News NSA überwacht Chat-Nachrichten in Online-Spielen

Nero Redgrave schrieb:
Warum wird dagegen nichts getan? Lässt sich die Menschheit neuerdings gern ausspionieren?

Andauernd lese ich nur: "NSA spioniert hier." "NSA spioniert da." etc. Ein kleines bisschen Beachtung bekam ja gerade mal die Sache mit Frau Merkels Handy aber das war es auch schon.

Weil es ja keine direkten Auswirkungen auf unser Leben hat. Es geht ja nicht mal die Bandbreite runter. Die NSA muss ja nicht unbedingt alle Daten auch verwenden (bei der Flut kann sie das vermutlich auch nicht), sie will sie eben nur haben. So wie eine nach Shopping süchtige Frau eben ALLE Schuhe haben muss. Ob sie die dann auch trägt ist was anderes :D
Die Auswirkungen sind aber schon erkennbar, wenn man z.B. auf einer Terrorliste steht oder nicht in die USA einreisen darf, weil man bei Facebook mal was blödes geschrieben hat.

Bei der Stasi konnte man die Auswirkungen zumindest direkt sehen. Da kamen ein paar nette Herren vorbei und schwupps weg war man und fand sich in einem dunklen Raum wieder. Oder das Kind hat den Studienplatz verloren usw.
Die NSA könnte jetzt alles aufzeichnen und uns würde es zu 99,99999% nicht auffallen und es wird auch vermutlich keine Konsequenzen haben. Problematisch wird es, wenn aus den ganzen Informationen irgendwann Druckmittel gemacht werden können. Politiker machen sich vermutlich sorgen, dass jeder Fehltritt dafür sorgen könnte, dass eine peinliche E-Mail plötzlich einer Tageszeitung zugespielt wird oder ähnliches.

Spieler sind keine Terroristen, aber Terroristen verwenden Kommunikationswege, die Spieler auch verwenden.

Naja ... las mal wieder nen Amoklauf in ner Schule geschehen ... wo der Täter nen PC mit Spielen zu hause hat ... da braucht man nicht die USA dazu ... das können unsere Politiker alleine! ... Nur die heutigen "User" haben ja ein Gedächtnis einer Amöbe... anders lässt sich nicht erklären das hier so schnell vergessen wird!

Und selbst WENN das Routing nur innerdeutsch erfolgen würde - die Dienste der agieren USA ja bereits auf unserem Territorium, und falls denen da immer noch was durch die Lappen geht, erhalten sie ja immer noch die Daten von den Partnerdiensten. Dieses Schengennetz oder "Schlandnet" oder was auch immer ist nichts als Augenwischerei.

klar ist das Augenwischerei ... oder wirklich konsequentumgesetzt: Deutschland katapultiert sich selbst zurück in die Steinzeit!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Das war doch klar oder?
Die Idee Spiele dafür zu nutzen und auch das Überwachen von Selbigen war mir seit bekanntwerden des Ausmaßes des NSA Totalismus völlig klar. Die zapfen JEGLICHE Kommunikation an. Nur was über TLS/TOR/sonstige Verschlüßelung geht ist einigermaßen sicher.

das heißt im Endeffekt ja auch: wenn ich mir jetzt ne Xbox One oder ne PS4 mit den zugehörigen Kameras kaufe und anschließe - unabhängig davon was MS oder Sony bzgl. Datenschutz beteuern - schauen die mir trotzdem direkt ins Wohnzimmer oder?

Die armen CS´ler ;) und jetzt auch noch die BF4´ler. Da wird viel mit Bomben experimentiert ;)
Da müssen wir aufpassen das wir nicht auf die schwarze Liste kommen.....

Mal im Ernst, ich finde das so eine Frechheit das man nirgends mehr Sicher vor dieser NSA ist. Sollen mal lieber im eigenen Land alles unter Kontrolle bringen. Ich glaube da haben sie eine große Baustelle :)

Ich würde hier gern mal was zitieren was ich vor kurzem auf Fefe´s Blog gelesen habe. Bringt die Sache doch sehr auf den Punkt ;)

Ich hatte vorgestern so ein Erlebnis in der Bahn: Da habe ich mich auch unterhalten über Überwachung mit einem Fremden. Der kam dann auch mit "habe ja nichts zu verbergen" - da habe ich gefragt

"Haben Sie ein Handy?"
"Ja"
"Geben Sie mir das mal"
"Warum?"
"Ja ich will das mal durchsehen"
"Ja das geht Sie nix an"
"ACH WAS!!! Aber wenn die NSA und der Staat das täglich tun ist das okay?"
- Stille -

@just_fre@kin
Nein, das tun sie nicht. Die Datenmengen sind auch so schon groß genug, dass sie nur noch durch Supercomputer verarbeitet werden können. Da setzt sich keiner hin und zapft mal eben eine Webcam bei dir an, weil ihm langweilig ist.

Die NSA und Co. sind gar nicht an dem Durchschnittsbürger interessiert. Sie überwachen "nur" bekannte und mutmaßliche Terroristen sowie jede politisch relevante Person einflussreicher Staaten, und auch da geschieht das meiste automatisiert.

Dasselbe macht übrigens unser BND auch, auch wenn das in den Medien nicht so sehr breitgetreten wird.

Ned Flanders schrieb:
@ Computerbase

Vieleicht ist es einfach uebersichtlicher wenn ihr mal ne kleine Tabelle macht was die NSA NICHT ueberwacht oder geknackt hat. Mit diesen Artikeln alla "wird von der NSA" ueberwacht verliert man einfach nur noch den ueberblick.

Hier hast du die TAbelle.;)

neuebitmap84wpxilqvz.png

Staubor schrieb:
Das ist so eine Sauerei! In Amerika selbst benötigen Sie also einen richterlichen Beschluss. Überall sonst aber nicht?

Die NSA benötigt einen Beschluss, weil sie die Behörde ist, die Kommunikation außerhalb der USA überwachen soll.

US- interne Überwachung wird von CIA und FBI übernommen, die brauchen soweit ich weiß keinen Beschluss.

Das hat nichts mit Privilegien zu tun, die USA sind einfach ein riesengroßes Bürokratiemonster, teilweise krasser als Deutschland. Das eigene Volk ist auch bei denen nicht vor Totalüberwachung gefeit.

Eigentlich nix neues, genau darum hat es ja Blizzard so explizit in die Eula geschrieben, bei SC II(2010) war hier im Forum kein kurzer Aufschrei zu spüren, aber nur weil sie es jetzt erst rein schreiben heißt das nicht, das man vorher schon überwacht wurde. Die sichern sich damit nur rechtlich ab.

Das beste wäre es eigentlich, sich direkt hinter 'nem Ami-Proxy zu verstecken. Da wird man ja rein aus rechtlichen Gründen schon mal nicht überwacht.
Was jetzt noch fehlt ist ein LAN-Kabel, das direkt von mir zu Hause in 'ne Box in Amerika geht. Weiß jemand, ob's schon Glasfaser-LAN-Kabel gibt und was ein ca. 8.000 km langes kosten würde?

Ich wundere mich das hier nur WOW und Xbox- Live genannt wird, denn ich habe irgendwann mal gelesen, dass sich die "Terroristen", im CoD Modern Warefare II Lobby-Chat, sich absprechen und planen.

Quelle kann ich leider nicht mehr nennen.

Aber mittlerweile wird alles gespeichert. Wer "frei" ( Im Sinne ohne Überwachung ) leben möchte muss glaube ich nach Sibirieren auswandern und dort als Einsiedler leben.

Gruß

Schlimm finde ich diese Anteilslosigkeit, weil jeder denkt er hätte ja nichts zu verbergen und sollen sie einen doch überwachen ...
Sagt man den selben Leuten dann, sie sollen einem dann ihr Smartphone überlassen, damit man es durchsuchen kann, dann werden sie laut und aggressiv, weil dies einen ja nichts angeht - aber warum dürfen dann die Geheimdienste diese Daten abgreifen ?!?

Besonders hervor zu heben sind hier auch die Xbox One Spieler : Es ist bewiesen dass MS mit der NSA zusammen arbeitet, jetzt heißt es auch ganz konkret und explizit, dass Xbox Live infiltriert ist, aber warum sollte man durch Kinect durchleuchtet werden ?
Das wird immer noch als Spinnerei ab getan ... na klar ...

Je mehr die Leute überwacht und ausgehorcht werden, desto mehr scheint es ihnen egal zu sein ... bravo !

@Mortaro: Es ist für die meisten eben doch ein Unterschied, ob ein staatliche Behörde die eigenen Daten elektronisch weiterverarbeitet, oder ob ein unbekannter/bekannter "Nobody" mal eben das eigene Handy haben will. Meiner Meinung auch nachvollziehbar diese Einstellung.

Bisher konnte mir übrigens noch keiner einen richtigen Beweis zeigen, der die Zusammenarbeit von NSA und Microsoft, über die gesetzlichen Rahmenbedingungen (Herrausgabe von Daten, auf Grund eines richterlichen Beschlusses) bestätigen würde. Demnach ist und bleibt der "Angeklagte" für mich unschuldig bis ihm die Schuld bewiesen wurde. Auch wenn mittlerweile sicher sein dürfte, dass Dienste wie die NSA meistens auch ohne Mithilfe an die gewünschten Daten kommt.

@SoulReaver

Du denkst doch nicht wirklich, das die Telekom (und Konsorten) das für den guten Zweck macht?
Ändern wird sich für uns privat da nix. Irgendjemand sammelt immer unsere Daten, ob NSA, ISP oder irgendwelche Dienstleister.

Der einzig (noch) sichere weg ist ein eigener unix/linux server zu hause, der seine daten über einen vpn an deine geräte versendet.
Und natürlich drauf achten, was du wie und wo verteilst.

e-Laurin schrieb:
@just_fre@kin
[...]
Die NSA und Co. sind gar nicht an dem Durchschnittsbürger interessiert. Sie überwachen "nur" bekannte und mutmaßliche Terroristen sowie jede politisch relevante Person einflussreicher Staaten, und auch da geschieht das meiste automatisiert.
[...]

Ach, und was macht die NSA dann mit dem Haufen an Daten der Normal-User? Denk mal net, dass sie die gleich wieder löschen.

@Coolman2010
Die Daten werden nur zwischengespeichert und wenn die Suchprogramme darin nichts verdächtiges entdecken, werden sie nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht. Die exakte Speicherdauer kann ich nicht nennen, aber ich meine, es war was um einen Monat herum. Die NSA hat ja auch nicht unbegrenzt Ressourcen, um alles für alle Ewigkeit abzuspeichern.

Z. B. am DE-CIX in Frankfurt, über dem der Großteil des deutschen und gewichtige Anteile des europäischen Internet läuft, werden im Schnitt 1,6 Terabits/s übertragen. Das sind 518,4 PB pro Monat. Überlege mal, was das für Datenmengen sind!

Ich sage nicht, dass es gut ist, was die NSA so treibt. Ich halte aber Geheimdienste für notwendig.

Hat doch NSA selbst schon vor >5 Jahren zugegeben dass sie das vorhat!

Damals hats nur keinen interessiert (auf heise war ein artikel).
Kaum schreibt snowden kommts bei uns aber sogar in der Mainstreampresse, irgendwie ein Armutszeugnis..

Zurück
Oben