notwendige Hardware für Heimnetzwerk

brooker

Lt. Commander
Hallo Community,

ich benötige Eure Unterstützung bei der Frage was für eine Hardware ich für folgende Situation benötige:

- Einfamilienhaus mit einer 20Mbit Anbindung über eine Fritzbox 7390
- auf diese Leitung so per GB-LAN mit einstellbaren Prioritäten und Bandbreiten Folgendes zugreifen können:

a) 5x Fernseher
b) NAS
c) 2x PC

Es kann durchaus vorkommen, dass alle Geräte gleichzeitig auf die Leitung zugreifen und parallel noch über Voip mit dem Hausanschluss telefoniert wird. Die PC müssten vorrangig einstellbar sein, damit die Pings und die Bandbreite für online Gaming brauchbar sind.

Jetzt meine Frage: die Fritzbox hat 4 Abgänge, kann ich 3 von denen zur Verteilung nutzen und einen dann zum Verteilen nehmen? Oder wie wäre es besser?

Mit was Verteile ich Internetleitung am Sinnvollsten?

Danke für Eure Unterstützung.

Grüße Brooker

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte die WLAN Unterstützen sollten das nutzen, oder du nimmst DLAN-Stecker für die Steckdose, auch die sind eine gute Alternative. Ansonsten Switch an die Fritzbox und alles über Kabel verteilen und hauptsache eine potente Leitung.

Das kannst du alles in der Fritzbox unter Priorisierung regeln. Anleitungen dazu gibts bei AVM direkt oder zahlreich im Netz.

Erst einmal - willst du W-Lan nutzen? Wenn nein, dann must du 8 Geräte einbinden. Das heißt wiederum, dass du mindestens noch einen extra Router oder Switch brauchst, der hinreichend anschlüsse hat. Dann kannst du den Router an deine Fritzbox per Lan-Kabel anschließen und alles, was am Router hängt, kann dann auch auf die Fritzbox bzw. das Internet zugreifen. Welches Gerät du dann wo anschließt hängt davon ab, welche Bandbreite du zwischen den Geräten brauchst, wobei, wenn der Router auch 1Gb pro Anschluss liefert - nee, die Geräte am Router teilen sich dann 1Gb zur Fritzbox. Das soltlest du beachten. Und einfach zwei Leitungen zur Fritzbox geht nicht vom Router aus bzw. bringt nichts, wenn ich da richtig informiert bin.

Traffic-Management weiß ich nicht, ob das bei der Fritzbox geht. Da wirst du unter Umständen eine extra-Software brauchen oder einen Router, der das kann (damit meine ich den zusätzlichen). Wenn du zum Beispiel einen Router mit Managementfunktion kaufst, der 8 Geräte bedienen kann und dann noch eine Leitung zur Fritzbox hat, also dann einen mit 9+ Lananschlüssen, dann geht das eher, aber solche Router kosten glaube ich ein wenig mehr, meine ca. 300€+.

Soweit was zum Grübeln für dich.

Du hängst einfach einen Switch oder WLAN-Router an einen Port deiner Fritz!Box. Dann kannst schonmal deine Geräte anschließen / verbinden.
Über die Fritz!Box kannst du dann die Geräte Priorisieren.
IP-Telefonie muss bei Echtzeit als erstes rein.
Der Rest, also die TVs kannst bei [h=4]Priorisierte Anwendungen[/h]​einfach der Reihenfolge nach eintragen...

Kommt darauf an, wie viel Kabel du verlegen willst/kannst, ob du WLAn nutzen möchtest, DLan...
Tendenziell würde ich versuchen die beiden PCs direkt mit der Fritzbox zu verbinden. Also per LAN, dann hast du die beste Verbindung und keinen weiteren Verteilerpunkt, der dich minimal Ping kosten würde. Der Rest ist auch über WLAN, DLan oder Switch gut bedient.

-Dlan würde ich aus persönlich Erfahrung nicht empfehlen.
Die Verbindung war nicht wirklich so gut und ich hätte des öfteren Verbindungsabbrüche.

... oh, hier geht es aber schon richtig ab. Ich versuche mal zu kooridinieren:

1. alle benannten Geräte sollen per Gigabit LAN eingebunden werden.
2. die Kabel sind bereits vorhanden.
3. Was brauche ich nun Switch oder Router?
4. benötigt der Switch oder Router QoS oder kann das über die Fritzbox gesteuert werden?
5. Welche Gerätevorschläge habt Ihr?

Danke.

Grüße Brooker

Wenn du kein WLAN brauchst, dann nur nen Switch.
​Priorisierung geht über die FB

... ok. Hast Du eine Empfehlung?

... stimmt, sorry. Der den Du verlinkt hast hat einen Lüfter?

Was spricht gegen diesen hier? Er ist zwar was teurer, ist aber passiv gekühlt und braucht ein weniger Strom.

Was denkst Du?

Danke.

brooker

Bei dem, was Du da alles anschließen willst, solltest Du Dir erst mal einen schnelleren Internetzugang besorgen; etwa 100.000 Mbits über Breitbandkabel oder zumindest VDSL !

... gibt es hier leider nicht, sonst hätte ich das schon :o/

Zurück
Oben