Temperatur 100°C mit AIO-Kühlung

Gut. Hast du dich jetzt mal mit den Temperaturen der Schläuche unter Last beschäftigt?
ghecko schrieb:
Wenn die CPU warm ist, fass mal an die Schläuche. Sind sie in der Nähe der Pumpengruppe wärmer als am Radiator ->Kein Durchfluss. Ein Schlauch warm -> Zu wenig Durchfluss.
Nur weil die Pumpe läuft musst du nicht zwingend Durchfluss haben. AiOs gammeln gerne zu.
 
Ich habe gerade einen Stresstest ausgeführt, der Radiator bleibt auch direkt an den Lamellen arschkalt, der Kühlblock auch nicht auffällig warm. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass von den zwei Schläuchen die vom Kühlbock an den Radi gehen, der untere Schlauch wärmer war als der Obere.
 
Setz das BIOS auf Default zurück. Hast du evtl unbeabsichtigt das Overclocking aktiviert?
bei MSI ist das alles nicht ganz eindeutig.
ich hab die selbe CPU und 100° erreich ich nur unter Prime95 und ich hab nur den Mugen 5 drauf.

Oder poste die Voltages.

Wenn du Last erzeugst, sollte er nicht über 4,7 GHz auf allen Kernen anzeigen.
 
Ich habe ein Asus-Board, welche Einstellungen im BIOS aktivieren denn das OC? Sind das diese Intel Boost / Speedstep Einstellungen?
 
Wird wohl im Handbuch stehen, schätze ich mal.

Nenn uns einfach die Frequenz, wenn du deinen Stresstest ausführst, das ist am einfachsten.

Im Taskmanager unter Leistung -> CPU , links oben.
 
Also ich habe den Stresstest OCCT auf Extrem jetzt mal länger laufen lassen, die Temperaturen steigen in sekundenschnelle nach dem Start auf 100°C an, der Radiator bleibt kühl und vom Kühlblock zum Radiator gehen ja zwei Schläuche hin, dabei bleibt ein Schlauch ebenfalls kühl.
 
Die Frequenz liegt maximal bei 4,7 GHz und sobald die Temperatur erreicht wird taktet der die natürlich zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Ich habe meinen PC ja kaum im Einsatz, vielleicht pro Woche 3-5h zum Zocken und der ist erst 1 Jahr alt. Gammelt da echt schon eine AiO zu? Es wundert mich, dass nach einem Jahr Nutzung dieses Problem erst seit 1-2 Wochen auftritt?
Wäre der Radiator in einer falschen Position, hätte sich das Problem doch schon früher gezeigt oder nicht?
Ergänzung ()

Ich kriege den Radiator mit den Schläuchen aufgrund der RTX 3080 nicht nach unten gedreht....das Ding ist so riesig:lol:
 
ghecko schrieb:
Das, oder deine CPU verbrät 300W.

Aber nicht bei Valorant, die höchste von mir gemessene Leistung war Kingdom Come Deliverance mit Spitzen bis 130 Watt.

Muss also irgendwas mit der Kühlung sein. Hab keine AIO, vielleicht ne Schraube Locker :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
xiNN schrieb:
Gammelt da echt schon eine AiO zu? Es wundert mich, dass nach einem Jahr Nutzung dieses Problem erst seit 1-2 Wochen auftritt?
Es bildet sich ein Film und durch eine Erschütterung oder Ähnliches wird er gelöst und setzt sich an der engsten Stelle fest. Und das ist der Wärmetauscher auf der CPU.
Viele AiOs haben solche Probleme mit dem Kreislauf, da reichen kleinste Verunreinigungen im Wasser.

AiOs sind unzuverlässiger Schrott. deshalb empfehle ich generell keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Also bleibt mir nichts anderes über als die Kühlung zu tauschen?
 
Meine ganz abgefahrene Empfehlung wäre nen Luftkühler - die halten länger und wenn geht mal nen Lüfter kaputt...
 
Hast du uns schon das Tacho-Signal genannt? Hab ich evtl überlesen.

Habs gefunden. Die RPM 4300.
 
xiNN schrieb:
Also bleibt mir nichts anderes über als die Kühlung zu tauschen?
Hast du noch Herstellergarantie? Die ist ja noch nicht so alt.

Wenn ja, können die ja dafür sorgen, dass du einen neuen Kühler bekommst. Was das ist, ist erst mal egal. Hauptsache du bleibst nicht auf den Kosten für deren falsche Versprechungen sitzen.
 
In den Specs steht 2000 RPM max.
 
Zurück
Oben