All-in-One Sehr hohe Temperaturen (Bequiet Silent Loop 360)

HEDT schrieb:
Ja, da 3x 140 = 420mm wäre.
man kann auch 2x 120mm anbauen = 240mm. Darum wundere ich mich. Es gibt doch garkeinen Platz für einen 3. Lüfter oder? Warum sollte man dann laut Manual einen 360mm Radiator daran machen? Oder ist das nicht schlimm wenn ich 2x 140mm Lüfter habe die in den 360mm Radiator blasen?

Oder sollte ich mir eine 280mm AiO kaufen und den 360er Silent Loop zurückschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch geht 2x 140mm + 1x 120mm = 360mm.

Edit:

Mein Fehler. Es sind 400mm und würde nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HEDT schrieb:
Was auch geht 2x 140mm + 1x 120mm = 360mm.
Ich glaub du scheinst es nicht zu kapieren. Guck mal in die Bedienungsanleitung für das Fractal Design Define r5. Soweit ich es verstehe kann ich vorne 2x 120-140mm Lüfter anbringen. Daswegen frage ich wie ich einen dritten anbringen kann, oder ob das überhaupt geht. Oder ob es nicht schlimm ist wenn in den 360er Radi nur 2 Lüfter reinpusten (Front)
Ergänzung ()

HEDT schrieb:
2x 140mm + 1x 120mm = 360mm
2x 140mm = 280mm + 1x 120mm = 400mm
 
Hast recht es sind 400mm.

Zu Dein Problem kann ich dir auch nicht weiter helfen. Tut mir leid.
 
Ok das sind jetzt meine Möglichkeiten:

-Luftkühler holen
-Radiator oben lassen und raus blasen (wie gehabt)
-Radiator vorne reinbauen mit nur 2 Lüftern
-280mm AiO Kaufen für die Front und alte zurückschicken
-Kann man Lüfter Oben über den Radiator befestigen? Wenn Radiator Oben angebracht ist?

Vielleicht kann mich mal jemand beraten, Danke im Vorraus
 
Wenn Schläuche und Kabel lang genug sind, dann würde ich den Radiator mal neben das Gehäuse legen und einen Benchmark laufen lassen. Dann siehst du, welche Temperaturen theoretisch möglich wären.

Und darauf basierend entscheiden, ob du die AiO zurückschickst oder einen neuen Einbauversuch unternimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
BastiJava schrieb:
Das war kein Post von jmd. mit den 50-60 Grad bei Last sondern jmd den ich kenne mit i7 9700k. Aber bestätigen kann ich es nicht.
Der ist verlötet und damit nicht mit dem 7700k vergleichbar.
Ergänzung ()

BastiJava schrieb:
mit Brocken 2 bei Rainbow Six Siege 90-95 Grad; Raumtemp: 23; Intel Turbo Boost deaktiviert
Welche VCore? Welcher Takt? Hast du VCE an?
Ergänzung ()

BastiJava schrieb:
-Luftkühler holen
Du hast vorher geschrieben, dass du davor den Brocken 2 hattest, dann bau doch den einfach wieder ein?
Dann poste mal bitte einen Screenshot von HWInfo unter Vollast, dann können wir dir auch weiterhelfen, ich tippe auf viel zu hohe VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Probleme nicht, was spricht gegen einen Einbau im Deckel? Da geht es ohne rumbasteln.

Was spricht gegen einen Einau in der Front? Da passt auf jeden Fall ein 360er Radiator rein, man muss nur den 5,25" Käfig raus nehmen und die Laufwerksblenden, der obere Lüfter wird nur am Radiator befestigt und hat dann kein Staubschutz mehr, aber es würde gehen.

Die obere Montageposition ist deutlich besser.
 
Ok ich habs jetzt. Oben wird jetzt Frischluft reingepustet. Temperaturen sind nochmal 7-10 Grad besser.
Ich werde vielleicht irgendwann mal meine CPU Köpfen. Habe mit sowas bisher aber noch keine Erfahrung, weiß daher nicht wie risikoreich das ganze ist.

Danke an alle die den Thread voran gebracht haben!
 
BastiJava schrieb:
Ok das sind jetzt meine Möglichkeiten:

-Luftkühler holen
-Radiator oben lassen und raus blasen (wie gehabt)


Vielleicht kann mich mal jemand beraten, Danke im Vorraus

Oben raus blasen wie gehabt. Dein Problem mit dem "geringen" Unterschied vom
Brocken zur Silent Loop ist nicht der Radi und nicht die Platzierung dessen, nicht Frischluft oder nicht,
es ist der Prozessor mit Zahnpasta unterm IHS.
Wenn bessere Temperaturen mit dem 7700k wilst, köpfe den Mist, alles Andere wird nix bringen.

Davon ab, dass ein Brocken kein schwacher Kühler ist. Der Kühler kriegt die Hitze wegen der schlechten
Übertragung vom CPU DIE zum IHS
nicht schnell genug an den Kühler, dort ist der Flaschenhals!

Normal kühlt ein Brocken und erst recht die Silent Loop die 150 Wättchen deines 7700k im Schlaf, die Hitze muss aber auch an den Kühler abgegeben werden können.
Darum gibt es bei der Silent Loop auch keinen Unterschied ob die Lüfter langsam oder schnell drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiJava
Zurück
Oben