, manche schon.
 
@wuselsurfer Noch mal: da STEHT nirgend, wie herum es montiert werden soll. Ihr schließt aus "Schrift muss lesbar sein" und dem entsprechenden Bild (wäre auch dumm, es in einem "Prospekt" nicht lesbar zu drucken), dass es so technisch notwendig ist. Ich bitte dich, mir genau zu zeigen, wo Be Quiet schriftlich bestätigt, dass die Orientierung notwendig wäre. Ich halte meine seit zwei Jahren ohne Probleme laufende Silent Loop 2 dagegen.

Ich hab nun auch genug Custum Waküs gebaut...da kann ich die Pumpe auch drehen, wie es passt, solange das Reservoir besser oberhalb liegt. Was genau ist denn eurer Meinung nach der technische Hintergrund, dass man die Pumpe nicht drehen kann?

Edit: Und ich halte mal auch dagegen, dass man z.B. bei der EKWB Nucleus ganz explizit die Pumpe drehen kann und das fürs Aussehen, das Gehäuse einfach neu anschraubt, damit "es richtig rum aussieht".

Edit 2: Oh, ah..bei der Alpenföhn kann man die Pumpe auch drehen...wie kann es etwa sein, dass es wirklich egal sein könnte, wie herum man die Pumpe dreht???
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
@wuselsurfer Noch mal: da STEHT nirgend, wie herum es montiert werden soll.
Auf dem Bild ist das eindeutig sichtbar.

Galatian schrieb:
Ihr schließt aus "Schrift muss lesbar sein" und dem entsprechenden Bild (wäre auch dumm, es in einem "Prospekt" nicht lesbar zu drucken), dass es so technisch notwendig ist.
Das schließt man aus dem Verhalten von Gasen in Flüssigkeiten.

Galatian schrieb:
Ich halte meine seit zwei Jahren ohne Probleme laufende Silent Loop 2 dagegen.
Schön für Dich.
 
Aus dem Bild wird ersichtlich, dass man gerne den Markenschriftzug lesen soll, nicht wie es technisch notwendig ist.

Gase steigen nach oben … deswegen soll der Radiator auch oberhalb angeschlossen werden. Mehr findet sich nicht. Das ergibt auch rein sachlogisch gar keinen Sinn. Die einzige Variable, die sich vielleicht ändert, ist, dass der Ein- und Ausgang einmal getauscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das mal so hier stehen:
1722776665698.png


Außerdem ist hier, explizit beim hier behandelten Silentloop 2, eh nur die Montage mit Verschraubung oben/unten möglich. Also kann man die fast ausschließlich "richtig" montieren. Nur die Montage mit den Schläuchen in Richtung IO (auf dem Kopf) ist ggf. noch möglich. Dann ist aber die weitere Montage eher Krampf...
 
Ja, genau darum geht es ja hier … genauso wie der Threadersteller (der noch eine Antwort schuldig ist, wie das Problem gelöst wurde) als auch ich und viele andere auch haben sie halt um 180° gedreht, da die Schläuche so einfacher zu verlegen sind. Im Handbuch gibt es ein Bild. Dort steht nicht explizit drin, wie herum man es montieren soll. Viele andere AIO erlauben explizit das Herumdrehen wie oben bereits geschrieben. Und da es sich nun mal oftmals um gelabelte OEM-Produkte handelt, wird zu 99 % dies hier einfach auch zutreffen.

Aber ist kein Ding ... ich hab Be Quiet mal angeschrieben.

Was ist eigentlich euer Argument, wenn die Silent Loop in einem Desktop Gehäuse liegend eingebaut wird? Hauptsache, der Schriftzug zeigt dann Richtung Nutzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Pumpenkopf ebenfalls nicht dem Bild entsprechend mit dem Schriftzug waagerecht montiert, sondern bei mir zeigen die Anschlüsse nach oben (Radiator ist im Deckel verbaut).
Hintergrund war der Gedanke, dass evtl. Luftblasen (die ja die tendenziell nach oben steigen) sich nicht im Pumpenbereich ansammeln können. Funktioniert übrigens auch recht gut...
 
Zurück
Oben