@Wiggum
Eine wehrhafte Demokratie? Soll das ein Witz sein?
Ja das macht mir tatsächlich Angst, denn die USA hat einen außer Kontrolle geratenen,
riesigen Militärkomplex dessen Soldaten zum Teil total verblendete, schießwütige Marionetten sind. Das sollte jedem Angst machen. Über deren Drohnenprogramm, Putschversuche etc. muss man garnicht reden. Kein Land macht mir mehr Angst, als die USA. Noch vor Nordkorea, China oder sonstwem.
Vor kurzem gab es doch eine Rede beim STRATFOR Council (Thinktank, der die Regierung berät). Dort wurde offen gesagt, dass eins der großen Ziele der USA war, eine Freundschaft bzw. Partnerschaft zwischen Deutschland und Russland um jeden Preis zu verhindern, da deren Macht eine Gefahr für die USA darstellt.
Und eine Demokratie ist die USA auch nicht.
Und wer von uns ausspioniert wurde? Vermutlich jeder. Und theoretisch könnte jeder irgendwann auf deren Radar kommen, dann werden Bewegungsdaten, Chatverläufe, Gespräche, Bilder & Co. ausgepackt und man wird in irgendeinerweise fertig gemacht, wenn man für sie ein Dorn im Auge ist. Du erinnerst dich schon an die Stasi, oder? Der Vergleich hinkt. Denn die USA hat deutlich mehr Daten über deutlich mehr Personen. Sie haben deutlich mehr Macht! Und auch das sollte dir Angst machen.
Und meinst du das mit dem IS ernst? Zum einen: nein, wirklich große Angst habe ich vor denen hier in Deutschland nicht. Es sterben mehr Menschen durch Unfälle, Selbstmord, "normale" Tötungsdelikte, als durch Terrorismus. Terrorismus ist für unsere Regierung nur eine wünschenswerte Bedrohung, mithilfe derer man Gesetze wie die Vorratsdatenspeicherung durchwinken und
höhere Militärausgaben rechtfertigen kann.
Und nochwas zum IS: weißt du, wie Al Qaida und der IS entstanden sind? Vermutlich nicht, aber die USA, deren Geheimdienste und deren Kriege sind quasi der Grund, warum solche radikalen Gruppierungen, die den Westen als Feind haben, überhaupt gibt. Die Menschen, die dort mitmachen, machen das nicht aus jux und tollerei. Wie würdest du dich fühlen, wenn über deiner Stadt dauernd eine Drohne kreist? Wenn Menschen auf offener Straße hingerichtet werden (Kollateralschaden), Richter und Henker in einem - nur der Prozess wird übersprungen. Genau wegen solchen Dingen haben diese Radikalen doch einen solchen Zulauf. Der War On Terror kreiert neuen Terror.