All-in-One Sehr hohe Temperaturen (Bequiet Silent Loop 360)

Bei einer ungeköpften CPU hilft es nur die Spannung so tief wie möglich anzusetzen. Es kann gut sein, dass deine CPU mit 4.6 oder 4.7 GHz stabil läuft, ohne wärmer als jetzt zu werden, solange du die minimal nötige Spannung manuell auslotest.

Automatisches OC wird bei solchen CPUs immer zu extremem Temperaturen führen.
emeraldmine schrieb:
was kann das, nach grober Schätzung, für die Temperaturen bedeuten ?
Die Kühlerplatte wird man, egal ob mit Luft oder Wasserkühlung, nicht unter die Raumtemperatur kühlen können.

30 Grad Kühlerbodentemperatur + 50 K um die Intel Wärmeleitpaste zu "durchdringen" = 80 Grad CPU Temperatur
 
immortuos schrieb:
Um es kurz zu machen: wenn du den Brocken 2 nur wegen den Temperaturen getauscht hast, würde ich dir raten, die AIO zurückzuschicken, denn auch die 10K mehr beim Brocken sind absolut kein Problem und die Silent Loop ist so oder so ein Abfallprodukt, der Pumpe sei Dank.
Dann verstehe ich die 450 W TDP Angabe bei der Silent Loop nicht.
Also kann ich mir dann genausogut einen Dark Rock Pro 4 mit 250 W TDP holen für 60€.
Und würde ich mit dem dann bessere Temperaturen erreichen oder ist dies einfach physikalisch unmöglich?
Ich verstehe es einfach nicht warum manche bei Idle mit Wasserkühlung (280mm) 30 Grad und bei Last 50-60 Grad haben (vergleichbares System).
 
Deine CPU erreicht nicht mal ansatzweise die 170W, die dein Brocken 2 laut Hersteller abführen kann, bei einem übertakteten TR 2990WX würdest du einen deutlichen Unterschied sehen, aber bei einem 7700k eben nicht.
Der Dark Rock Pro 4 ist genauso unnötig, dein Brocken 2 reicht völlig aus.
Nicht jede CPU ist gleich, manche brauchen weniger Spannung für den gleichen Takt, manche haben mehr oder weniger Lot/Wärmeleitpaste zwischen DIE und IHS, manche haben einen geraden IHS (AMD), manche einen konkaven (Intel) (darauf werden Kühler auch ausgelegt), auch da gibt es Schwankungen, das spielt alles mit rein.
50-60°C unter Last mit einem ungeköpften 7700k halte ich aber nur mit UV oder sehr niedriger Raumtemperatur für realistisch, so viel hatte ich mit einem geköpften 7700k bei normaler Zimmertemperatur und Werkseinstellungen.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du hören willst, für einen ungeköpften 7700k ist ein neuer Kühler Geldverbrennung, nachdem du bereits einen Brocken 2 hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
BastiJava schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht warum manche bei Idle mit Wasserkühlung (280mm) 30 Grad und bei Last 50-60 Grad haben (vergleichbares System).
Kannst du mir mal nen Link reinstellen wo das bei einem Vergleichbaren System ( nicht geköpft) der Fall ist?

BastiJava schrieb:
Dann verstehe ich die 450 W TDP Angabe bei der Silent Loop nicht.
Also kann ich mir dann genausogut einen Dark Rock Pro 4 mit 250 W TDP holen für 60€.
Und würde ich mit dem dann bessere Temperaturen erreichen oder ist dies einfach physikalisch unmöglich?

Die 450 Watt werden da sein was der Radiator an die Luft weitergeben kann. Jedoch scheitert es bei dir an dem Wärmeübergang vom Die zum Heatspreader und dann zur Wasserkühlung. Hier „staut“ sich Wärme die sie nicht schnell genug weitergegeben werden kann. Auch der Dark Rock Pro wird da nicht mehr schaffen.
 
hemema schrieb:
Kannst du mir mal nen Link reinstellen wo das bei einem Vergleichbaren System ( nicht geköpft) der Fall ist?
Das war kein Post von jmd. mit den 50-60 Grad bei Last sondern jmd den ich kenne mit i7 9700k. Aber bestätigen kann ich es nicht.
hemema schrieb:
Die 450 Watt werden da sein was der Radiator an die Luft weitergeben kann. Jedoch scheitert es bei dir an dem Wärmeübergang vom Die zum Heatspreader und dann zur Wasserkühlung. Hier „staut“ sich Wärme die sie nicht schnell genug weitergegeben werden kann. Auch der Dark Rock Pro wird da nicht mehr schaffen.
Ok da ich aber noch die Möglichkeit hab die AiO wieder zurückzuschicken. Würdest du mir einen Luftkühler empfehlen oder sollte ich bei der AiO bleiben?
immortuos schrieb:
dein Brocken 2 reicht völlig aus.
mit Brocken 2 bei Rainbow Six Siege 90-95 Grad; Raumtemp: 23; Intel Turbo Boost deaktiviert
 
Die TDPs von AiOs sind doch generell recht viel Marketing-Gelaber.
Unabhängig davon ob die ~100W CPU Kaugummi zwischen Die und IHS benutzt.
Auch wenn die AiO wirklich 450W wegkühlen könnte bedeutet das nicht das die doppelt so gut wie ein 250W Kühler ist wenn man den auf einen 100W Chip schnallt.

emeraldmine schrieb:
Meinst Du die Einheit Kelvin ? 2,54 Grad Kelvin = 1°C , dann kannst doch einfach umrechnen. ^^
1K = 1°C, die Kelvin-Skala ist nur um 273° versetzt.
0815 hat Kelvin benutzt weil das die "richtige" Einheit für solche Angaben ist.
 
BastiJava schrieb:
Fractal Design Define r5 und der Radiator sitzt oben mit 3 Lüftern darunter die raus blasen.
Mööp und hier lag genau der Fehler, hättest du dir nur 5 Minuten vor dem anbringen Zeit genommen mal in den WaKü Foren zu schauen, wie einen Radiator funktioniert und wie man ihn am günstigsten anbringt, dann hättest du gewußt, dass ein Radiator gerne mit einer hohen Temperaturdifferenz zwischen Luft und Wasser arbeitet, die vorgewärmte Luft deines Gehäuses ist da natürlich kontraproduktiv - kurz ein Radiator arbeitet mir Frischluft am besten, d.h. er wird, nach Möglichkeit (und die besteht im Define R5), reinblasend push montiert (Gehäuse/Lüfter/Radiator), da viele Lüfter nicht so gut saugen (pull), wenn ein Hindernis (wie der Radiator) direkt davor montiert ist.
Im Define R5/6 kann man oben und vorne Radiatoren montieren und der 140er Hecklüfter reicht um die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren, hab ich sicher schon ein duzend Mal so mit einem Custom Loop gebaut.

Gute Luftkühler gibt es viele z.B. Noctua NH-D15, Brocken, Katana uvm.
 
raekaos schrieb:
d.h. er wird, nach Möglichkeit (und die besteht im Define R5), reinblasend push montiert
Da ich den Radiator nur oben anbringen kann wegen den 360mm und wenn ich dann die Lüfter auf reinblasen mache, bringt das dann nicht den Airflow durcheinander?

EDIT: Sehe gerade das 360mm auch vorne drauf passen
 
Zuletzt bearbeitet:
vorne und oben rein, hinten raus - das funktioniert im Define sehr gut
 
emeraldmine schrieb:
Dann muß man ausführen dass man DELTA Temperatur meint.

Muss man das?
30 Grad Kühlerbodentemperatur + 50 K um die Intel Wärmeleitpaste zu "durchdringen"
würde ja
30 Grad Kühlerbodentemperatur + -223,15°C um die Intel Wärmeleitpaste zu "durchdringen"
bedeuten wenn du K als Temperatur und nicht als Delta interpretierst ;)

Wurde aber schon zu genüge diskutiert, im letztem oder vorletztem AiO Test erst. Man darf eben nicht davon ausgehen das jeder User weiß das mit Kelvin ein Delta gemeint ist, macht die Nutzung der Einheit aber dennoch nicht falsch.
 
Also wenn ich den Radiator jetzt vorne verbaue, sollte es keine Probleme geben oder?
Und muss ich dabei etwas beachten?
 
Gehäuse/Lüfter -> reinblasend/Radiator - sonst gibt es da nicht viel zu beachten.
 
ähm gibt's das schon ? Einen zweiten Wasserkreislauf für die Radiatorkühlung EXTERN ?
Son ne Art Zusatz-Wasserbad für die Kühlrippen ? Oder nicht effizient genug ?
 
Also verstehe ich hier irgendetwas falsch? Kann ich nur 2x 140mm Lüfter anbringen trotz 360mm Radiator?
Gehäuse Manual S.24-27
 
Zurück
Oben