Temperatur 100°C mit AIO-Kühlung

FAN 2000 RPM, PUMP 4200 RPM ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Dann bleibt noch die Leistung zu messen in Watt bei CPU in Hwinfo64. Nicht das du einen Miner drauf hast der ständig 100 Watt zieht.

Im Leerlauf wo du 50° C hast, sollten es so <20 Watt sein.
 
Die Watt vom CPU Package schwanken im Idle mit Edge offen zwischen 28 und 40W.
Ergänzung ()

Unter Volllast im Stresstest springt es auf 152W hoch.
 
Das passt auch. Es spricht alles für einen Fehler in der AIO.
152W passen auch.
 
Ich habe vor 1-2 Wochen das BIOS geupdatet und dieses nun wieder auf die alte BIOS-Version zurückgesetzt. Nun eine Runde Valorant im Deathmatch, gespielt und laut HW hat das CPU Package maximal 85°C erreicht. Keine 100°C mehr. Sind 85°C immer noch zu viel für ein Deathmatch wo ja deutlich mehr Spieler unterwegs sind?
Ergänzung ()

Habe jetzt nen Competetive gespielt und dabei war Maximum 83°C und Average 70°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Und wie hoch waren die Idle Temps und in Valorant , beim ersten betrieb der Aio und natürlich mit OC @4,7 ?

Mfg.
 
Morgen,
hattest du den Kühlblock schon einmal komplett demontiert, Wärmeleitpaste entfernt (auch auf der CPU) und alles in Ruhe wieder aufgebaut (mit neuer Paste, dünne Schicht!)?
Evtl das falsche Schraubenloch (im Langloch) erwischt und der Block sitzt schief auf der CPU?
 
Ich würde auch Mal den Radiator um 180 Grad drehen so das die Schläuche unten sitzen. Das würde schon Mal angemerkt ist aber immer unter gegangen hier im Thread.
 
Ja die Schläuche sind nicht zu kurz, sondern die kommen nicht so an der GraKa vorbei ohne dass sie die Ventilatoren berühren…
 
xiNN schrieb:
Ja die Schläuche sind nicht zu kurz, sondern die kommen nicht so an der GraKa vorbei ohne dass sie die Ventilatoren berühren…
Wenn noch spielraum bei der länge ist, versuch die mit kabelbindern so zu befestigen, dass die dort nicht reinhängen.

Ansonsten auf ganz blöd den PC auf den Kopf stellen und mal probieren. (Aufpassen bei der schweren GPU)


Falls dies aber auch nichts ändert würde ich eine andere kühlung testen (falls möglich)

Möglich ist, dass die CPU schlechte spannungen hat oder einfach zu hoch taktet. Andererseits kannst du auch einfach unglück beim kauf gehabt haben, dass du nicht den besten Chip erwischt hast und deine CPU dadurch auf Turbo takt nicht besonders stabil läuft und dadurch diese Temperaturen entstehen.

Falls das umdrehen/tauschen nichts bringt würde ich das probieren:

1. Im Bios (falls nicht schon gemacht) ALLES Standartwerte setzen.
2. Im Bios schauen, dass bei der CPU Taktrate auf 3,8Ghz steht.
3. Im Windows Intel XTU herunterladen und die Maximale taktfrequenz senken. (unter advanced tuning kannst du es jeh nach active cores variieren)
1635160739760.png

Bei mir ist es ausgegraut, da ich aktuell am Laptop sitze der keine Taktfeie CPU hat.

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/17881/intel-extreme-tuning-utility-intel-xtu.html
 
Du sagst, dass nach dem Bios-Update die Temperaturen besser sind. Wird denn der Radiator jetzt warm? Wenn nein ist entweder deine Pumpe im Sack oder die AiO ist von innen verdreckt.
An irgendwelchen CPU-Einstellungen, OC oder sonstiges kann es nicht liegen, da du ja schon geschrieben hast, dass der Radiator (bis zum Biosupdate) nicht warm wurde. Und das sollte er auf jeden Fall werden!
 
SushYm4n schrieb:
Du sagst, dass nach dem Bios-Update die Temperaturen besser sind. Wird denn der Radiator jetzt warm? Wenn nein ist entweder deine Pumpe im Sack oder die AiO ist von innen verdreckt.
An irgendwelchen CPU-Einstellungen, OC oder sonstiges kann es nicht liegen, da du ja schon geschrieben hast, dass der Radiator (bis zum Biosupdate) nicht warm wurde. Und das sollte er auf jeden Fall werden!
Grundsätzlich stimmt es, dass es an OC settings nicht liegen kann, nur wenn auf vollast immernoch 90°+ ist würde ich empfehlen die settings ein wenig senken.
 
TreaZzl schrieb:
Grundsätzlich stimmt es, dass es an OC settings nicht liegen kann, nur wenn auf vollast immernoch 90°+ ist würde ich empfehlen die settings ein wenig senken.
Das gilt aber nur dann, wenn die Kühlung vernünftig läuft, und das ist hier ja augenscheinlich nicht der Fall ;)
 
SushYm4n schrieb:
Das gilt aber nur dann, wenn die Kühlung vernünftig läuft, und das ist hier ja augenscheinlich nicht der Fall ;)
Man sollte trotzdem nicht unterschätzen was Intel CPU's für hitzköpfe sein können, wenn sie frei takten.

Mein i9 9900k läuft mit der 360mm Corsair iCUE ELITE CAPELLIX wärend er Frei taktet (Maximum 4,9 GHz auf 8 Aktiven Kernen) auch auf seine 80-85° und zieht seine gewünschten 200W. Wenn sein i7 dann zwischendrin auf 5,2 GHz takten will könnte es passieren, dass sein Kühler nicht ausreichend ist.
 
Bei einem synthetischen Benchmark wie Cinebench oder Prime95 oder ähnlichem hast du recht.
Er hat ja aber auch geschrieben, dass die Temperatur instant auf 100°C geht. Das passiert bei einer funktionierenden AiO nicht!
 
Jetzt habe ich einfach mal den Radiator umgedreht (mit den Schläuchen nach unten), sodass Luft sich oben im Radi absetzt. Anschließend den OCCT Stresstest durchgeführt und die CPU ist auf 100 gesprungen. Habe den PC ausgeschaltet, dann ins BIOS rein um mal zu gucken was da noch evtl. zu machen ist.
Nun ist die CPU Package Temperature im BIOS seit 5-10 Minuten auf 100 Grad, Motherboard Temp bei 28 Grad und Chipset Temp bei 45 Grad.

Die Temperatur vom CPU Package sinkt auch nicht obwohl AIO Pump seit 5-10 Minuten auf 4300 RPM läuft und CPU Fan 2064 RPM. Ich bin nur im BIOS nichtmal in Windows!!!
 
Jo wie schon mehrfach hier erwähnt kannst du davon ausgehen das deine AiO defekt ist.
 
Also entweder fließt kein Wasser oder der Block hat keinen Kontakt zur CPU. Letzteres kannst du ja relativ einfach kontrollieren. Nimm den Block doch mal ab und montiere ihn mit neuer Wärmeleitpaste erneut.
 
Wenn selbst im Bios die Temperatur auf 100Grad ist, wird ein Defekt in der CPU vorliegen. Normalerweise kann man eine CPU für ein paar minuten im bios selbst ohne kühler laufen lassen.

Ich würde nochmal testen, den PC für 10min aus lassen dann ins bios mit standarteinstellungen booten und schauen, was die temps sagen.

Die AIO kann es nicht sein, wenn selbst dann die CPU ohne ledigliche last im BIOS auf 100grad läuft (natürlich nur ohne übertaktung). Wenn die CPU im BIOS schon auf z.B. 5,2GHz ist, dann wird der auch im bios auf 100grad laufen können.
 
Zurück
Oben