Noxon und Hörspiele ?

rot-blau

Newbie
Hallo,

ich will ein Noxon an jemanden verschenken, der darüber vorallem Hörspiele/Hörbücher hören/abspielen möchte.
Dazu habe ich verschiedene Fragen bezgl. geeignetem Gerät und Software bzw. (Internet-)Radiostation.

Im Haus ist ein WLAN-Netz mit WPA2 vorhanden, evtl. muß ein Repeater eingesetzt werden, um auch das oberste Stockwerk zu versorgen (obwohl dort ein Laptop Empfang hat).
Ein Wecker und evtl. FM-Empfang wäre sehr wünschenswert und ich gehe davon aus, daß auch ein USB-Anschluß zum Abspielen vorhandener Hörspiele (kopiert von CD auf USB-Stick) dabei sein soll.
Es soll als stand-alone-Gerät betrieben werden, allerdings nur auf dem Nachttisch und muß nicht den ganzen Raum beschallen.

Soviel zu den Voraussetzungen und Anforderungen.

Nun meine Fragen:

- wie funktioniert das mit den Hörspielen über Internet-Radio (Auswahl, Start/Stop, ...) ?
- welches Gerät mit den o.g. Vorgaben wäre eurer Meinung nach dafür geeignet ?
- kann sich das Gerät auch an Hotspots einwählen oder muß es im WLAN-Router konkret freigeschaltet werden ?

Für eure Antworten bedanke ich mich.
Sollte es in einem anderen Thread bereits antworten geben, könnt ihr mich gerne darauf verweisen.

Phrohe Finxten ;)

rot-blau

Hallo Rot-Blau,
von den Noxons kommt da nur das iRadio for iPod in Frage, da die anderen keinen USB-Port haben.
Falls USB verzichtbar ist, würden es auch der schnuckelige Cube oder das normale iRadio (ohne iPod, dann in weiß) tun, die etwas günstiger sind.
Wiedergabe von Hörbüchern könnte dann direkt vom Stick laufen - solang die Dateinamen vernünftig sind, sollte das auch in der richtigen Reihenfolge kein Problem sein (ansonsten werden die Bücher besonders anspruchsvoll ;) ). Die Auswahl erfolgt über die Verzeichnisstruktur, es werden dann in alphabetischer Reihenfolge alle MP3's eines Verzeichnisses wiedergegeben, danach ist Schluss.
Wenn's über WLAN gehen soll, muss irgendwo im Netz ein Media-Server wie z.B. Twonky (wird mitgeliefert) laufen. Das kann auf einem normalen PC oder auch auf manchen NAS (Netzwerkfestplatten) sein - einfach mal beim NAS Hersteller nachschauen, ob der einen UPnP-AV Server anbietet.
Bei Twonky steige ich ehrlich gesagt nicht so recht durch, wie der Playlisten (die für Hörbücher sicher sehr interessant wären) umsortiert - in der Originalreihenfolge werden die jedenfalls nicht immer abgespielt. Bei mir ist bei mehreren Alben in einer Playlist die Reihenfolge der Alben durcheinander, die Tracks innerhalb der Alben sind aber richtig sortiert - evtl. wird nach Pfadname sortiert wiedergegeben.
Die Auswahl bei Twonky kann über diverse Kriterien wie Interpret, Album, Jahr, Playlist oder auch Verzeichnisstruktur gehen - das kann man sehr flexibel bei Twonky einrichten und sich dann am iRadio durch die dadurch entstehende Menüstruktur durchhangeln.

Als Wecker scheinen mir die Noxons zur Zeit unbrauchbar - schau Dir mal die zahlreichen Posts über Wecker Problemen hier an...

Hm, HotSpot... wenn der einfach so per WLAN erreichbar ist und kein Log-In oder sowas braucht, könnte das gehen. Die meisten Hotspots benötigen aber erstmal ein Log-In, das wirst Du mit einem Noxon wohl kaum hinkriegen...

Gruß,
Klaus

Zurück
Oben