Notgedrungenes Aufrüsten - as cheap as possible

Rexus

Lt. Commander
Hi Leute!

Mein PC (Sig) gibt so langsam echt den Geist auf, und ich weiß nicht, wielange er noch hält. Das passt mir eigentlich so gar nicht in den Kram, da ich eigentlich nicht mit einem Ableben vor 2012 gerechnet habe. Sollte es aber doch so kommen, hilft es ja nichts, und etwas neues muss her.

Vorweg: Ich will keinen Super-HighEnd-Gaming PC... gespielt wird an der Konsole, ich brauche den PC lediglich für's Surfen, Office und Flight Simulator. Dieser ist relativ prozessorlastig aber nicht multicore-fähig, eine Mittelklassegrafikkarte sollte da reichen. Ferner werde ich weiterhin Windows XP nutzen, von daher brauche ich auch keine 16GB RAM.
Ich habe eine Liste mit Komponenten erstellt, die ich für sinnvoll erachte.

CPU: >>AMD Athlon II X3 450<< -> 63,43€
Board: >>Asus M4A77T<< -> 45,39€
Graphicscard: XFX HD6750 1GB DDR5<< -> 87,73€
Speicher: 3x 1GB Kingston DDR3-1066<< -> 24,18€
Netzteil: >>be-quiet PurePower 350W -> 37,07€

Gesamt: 257,80€

Wie sieht das aus?
Eine Leistungssteigerung um wieviel Prozent kann ich denn von dem System gegenüber zu meinem aktuellen erwarten?
Kann ich eventuell auf eine HD6670 downgraden um so nochmal 20-30€ zu sparen?
Reichen 350W?
Gibt es auf HWV ein vergleichbares Mainboard mit SATA-II-Slots? (diese haben soweit ich das richtig sehe "lediglich" SATA-I)

Wichtig: Da die Festplatten derzeit extrem teuer sind und man ja damit rechnet, dass sich das zum Anfang nächsten Jahres wieder legt, werde ich die aktuelle Festplatte für's erste behalten. Diese hat noch einen IDE-Anschluss. Bei Verbesserungsvorschlägen also bitte darauf achten, dass das Board IDE-fähig ist.

Bei der Single-Thread-Leistung geht nichts am i3 2100 vorbei. Den solltest du dir aus den Rippen leiern!

Möglich wäre es jedoch auch, dass auf dein Board ein x4 955 paßt. Ich habe es jetzt nicht geprüft. Vermutlich ist das aber noch von vor der AM2-Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
wieso 3*1 gb für 25 euro? für den preis bekommst du sogar schon 2*4 gb 1333 ram

Ich würde auch erstmal die 3 GB Ram rauskicken, ist totaler Unsinn...

Du kannst die Dual Channel Fähigkeit der Platform nicht nutzen und Probleme(?)

gibt es nicht unter Win XP mit 4 GB.

Ist doch egal ob Du nur 3 nutzen kannst wenn das 4te nichts extra kostet und

Dual Channel läuft...

Einen kleinen Intel Core i3 für Sockel 1155 würde ich auch bevorzugen.

Als Grafikkarte würde eine HD 5670 für knapp 50 Euro sicher reichen, besser ein Paar Euro

mehr in die CPU ( in Deinem Fall ) .

P.S. Falls es der Core i3 und die 5670 werden, würden auch 250 Watt locker reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Benutz dein altes Netzteil (straight power) weiter, ansonsten kauf es so:
http://gh.de/?cat=WL-197768

Ich kenn den FlugSimulator nicht, aber wenns bisher auf deinem anderen System lief, dann würde es damit großartig laufen. Die CPU ist bestimmt 8 mal schneller, die Grafikkarte vielleicht so 4 mal. Kannst natürlich auch eine schnellere kaufen, wenn das nicht reicht. Dann aber nicht die 6750, sondern die 6770. Die 10€ mehr sollten es dann auch nicht mehr ausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Quarrrr zu. Die Komponenten machen am meisten Sinn.
Bei WinXP installations brauchste dann die entsprechenden sata treiber im setup oder du musst den controller IDE emulieren lassen. Das kannste aber normalerweise easy im BIOS regeln.

Danke schon mal für die Antworten.

Zu den Verbesserungsvorschlägen:
Erstmal zu der Sache "warum 3GB". Ich habe im Internet (früher) auch oft gelesen, dass es zu Problemen kommt, falls man WinXP 32bit zusammen mit 2*2GB-RAM verwendet. Teilweise berichteten Leute im Internet dann davon, dass der zweite RAM-Baustein komplett gar nicht erkannt worden sei.
Was genau sind denn die Vorteile wenn ich 2*2GB kaufe anstelle von 3*1GB, wenn ich den 4. GB ohnehin nicht benutzen kann?

Zum Intel:
Ich bin eigentlich ein AMD-"Fanboy", und eigentlich finde ich Singlecores selbst nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht wäre das in meinem jetzigen Fall wirklich die "schnellste" Alternative, allerdings ist es so, dass neben dem Flight Simulator selbst noch einige weitere "Zusatzprogramme" laufen. Ich halte daher einen Multicoreprozessor doch für angemessen, zumal ich da nochmal einiges sparen kann und ich mir vorstellen kann, dass die Gesamtleistung vom Athlon II X3 450 (3,2 Ghz) locker mit der des von euch genannten i3 mithalten kann. Habe mir dazu aber noch keine Benchmarks angeschaut, werde ich gleich tun.
Ich würde wirklich sehr gern bei AMD bleiben. Die CPU in meinem Rechner läuft seit 7 Jahren absolut problemlos - warum zu Intel wechseln? Ich denke, hier hat jeder seine Präferenzen. :) Ihr kennt das ja.

Zur Grafikkarte:
Dann werde ich wohl eine 5670 oder 6670 nehmen, und evtl. die gesparten 20€ noch in einen stärkeren Prozessor (evtl. 4-Kern?) stecken.

Zum Netzteil:
Das ist inzwischen auch schon 5 Jahre alt und seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem jetzigen PC, die entweder am Netzteil oder am Mainboard liegen (vermutlich an einem der Kondensatoren, das kann wohl beides sein). Da kann es sicher nicht schaden, die 50€ in ein neues Netzteil zu investieren. Zumal bei einem anderen Problem von mir (hier im Forum gibt's seit 3 Tagen 'nen Thread dazu) als Problemerklärung auch ein sogenanntes "Kaltstartproblem" beim Netzteil genannt wurde... die Kondensatorgeschichte halt.

Ich werde mir nachher nochmal auf Mindfactory ein System zusammenstellen und das dann nochmal hier posten um es wirklich absegnen zu lassen.
Danke nochmal für eure Hilfe und wenn ihr noch weitere Ratschläge habt (besonders zu meinen oben-genannten Bedenken mit dem RAM) postet ruhig!!

edit:
Lohnt es sich eine Karte mit DDR5 statt DDR3 zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Vorschlag.

Würde aber einen Quadcore nehmen.

Der 960T ist ein kastrierter Thuban: 4 anstatt 6 kernchens, dafür aber Turbo max. 3,4Ghz

Wenn dir das Glück hold ist, kannste mit deinem Brett 2 Kernchens freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

http://www.microsoft.com/games/flightsimulatorx/downloads.html

Flight Simulator X Service Pack 1
...
Optimize for multi-core CPUs and improve draw times for faster loading

Oder meintest du ein anderes Programm?

EDIT:

Minimum System Requirements

Windows XP SP2 / Windows Vista / Windows 7
Processor: 1.0 Ghz
RAM: Windows XP SP2 - 256MB, Windows Vista – 512MB
Hard Drive: 14GB
Video Card: 32MB DirectX 9 compatible
Other: DX9 hardware compatibility and audio board with speakers and/or headphones
Online/Multiplayer Requirements: 56.6 kbps or better for online play

EDIT2:

aus einen anderen Forum:
Was für FSX extrem wichtig ist, ist die CPU! Habe von mein Q9450@3,2 Ghz auf ein I72700K @4,8GHZ von 25 FPS auf 50-80 FPS!
:-D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Recherche, allerdings meinte ich den Vorgänger vom dir-genannten FSX. ;) Der ist nicht ganz so leistungshungrig wie sein Nachfolger, allerdings spielt die CPU selbstverständlich auch eine gewisse Rolle! Der FS an sich ist nochmal 2-3 Jährchen älter als mein aktuelles (noch-laufendes :D) System, aber ich schaffe dort (bei entsprechend vielen Details/Objekten die generiert werden sollen) nicht immer ein flüssiges (FPS: 20+) "Spiel"erlebnis. Das hängt aber auch damit zusammen, dass, wie gesagt, im Hintergrund weitere Programme ihre Arbeit verrichten, die man zum FS-Fliegen mehr oder weniger "benötigt". :)

Danke für deinen Vorschlag, mein von mir-konfiguriertes System (Screenshot gibt's morgen, wenn die Kiste anspringt :D) sieht sehr sehr ähnlich aus. Nur habe ich keinen Phenom-Prozessor drin. Brauche ich den Level3-Cache-Leistungsschub wenn ich auf dem PC sonst keine Spiele spiele?
Ich dachte bis jetzt eher "Nein", deswegen habe ich eigentlich nur den Athlon II X3 in Betracht gezogen, da der auch hier auf CB in 'nem Review mal sehr gut abgeschnitten hat (guter Preis-/Leistungs-Prozessor).
Also Screenshot gibt's morgen.

Auf eine Antwort auf die Frage zum RAM brenne ich aber immer noch. :D (siehe voriger Post von mir)

Wie laut sind eigentlich die Lüfter im System? Mein Bruder hat eine GTX460 von Gigabyte und einen Phenom X4-Prozessor mit boxed Lüfter, sein System hört man im Idle praktisch gar nicht und unter Last hört man nur die Grafikkarte. Ist der boxed-Kühler für die CPU der selbe wie beim Athlon? Und wie laut ist der Grafikkartenlüfter? Lohnt es sich, bei der Grafikkarte 10-20€ mehr für GDDR5 auszugeben um nicht GDDR3 zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram sind günstiger als drei mal 1GB. Du hast DualChannel, was zwar nicht viel bringt, aber schneller ist. Du kannst mehr als 3GB nutzen, also hättest du so 200-500MB mehr. Der Wiederverkaufswert wird höher liegen. Du kannst die Module in deinem nächsten Rechner einbauen und ohne Probleme 8GB draus machen, falls es nötig wird.

Es gibt keine Probleme mit dem OS, normalerweise muss man nur im Bios einen Eintrag ändern, dann gehen auch 4GB.

Der Intel I3 ist fast immer schneller (ausgenommen einige wenige Anwendungen) als ein AMD Quad/Tripple/D-Core. daher die Empfehlung. Auf der anderen Seite ist der x3 etwas günstiger und wird auch ohne Probleme reichen.

Wenn man den boxed Kühler von deinem Bruder nicht hört, dann hat er keinen boxed Kühler. ;)
Wirklich, der ist laut und der gleiche wie beim Phenom. Vielleicht hat er ja Lautsprecher an oder irgendwas anderes ist laut, dass man da nichts hört, aber er ist auf jeden Fall wahrnehmbar.

GDDR5 ist zwar schneller, aber rechtfertigt den Aufpreis von fast 50% nicht. Weise nochmal auf meine Zusammenstellung: http://gh.de/?cat=WL-197768

Zuletzt bearbeitet:
Hi Qarr,

danke für deine ausführliche Antwort.
Der PC von meinem Bruder ist wirklich sehr sehr leise. Vielleicht sage ich das aber auch nur, weil in meinem PC das Chipset noch mit einem aktiven Lüfter gekühlt wird und das "Triebwerk" auf der Grafikkarte auch alles andere als leise ist.
Ich werde es einfach wagen 2*2GB zu nehmen, auch wenn ich mir keinen großen Leistungsschub aus der "DualChannel"-Funktion des Mainboards erhoffe.
Die passive 5670 klingt nach einem guten Angebot. Hoffentlich ist die auf Mindfactory auch zum angegebenen Lieferdatum wieder "verfügbar".

Ich habe übrigens noch einen Zalman-Lüfter für den Sockel 939 (gerade installiert), in der Produktbeschreibung steht nicht, ob der kompatibel ist zu neueren Sockeln (da einfach zu alt), aber würde der auch auf ein AM3-Mainboard passen?
Nun ja, sehe ich ja auch dann, wenn ich die Teile habe.

Habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen und habe mich nun auf dieses System mehr oder weniger eingeschossen:

bildschirmfotob.jpg

Gibt es jetzt noch irgendetwas, das gegen das System spricht?
Das Chipset ist eines von nVidia, da sollte es aber keine Probleme geben, oder?

Beim BeQuiet gabs regelmäßig mal Probleme, daher würd ich das empfehlen: http://gh.de/543107

Beim Board keins mit nvidia Chip, besser 760g oder größer: http://gh.de/644321

Und vielleicht direkt das DualChannel Kit nehmen, da sind die Module auf jeden Fall mit den Chips gleicher Hersteller bestückt. http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p715606/pid/geizhals
Bin Fan von Kingston, hatte über lange Zeit keine Probleme mit denen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p760127/pid/geizhals als Alternative, ist aber eigentlich egal.

Weils am3+ ist und die neueren CPUS im Falle eines Updates unterstützt und weil ich einfach öfter von Problemen mit nv Boards gelesen habe, als 760g Boards. Außerdem hat das von mir genannte usb3.0. Wenn du das nicht brauchst und lieber Ged sparst, dann dieses: http://gh.de/637753

Qarrr³ schrieb:
Weils am3+ ist und die neueren CPUS im Falle eines Updates unterstützt und weil ich einfach öfter von Problemen mit nv Boards gelesen habe, als 760g Boards. Außerdem hat das von mir genannte usb3.0. Wenn du das nicht brauchst und lieber Ged sparst, dann dieses: http://gh.de/637753

Was du schreibst ist Pappe.

Wenn ich das schon lese: Habe von Problemen gelesen. :baby_alt:

55nm Fertigung statt 90nm. am3+ und usb3.0 als extra auf der Habenseite. Dass ich öfter von Problemen mit nvidia Boards und AMD CPUs gelesen habe, kommt nur erschwerend hinzu.

Hallo,

Im Bezug auf deinen Screenshot mit der Zusammenstellung:

45 € Grafikkarte
45 € Mainboard
76 € CPU

Wie wäre es mit nem Llano?

Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 235,62

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-198485

EDIT:
Da hast deine Grafikkarte gleich mit drin -> besser Luftstrom, bessere Kühlung, leiser, längere Lebensdauer

Außerdem USB3, Kleinere Strukturbreite etc.

Zurück
Oben