Sagt mal, was erwartet ihr denn alle eigentlich? Ihr wählt alle 4 Jahre irgendwelche Leute, die sich dann für 4 Jahre überhaupt niemandem außer dem eigenen Gewissen verpflichten müssen.
Das ist auf dem gleichen Level als wenn ich meinem 6-jährigen Sohn die Obhutschaft über den Süßigkeitenvorrat gebe und ernsthaft erwarte, dass er damit im Denken an die Allgemeinheit gut umgeht.
Ernsthaft, Leute, man muss schon selbst an der Politik mitwirken in den 4 Jahren; mit einmal Wählen ist es nicht getan. Das scheint aber beim faulen Deutschen Usus zu sein. Demonstrationen, Volksbegehren, Mitgliedschaft in Parteien und andere Möglichkeiten gibt es, um mitzuwirken und wirklich seinen Willen durchzusetzen.
Die paar hundert Leute im Bundestag werden da auch nur ihre ganz persönlichen Interessen durchsetzen, das liegt doch in der Natur der Sache. Jeder ist sich selbst am nächsten. Und von denen kann man auch nciht mehr erwarten.
Also was tun? Etwas! Ganz einfach. Viel ist es nicht, alle Rechte und Möglichkeiten sind gegeben. Sogar ein gewaltsames Aufbegehren gegen die Regierung wäre rechtlich bei einigen Ereignissen möglich gewesen, getan wurde es aber nicht.
Wer sich jetzt hier wirklich über die Regierung aufregt, sollte das also als Stein des Anstoßes sehen, tatsächlich etwas zu tun!
So long,
Anon