Auch wenn das Ausmaß der Spionage letztendlich doch schockierend oder zumindest beunruhigend ist, so kann ich den überraschten Reaktionen der Politik nur eingeschränkt Glauben schenken. Der Verfassungsschutz soll vom PRISM-Programm angeblich nichts gewusst haben, dabei kann man seit über einem Monat einen ausführlichen Wikipedia-Artikel darüber lesen. Und es ist sehr gut denkbar, dass Regierungskreise eher über solche Dinge Bescheid weiß, als die versammelte Internetgemeinde.
Ich meine, was macht wohl ein Geheimdienst? Kritisieren könnte man wohl die Autarkie der NSA, die beim deutschen Pendant, dem BND so nicht gegeben ist, da er staatlich kontrolliert wird. Das ist ein viel größeres Problem.
Beim BND ist wenigstens teilweise kontrollierbar, was dort passiert. Die NSA jedoch ist ja vollkommen intransparent. Selbst wenn sie unerwartet einen Fehler bekennt in diesem Zusammenhang, wer will denn kontrollieren, ob danach nicht genauso weitergemacht wird wie bisher?
Interessant ist auch, dass die EU ein Programm mitfinanziert, welches das öffentliche Leben kameraüberwacht und "abnormales Verhalten" beobachten soll. Wenn man sich mal durchliest, was das umfasst, kann man sich schon fragen, ob das nennenswert besser ist als das, was die USA abziehen. Einfach mal nach INDECT googlen.
Insgesamt ist das Ganze ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.