NT 600 Watt für IVY reicht 4-PIN CPU ?

sheldon schrieb:
Hab mich an den Bericht gehalten:
https://www.computerbase.de/2010-04/test-amd-phenom-ii-x6-1055t-und-1090t-be/35/
So derbe übertaktet hatte ich meinen natürlich nie. Der 1090T verbraucht aber auch normal über 200 Watt und ich hab einige Testberichte gelesen und NIE stand was von wegen 8-Pin-NT erforderlich.

Vielleicht solltest du, bevor du irgendeinen Mist machst, dir erst mal die Specs von den Steckern anschauen, die du überforderst?!

Nicht, dass es nachher noch sowas passiert.

Aber hey, Elektrik ist halt nur was für harte Kerle, da kann man auch mal 'nen Steckverbinder überlasten, da passiert überhaupt nichts, das ist völlig ungefährlich. Kabelbrände existieren nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sheldon schrieb:
Der Prozessor zieht im OC weit über 300W.
Die 300W, die sie bei der CPU allein gemessen haben sollen, beziehen sich eher auf
ihre gesamte Zusammenstellung und außerdem sind 300W bei der CPU zu generieren
technisch und külungstechnisch sehr schwierig bzw. aufwändig.
Wenn man wirklich den Stromverbrauch der CPU bestimmen will, braucht
man anderes Equipment als ein Strommesgerät für die Steckdose.
 
Also bitte nochmals genau lesen, was ich gepostet hatte. Hier nochmals die Zusammenfassung:
- Ich hatte den 1090T nur moderat übertaktet
- wieviel er effektiv zieht, weiss ich nicht, habe nur auf den CB-Test verwiesen
- 1090T war eine sehr beliebte CPU, man kann hier im Forum sämtliche Beiträge zu OC lesen, da gibts nirgends einen Hinweis von wegen 'wenn Du den 1090T übertaktest, brauchst Du ein NT mit 8-Pin'

Ich gehe mit Euch einig, dass man für Hochleistungs-OC 8-Pin braucht. Aber nicht für ein normales, moderates.

Ende
 
@sheldon

Sind uns jetzt die Argumente ausgegangen?!
Also der echte Sheldon hätte besser argumentiert als du es jetzt tust...

Wie dem auch sei: der EPS12V Anschluss wurde mit den Prescott CPUs auch auf dem Desktop eingeführt. Was glaubst du wohl, war Intels intention?!

Und weil andere Leute sagten, dass das nicht nötig wäre, ist es auch nicht nötig? Weil Physik gilt nur für bestimmte Leute??

Hier geht es nunmal um Elektrik, bei der eine zu starke Belastung fatale Folgen haben könnte!
Das reicht von einem Kabelbrand über verschmorte Kontakte, die sich gegenseitig verschweißen können, bis hin zu einem Brand deiner Wohnung. Alles nur, weil du einen Steckverbinder überlastetest!

Und, sobald du an der Spannung rumfummelst, explodiert die Leistungsaufnahme einer CPU!

Bei dem Phenom X4 warens ~5W mehr pro 200MHz, aber 200MHz und 0,1V mehr, sind gleich satte 240W!
 
Ich bin Banker, kein Elektriker ;-)

Wenn Du meine Sysprofile gelesen hättest, würdest Du sehen, dass ich nicht, oder nur moderat übertakte, bzw. sogar undervolte.

Danke für die Aufklärung. Ich denke, Deine detaillierte Info würde all jenen Kiddies etwas bringen, welche sich hier im OC-Forum tummeln und mal eben schnell ihre CPU auf 5 GHz bringen wollen.
 
Zurück
Oben