NT 600 Watt für IVY reicht 4-PIN CPU ?

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich habe mein Netzteil letztes Jahr komplett sleeve gemacht und wollte fragen ob der 4-pin CPU Stecker ausreicht ! Auch für leichtes OC ? Also so bis ca. 4 - 4,5 ghz ?

Ich habe den 8-pin Stecker nicht mehr ! 1mal zuviel aufgeräumt und alles entsorgt ! Ich möchte mir ungern ein neues NT kaufen ausser es gibt keine andere Möglichkeit, da ich schon versucht habe einen Stecker zu bekommen ( 8-pin ).

Ich möchte wenn direkt einen 8 Pin Anschluss bzw. 2*4, denn sonst liegt ein Kabelstrang im Gehäuse und das nervt :D Es muss aufgeräumt sein...

Wird schon reichen ;) Welche Ivy-CPU denn? Und du solltest wissen, dass man Ivy-Bridge CPUs nicht so gut übertakten kann wie die Sandy Bridge Modelle. 4.0-4.5 GHz finde ich da schon etwas gewagt.
MfG

Uftherr schrieb:
Und du solltest wissen, dass man Ivy-Bridge CPUs nicht so gut übertakten kann wie die Sandy Bridge Modelle. 4.0-4.5 GHz finde ich da schon etwas gewagt.
MfG

Das ist so nicht richtig, sie lassen sich nur schwerer Kühlen.

Du solltest es mit dem 4 Pin probieren, ich denke es geht, wird sich aber zeigen

Ich möchte mir auch den 3570K holen und dazu das ASRock Extreme4 :)

im vergleich zu sandy lassen sich ivys schon etwas schwerer ocen und das mit dem kühlen stimmt auch, mein 3770k läuft mit 4,6GHz. Mit dem stecker hilft nur testen, wenns nicht geht musst halt was überlegen.
edit: hab auch das extrem4 gefällt mir sehr gut:)

Hibble schrieb:
Nicht mal dann braucht man 8 pins. Ivy Bridge braucht so wenig Strom, da muss man schon sehr hoch übertakten, dass man den 2. überhaupt braucht.

Nein, denn sobald du an der Spannung rumfummelst, Explodiert die Leitungsaufnahme der CPU förmlich. Schau dir den Artikel mal an (wenn er geht) und staune, in welche Leistungsaufnahme Gefilde du eine CPU hieven kannst...

sheldon schrieb:
üblicherweise brauchts die 8-Pin nur für Serversysteme

Wenn die CPU 250W verbrät, wirsts sicher anders sehen...

Daher ist die Faustregel: ohne OC ist 4pin OK, bei OC sollten alle 8pins verwendet werden...

@Frosdedje
Dafür sieht es aber schicker aus, wenn beide Dosen belegt sind ;)
Ich würde aber darauf verzichten, außerdem denke ich das der TS seine Antwort erhalten hat und dieser Thread geschlossen werden kann.
Grüße

sheldon schrieb:
Dann erklär mir mal, wieso mein alter 1090T übertaktet problemlos mit 4Pin lief. Der Prozessor zieht im OC weit über 300W.

OK, also du bist der Meinung, dass 12,5A pro Aderpaar (+12V/Masse) völlig OK wäre?? (bei angenommenen 300W)
Bei 8pin wärens, logischer weise, nur 6,25A...

Aber hey, so ein Steckverbinder bzw Kabelchen kann halt unendlich viel Ampere liefern, warm werden sie auch niemals nie nicht und abfackeln kann da auch üüüberhaupt nichts...

Zurück
Oben