Das is schon sehr heftig in welchem Umfang da gearbeitet wird. Das ausspähen und sammeln ist ja schon ein wirklicher Hammer. Aber was die USA / NSA da betreibt ist schon wirklich beängstigend.
An Ironie ist das schon nicht mehr zu überbieten, wie Obama sich über all auf der Welt für ein "freies" Internet einsetzt, jeder Regierung die sich abschottet und / oder die Kontrolle über das Netz im eigenen Land anstrebt zurecht weißt und mit Druck verhindert. Nun zeigt sich, dass solche Aussagen nur dazu dienen die eigene Vormachstellung zu behaupten. Ist schon erschreckend wie vom großen "Demokratie" Verteidiger alle Rechtsstaatlichen Mittel und Institutionen gezielt ausgehebelt werden, wie man bewusst das Internet zum rechtsfreien Raum nach eigenen Vorstellungen umgestalten will, um sich schamlos an den Daten und dem geistigen Eigentum anderer Länder zu berreichern.
Wenn man dann noch liest, das gezielt die Infrastruktur für den Zivilschutz (Krankenhäsuer, Transportsysteme, Polizei, Wasserversorgung) im Fokus stehen und man quasi über nacht Ganze Länder im Dunkeln verschwinden lassen kann, dann wird mir persönlich ganz schlecht. Dazu noch die Bemühungen und Systeme, dass man die eigenen Hacks Unschuldigen in die Schuhe schieben kann um im Nachhinein alles Leugnen zu können, dann kann ich iregendwie nicht mehr an eine friedliche und rechtsstaatliche Demokratie im Hintergrund glauben. Und mit mit TIPP und CETA kommen schon die nächsten Bausteine zum Bau des Pools, in dem die Demokratie und Freiheit dann ertränkt wird.
Denn wie der Artikel ja sagt, ist von den Angriffen ausserhalb der 5 Eyes keiner gewappnet. Unsere Neuland-Mutti und die deutschen Behörden stehen da quasi unbewaffnet einer Armee von Cyber Kriegern gegenüber, gegen die sie keine Chance haben wenn es ernst wird. Schöne neue Welt