Temperatur 100°C mit AIO-Kühlung

@TreaZzl das teste ich sograde mal.

Was ich nur nicht verstehe, woran merke ich das die AIO tatsächlich kaputt ist? Diese AIO hat nämlich die Pumpe im Radiator, somit ist optisch am Radiator so ein Quadrat zu sehen, in diesem sitzt die Pumpe. Von dem Radi gehen zwei Schläuche aus, ein Schlauch fürs abpumpen der Hitze und ein Schlauch zum hinpumpen des gekühltem Wassers. Somit ist bei meiner AIO ein schlauch warm (was mich jedoch wundert, er ist nicht zu warm bei 100 Grad CPU temp, sondern man muss schon genauer fühlen) und ein Schlauch ist wirklich ziemlich kühl. Wenn ich die Pumpe am Radi anfasse ist diese ebenfalls kühl. Der Radi ist an den Lamellen auch kühl. Zudem werden bei der AIO Pumpe im BIOS ebenfalls die maximalen RPM angezeigt.

@xiNN

Das klingt mir nur nach einer kaputten AIO, da sie scheinbar die wärme nicht abfördert. Wahrscheinlich ist nur der Block auf der CPU spürbar heiß.

Kurios ist trotzdem, dass im bios die 100° bleiben.

So wie es klingt nimm den kopf der AIO komplett ab wisch die wärmeleitpaste ab (Nur wenn du welche auf lager hast!) und mach ein punkt drauf. Schraub den kopf drauf so fest wie du meinst, dass es richtig sitzt. Danach nimm den wieder ab und schau, ob die richtig verteilt ist.

Wenn das der fall ist und die temps immernoch schlecht waren, dann wird die AIO kaputt sein.
Wenn es nicht gut verteilt ist, dass sitzt sie nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den PC mal ausgelassen und nun wieder gestartet und direkt ins BIOS gebootet. Anschließend so 10-15 Minuten ohne irgendwas zu machen laufen lassen und die CPU Package Temp ist von ca. 30 Grad in 10-15 Minuten auf 50 Grad angestiegen. Normal oder nicht normal?
Ergänzung ()

Jetzt schwankt es immer zwischen 51 und 52 Grad hin und her sobald die Lüfter bisschen höher drehen.

xiNN schrieb:
Also ich habe den PC mal ausgelassen und nun wieder gestartet und direkt ins BIOS gebootet. Anschließend so 10-15 Minuten ohne irgendwas zu machen laufen lassen und die CPU Package Temp ist von ca. 30 Grad in 10-15 Minuten auf 50 Grad angestiegen. Normal oder nicht normal?
Mit einer funktionierenden AIO nicht normal.
Mit schlechten oder garkein kühler wäre es realistisch.
Ergänzung ()

xiNN schrieb:
Jetzt schwankt es immer zwischen 51 und 52 Grad hin und her sobald die Lüfter bisschen höher drehen.
Das hört sich an, dass nicht genug kontakt zwischen CPU und AIO herrscht.

Jetzt schwankt es zwischen 52 und 53 Grad. Ich habe zudem beim Zusammebau des PCs keine extra Wärmeleitpaste genommen, da auf der AIO bereits Wärmeleitpaste war. Fester an die CPU kann ich die AIO nicht mehr schrauben.

Es lief ja auch alles nun ca. 11 Monate gut, kann es sein das die Wärmeleitpaste der AIO einfach zu billig war und nun nach 11 Monaten „ausgebraucht“ ist?

Schick die AiO endlich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl
Mein Problem ist, dass ich durch Homeoffice auf den Rechner angewiesen bin und ich eine CAD-Software ohne Kühlung nicht laufen lassen kann.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der Montageadapter für die Kühlung in einer Ecke nicht richtig saß, den habe ich nun ausgebaut und alles neu montiert. Nun habe ich deutlich niedrigere Werte, im BIOS 35-40 Grad und im Windows-Idle 45-50 Grad. Das komische ist, dass bspw. bei Valorant die Temperatur immer zwischen 65-75 Grad bleibt, nur zwischendurch springt die Temperatur aufeinmal auf 90-100 Grad und dann kühlt die CPU sofort wieder runter auf 65-75 Grad und bleibt da auch stabil. Average Temp liegt ebenfalls um die 70 Grad.
Also ich kann mir die Temp-Spikes nicht erklären…

xiNN schrieb:
und ich eine CAD-Software ohne Kühlung nicht laufen lassen kann.
Dann hol dir einen günstigen Luftkühler. Was du dann mit der AiO machst ist egal, ob Hersteller oder Tonne.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de

xiNN schrieb:
Also ich kann mir die Temp-Spikes nicht erklären…
Die Spikes sind normal, das haben alle modernen Prozessoren. Die Idle-Temperaturen sind halt zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
xiNN schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen, dass der Montageadapter für die Kühlung in einer Ecke nicht richtig saß, den habe ich nun ausgebaut und alles neu montiert.
Das fällt dir nach 4 Seiten auf ?

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Novocain schrieb:
Das fällt dir nach 4 Seiten auf ?
Ja weil ich immer nur geprüft hab, ob der Kühlblock auf der CPU nicht richtig sitzt oder Spiel hat. Habe nicht auf der Hinterseite des MB die Verschraubung vom Adapter angeschaut.

Trotzdem finde ich es heftig dass die CPU auf über 90 Grad springt teilweise 100 Grad erreicht bei einem Spiel wie Valorant, wo die CPU Nutzung bei maximal 30% liegt.

Oder ist das normal für einen K-Prozessor?

Also Ernsthaft, liest du dir die Beiträge überhaupt durch und wendest was an?:freak:

xiNN schrieb:
Trotzdem finde ich es heftig dass die CPU auf über 90 Grad springt teilweise 100 Grad erreicht bei einem Spiel wie Valorant, wo die CPU Nutzung bei maximal 30% liegt.

Oder ist das normal für einen K-Prozessor?
nein das ist nicht normal.

Solch eine AIO scheint das völlig falsche Produkt Hardware für dich zu sein. Zur Lösungsfindung ist schon eine gewisse Mitarbeit und vll auch mal Fotos notwendig…Von daher:
ghecko schrieb:
Dann hol dir einen günstigen Luftkühler. Was du dann mit der AiO machst ist egal, ob Hersteller oder Tonne.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-rot-acfre00060a-a1973123.html?hloc=at&hloc=de
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: TreaZzl, lkullerkeks und wolve666
Wärmeleitpaste haste auch ordentlich drauf gemacht cpu vernünftig angezogen hast geprüft ob der stromstecker auch am richtigen stecker angeschlossen is manche MBhaben aio anschlüsse hört sich für mich trotzdem zuviel mit den temps

ayanamiie schrieb:
cpu vernünftig angezogen
Was ist das für ein Quatsch? Ne CPU zieht man nicht an, die legt man richtig in den Sockel....

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Wäre nicht die erste MSI AIO die relativ schnell defekt ist. Haben wir mehrere hier und auch bei Igoslab
scheint es sowas grad zu geben.

Einschicken den Plunder, solange es noch Garantie gibt.

Guten Abend zusammen,
ich habe wie hier im Thread geraten die Kühlung reklamiert und mir ganz einfach einen Arctic Freezer 34 eSports DUO bestellt und mit Thermal Grizzly Kryonaut WLP montiert. Die Temps sind beim OCCT Stresstest unter den maximalen Bedingungen bei maximal 65 - 70 Grad und im Idle 20-30 Grad. Beim zocken max. 55 Grad.
Super Temps für einen 40€ Kühler!

Zurück
Oben