News NSA-Affäre beschäftigt US-Bundesgerichte

Wums schrieb:
Ja du meinst so wie den Anschlag in Bosten? Da hat selbst Moskau den USA gesagt das da was abgehn wird, und haben sie einfach ignoriert.

Es gab schon Befragungen zu den "verhinderten Anschlägen" und bisher konnte noch nie irgendwer eine konkrete Zahl oder irgendein Event nennen.

denke schon,auch wenns in Bosten nicht so war,wird sicher den Terroristen die Sache erschwert. Die Usa möchte auch die Hintermänner/Drahtzieher dran kriegen....und meiner Meinung nach ist das zumindest eine der machbaren möglichkeiten.

PS: Mit Deutschland abhören sind se auf dem richtigen Weg....
Ergänzung ()

Also ich muß mal was loswerden.
Warum regt ihr euch so über prism auf,für euch bedeutet es weniger eine Bedrohung.
Die Abhörungen innerhalb der Deutschen z.b....jeder kann mit nem Programm,kostenlos in Internet zu bekommen, jedes einfache Handy abhören,selbst W-lan daten abfangen.Im Internet(facebook und co.Vieren,malware und Spyware..) tretet ihr eure Daten breit,das Prism fast lächerlich wird.

Um eins mal zu verstehen: Wer Prism verurteilt,sollte ersteinmal verstehen was Terroristen sind und warum sie so sind. Deren leben müßt ihr begreifen können,was wohl nur geht wenn ihr sehr Klug seid oder es selber erlebt.(Mit nem bissel Glück,erklärt euch ein sachbearbeiter vom Bka das mal)Die Usa haben das wohl begriffen.....daher,auch wenn es euch komisch erscheint,dieser Aufwand mit Prism.Ich sag dazu nur eins: George orwells 1984...der große Bruder ist made in Germany!!

NMB schrieb:
@e-Laurin: Recht hast du, aber die Aufgabe der Geheimdienste ist es ihre machenschaften auch im Geheimen durchzuführen und wenn sie dazu nicht in der Lage sind müssen sie für alle Verfassungswiedrigen aktivitäten auch zur rechenschaft gezogen werden können, das ist nun mal die Kehrseite der Medallie. Die Leute regen sich im Grunde auch nicht darüber auf das so etwas gemacht wird, sondern das sie erwicht oder verpfiffen worden sind und dennoch dafür nicht zur rechenschaft gezogen werden. Aber snowden wegen hochverrat verknacken wollen... ich sag nur gleiches recht für alle
Aha, also ist es legal, so lange keiner davon weiß? Dann wäre bspw. Fahrerflucht auch legal? Es hat einen ja keiner gesehen.

Was hier irgendwie fehlt, ist eine Kosten-/Nutzenabwägung. Wie viele Bürgerrechte dürfen in welchem Umfang ignoriert werden, um eventuell wichtige Informationen zu erlangen? Wo ist da die Grenze?

In Dtl. ist es so geregelt, dass zB der BND 20% der Kommunikation überwachen darf. Dabei darf der deutsche Bürger nicht gezielt abgehört werden. Das Problem ist aber: Wie will man das sicherstellen? Kann man das überhaupt 100%ig garantieren? Immerhin geschieht der Großteil der Überwachung in diesem Fall ja automatisch durch Computer. Dass die dumm sind, ist bekannt. Die können Deutsche und Ausländer gar nicht effektiv unterscheiden. Ein Mensch kann das ja auch nicht.

Und nun? Was soll man jetzt machen?
Überwachung komplett verbieten? Damit würde unser Staat kaum effektiv auf Veränderungen in der Welt reagieren können, da sie keine Ahnung hätten, was los ist. Diese Option ist also nicht drin.
Das andere Extrem wäre es, die Überwachung komplett und uneingeschränkt zu erlauben. Dann hätte man aber die Probleme, dass man a) in der Datenflut untergeht und b) mehr Dinge weiß, als einem lieb ist. Wenn man bspw. weiß, dass das Gegenüber schwul und man selber homophob ist, hätte man dann ein Problem. Und das Gegenüber auch.

Btw, Orwells "1984", auf das hier gerne verwiesen wird, hat eigentlich kaum was mit der Geheimdienst"affäre" zu tun. Orwell will uns nicht auf die Gefahr totaler Überwachung hinweisen, sondern auf die Manipulation und Unterdrückung der Massen. Dass die NSA oder der BND uns unterdrückt oder manipuliert, sehe ich nirgends. Die sitzen in ihren Bürogebäuden und schauen aus dem Fenster, wie die Stimmung ist. Das ist ja auch deren Aufgabe.

Hot Dog schrieb:
Die spinnen doch die Amis. Geheime Gerichtshöfe, die die Regierung unterstützen. :freak::confused_alt:
Also den Status Demokratie hat die USA schon lange verloren.
ist immer noch mehr davon übrig als Deutschland in deinen kurzen unfreiwilligen 60 Jahren Demokratie je hatten

Collect schrieb:
denke schon,auch wenns in Bosten nicht so war,wird sicher den Terroristen die Sache erschwert. Die Usa möchte auch die Hintermänner/Drahtzieher dran kriegen....und meiner Meinung nach ist das zumindest eine der machbaren möglichkeiten.

PS: Mit Deutschland abhören sind se auf dem richtigen Weg....
Ergänzung ()

Also ich muß mal was loswerden.
Warum regt ihr euch so über prism auf,für euch bedeutet es weniger eine Bedrohung.
Die Abhörungen innerhalb der Deutschen z.b....jeder kann mit nem Programm,kostenlos in Internet zu bekommen, jedes einfache Handy abhören,selbst W-lan daten abfangen.Im Internet(facebook und co.Vieren,malware und Spyware..) tretet ihr eure Daten breit,das Prism fast lächerlich wird.

Um eins mal zu verstehen: Wer Prism verurteilt,sollte ersteinmal verstehen was Terroristen sind und warum sie so sind. Deren leben müßt ihr begreifen können,was wohl nur geht wenn ihr sehr Klug seid oder es selber erlebt.(Mit nem bissel Glück,erklärt euch ein sachbearbeiter vom Bka das mal)Die Usa haben das wohl begriffen.....daher,auch wenn es euch komisch erscheint,dieser Aufwand mit Prism.Ich sag dazu nur eins: George orwells 1984...der große Bruder ist made in Germany!!

Wie wird so ein Beitrag freigeschalten?

Terrorismus - klasse Wort ohne eine genaue Definition...
Jedes Individuum strebt nach Glück bzw. Freiheit !! und jede Einschränkung ist in diesem Falle negativ.

Imperialismus ist schon etwas klarer definiert!

Terroranschläge in Deutschland? :lol:

RTL schönes Hobby...

Collect schrieb:

Sorry, aber: Was für ein Mist!! Vielleicht sollte an sich erst einmal in Klaren werden wer die Terroristen sind. Vielleicht sollte man mal schauen wo die (sog.) Terroristen herkommen, war/wer sie geschaffen hat und wieso sie machen was sie machen. Vielleicht sollten die USA ihr komplette Verfassung in die Tonne kloppen.... und zwar offiziell... denn inoffiziell gelten weite Teile doch nur noch auf dem Papier... Die USA sollten vielleicht mal ein Waffenrecht wie in Deutschland einführen, denn Waffen auf dem Schwarzmarkt kaufen ist schwieriger, gefährlicher und vor allem teurer... aber "Terroristen" können in den USA ja alles frei kaufen was nötig ist zum töten oder zum Bau von Bomben.... Vielleicht sollten die USA mal die Gelder die sie in das Töten von Menschen in Ländern in denen sie nichts zu suchen haben pumpen (für 2014 wurden ca. 720 Million bewilligt) in den Aufbau eines sozialen Staates investieren. Vielleicht sollten die USA der Ehrlichkeit halber wieder das Wort "Arbeiterklasse" zulassen, anstatt es "Mittelschicht" zu nennen. Vielleicht (und das wäre mein Wunsch, der leider kein Gewicht hat) sollte die EU das Freihandelsabkommen mit den USA komplett verneinen, denn dadurch profitiert nur (wie immer wenn die USA involviert ist) die USA. Ich könnte ewig so weiter machen.... also komm runter von deinem "USA macht alles richtig und scheiß auf den Rest der Welt" und versuche neben den Gehirnwäschen und Manipulationen mal den Kopf auf zu machen und klar zu sehen. Auch ist es so gut wie erwiesen das es KEINEN durch die Totalüberwachung überführten Terroristen oder verhinderten Terroranschlag gab....

Und um das mal klar zu stellen: Ich bin kein Anti-Amerikaner.... mein Problem bezieht sich auf die Selbstgefälligkeit der Politik dort.

PS: Mal gespannt ob dieser Beitrag überhaupt freigeschaltet wird.... habe so meine Zweifel, denn es wird einen Grund haben warum die Beiträge erst "geprüft" werden.... Nicht das ich hier eine Form von Zensur unterstelle....

Gut,jeder hat seine Meinung. mach dir aber dennoch mal ernsthaft gedanken,was da eigentlich los ist.Seh einfach mal die Geschichte längerfristig,die aktuellen berichte sollen nur den wahren zusammenhang verstuschen. Und glaub mir,ich hab jeden grund das zu schreiben...
Ergänzung ()

Maeckes1337 schrieb:
Wie wird so ein Beitrag freigeschalten?

Terrorismus - klasse Wort ohne eine genaue Definition...
Jedes Individuum strebt nach Glück bzw. Freiheit !! und jede Einschränkung ist in diesem Falle negativ.

Imperialismus ist schon etwas klarer definiert!

Terroranschläge in Deutschland? :lol:

RTL schönes Hobby...

Sag mal.wieviel Ahnung hast du von solchen Dingen?..hast du mal persöhnlich wegen solcher Sachen mit dem Lka zu tun gehabt?.....es ist echt traurig,wie so manch einer nur kritisieren und provozieren will.....macht euch lieber mal Gedanken,das das (terrorismus ist vieleicht nicht das richtige Wort)in naher Zukunft auch dich betreffen könnte oder besonders deine Kinder/Nachkommen....und glaub mal,keiner fragt dich dann ob du das willst..die machen das einfach..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des Vorposter entfernt)
e-Laurin schrieb:
Was hier irgendwie fehlt, ist eine Kosten-/Nutzenabwägung. Wie viele Bürgerrechte dürfen in welchem Umfang ignoriert werden, um eventuell wichtige Informationen zu erlangen? Wo ist da die Grenze?
Kosten/Nutzen ist ein guter Punkt. Wie viele Mrd. $ ist ein Menschenleben wert? Die Antwort ist sehr wenig, zumindest abseits der Antiterror Welt. Bei Terror scheint es keine Vernunft mehr zu geben, übrigens genau das will der Terror erreichen. Das Opfer tötet sich selbst mit unfinanzierbarem Sicherheitswahn.

Mehr Sinn macht die Überwachung aus wirtschaftlicher Sicht. Die Industriespionage lohnt sich offenbar, sonst würde sie eingestellt werden.

Collect schrieb:
Gut,jeder hat seine Meinung. mach dir aber dennoch mal ernsthaft gedanken,was da eigentlich los ist.Seh einfach mal die Geschichte längerfristig,die aktuellen berichte sollen nur den wahren zusammenhang verstuschen. Und glaub mir,ich hab jeden grund das zu schreiben...

Wenn ich mir die Geschiche längerfristig anschaue bekommen die USA auch keine besseren Noten von mir. Die Geschichte der USA ist voller Gewalt, Krieg und Einmischung in die Souveränität von Nationen, usw.
Fakt ist: Jeder der klar bei Verstand ist wird sehen das die Totalüberwachung ein schwerer Eingriff in die Verfassung ist und die Gründerväter die Typen von heute zum Teufel jagen würden.
Und glaub mir: Ich habe allen Grund zu zweifeln.... Zweifel an Regierungen sind notwendig, denn sonst machen sie mit einem was sie wollen und ihre Lügen und Manipulationen werden geglaubt....
Und bitte.... entscheide dich wen ich fragen soll... BKA oder LKA. Das Ding ist dies: Die Damen und Herren dort haben sicher nicht die Befügnisse des FBI. Eine Massenüberwachung ist gemäß deutschem Recht auch verboten, da dies einen Generalverdacht bedeuten würde. Ob und wie weit BKA/LKA sich an deutsche Gesetze halten kann ich nicht sagen, woher auch.

Und bitte: Hör mit dem anpreisen der US-gestützten Vollüberwachung auf. Sowas macht im Grunde nur jemand der in der Maschinerie involviert ist. Denn der gesunde Menschenverstand und ein gesundes Rechtsverständnis lassen eine Befürwortung dieser menschenrechtsverachtenden Maßnahmen nicht zu.
Und sag mal: Was soll die (schlecht gemachte) Panikmache das es auch eines Tages uns treffen könnte? Wir hatten unseren Terrorismus hier schon. Deutschland hat eine Menge Erfahrung mit Terror im eigenen Land.... Ich vertraue daruf das die Damen und Herren die zusändig sind einen guten Job machen und uns (immer nur so weit möglich) schützen.
Auch kann ich mit deiner Aussage, bzw., deinem Hinweis darauf das du schon sehr viel damit zu tun hattest, nichts anfangen.... wenn du möchtest kannst du das gerne mal aufklären.

Zuletzt bearbeitet:
Hawkster schrieb:

1. Erkläre du doch mal,warum die USA sich gerade auf Deutschland sehr stark konzentriert.
2. ich bin nicht involviert sondern Opfer.
3,wenn du schreibst,dann denke mal das viele Morde auch der organisation zuzuschreiben sind...was du nicht mal weißt,denn das läuft nicht unter Terror
4. bevor du selbst keine erfahrung damit hast,sei bitte mit deinen Äußerungen vorsichtig,denn du verletzt viele unschuldige die das lesen damit.
5.es könnte sein,das gerade Du bewußt kritisierst in der öffentlichkeit,da du nicht willst,das andere die warheit erfahren:.Wer ist also involviert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Collect schrieb:

zu 1.
Die USA konzentrieren sich nicht stark oder stärker auf Deutschland als auf andere. Allerdings ist Deutschland für die Industriespionage durch die USA recht lukrativ. Also erzähl keinen Unsinn.
Auch geschieht es weil wir seit Jahrzehnten Politiker haben die vor den USA kuschen und leider keine haben die sich verhalten wie die Vertreter eines souveränen Staates.
zu 2.
Du bist Opfer eines Terroranschlages oder eines kriminellen Übergiffs? Beides bedauerlich, allerdings wird vor allem Kriminalität nicht durch Totalüberwachung eingedämmt oder verhindert. Wer das denkt hat nen Pfahl im Hirn. Und gerade hier sollten die USA in ihrem vor Gewaltkriminalität strotzenden Land mal die eigenen Probleme in Angriff nehmen. Was soll da die Überwachung von befreundeten Staaten?
zu 3.
Dem Satz kann ich nicht ganz folgen.... gibt es den auch in "Verständlich"? Welche Morde? Welche Organisationen? Und ganz wichtig: Du hast nicht den Hauch einer Ahnung was ich weiss und was ich nicht weiss.
zu 4.
Ich verletze niemanden mit meinen Aussagen. Zumindest sehe ich das nicht. Jeder klar Denkende wird nach kurzer und sachlicher Überlegung feststellen und zustimmen das durch Überwachung in diesem Ausmaß nichts bzw. so gut wie nichts verhindert werden kann. Also atme durch, entspanne dich und überdenke das Ganze noch einmal.
zu 5.
"Das gerade Du...." hast Du geschrieben. Was soll mir das sagen? Wir kennen uns nicht, also was ist mit "gerade mir"... möchtest du persönlich werden? Das ist keine gute Idee, stört so einen Thread immer ungemein.
Und natürlich kritisiere und äussere ich mich in der Öffentlichkeit...wo sonst? wo ist es sinnvoller als in der Öffentlichkeit? Und was will ich verschleiern? Das es Kriminalität und/oder Terrorismus gibt will ich vertuschen? Die Wahrheit über deren Existenz verheimlichen? Tja, das ist mir dann nicht soooo gut gelungen, oder?

Sorry, aber irgendwie finde ich den Schrei nach vollständiger Überwachung höchst fragwürdig. Was kommt danach? Wie weit willst du irgendwem oder jedem erlauben alles über dich zu jeder Zeit zu wissen? Aber... egal, bloss nicht weiter denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Zurück
Oben