NT brauchbar, Bewertungen katastrophal

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

für meinen ITX Rechner wollte ich dieses NT verbauen, bestellt habe ich es auch schon, bis ich dann auf die Bewertungen bei Amaton aufmerksam wurde:

https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn239-a1959770.html?hloc=at&hloc=de

https://www.amazon.de/quiet-SFX-L-P...ie=UTF8&reviewerType=all_reviews&pageNumber=2

Es sind zwar Bewerungen für das 500W NT der Serie, aber die Unterschiede dürften ja minimal sein.

Jede Menge Käufer bemängeln einen Totalausfall des Systems mit irreparablen Hardwareschäden, da hätte ich wirklich Angst das NT zu verbauen!

Woran erkenne ich denn, welche Revision mein NT hat, wenn es ankommt?

Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?

Bei bequiet hätte ich keine Bedenken, aber diese Rezension bei Amazon scheint den Sachverhalt gut zu erklären:

Zitat von hier https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/RH59R8VOXF12Z :

"Mat
4,0 von 5 Sternen Als Rev. 2 problemlos nutzbar!
25. Juli 2019
Verifizierter Kauf
Viele werden sicher von den ganzen negativen Rezensionen abgeschreckt sein. Das Netzteil soll Hardware zerstören usw.

Doch als ich meines ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass hinten von "Rev. 2" die Rede ist. Seit dieser wurde wohl der Fehler behoben, denn mein System läuft problemlos. Bei den damaligen Rezensionen warum bestimmt noch die Rev. 1 verbaut. Also Entwarnung für Rev. 2

Ihr solltet beim Einbau trotzdem aufpassen, wo ihr die CPU Stecker am Netzteil ansteckt. Man kann die Anschlüsse verwechseln und dann könnte wieder etwas passieren. Seid euch also sicher, dass alle Stecker wirklich ganz drinne sind und die "Nasen" eingerastet sind."

Tammy schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?
1. Ein Großteil der amazon Bewertungen sind Fakebewertungen ( in allen Bereichen ! ) die teilweise von Bots erstellt werden oder gekauft sind. Gibt genug Lesematerial dazu.
2. Man kann hier im Forum durch die Suchefunktion genügend Meinungen und Test's finden. Im allgemeinen sind die be quiet Netzteile nicht die Ausfaller, schon gar nicht wenn sie 80 Plus Gold zertifiziert sind. Aber da kommen bestimmt noch mehr und bessere Meinungen. Ist ja noch Katerstimmung bei den meisten. Ein gutes neues Jahr wünscht Reiner

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
adius schrieb:
1. Ein Großteil der amazon Bewertungen sind Fakebewertungen ( in allen Bereichen ! ) die teilweise von Bots erstellt werden oder gekauft sind. Gibt genug Lesematerial dazu.
2. Man kann hier im Forum durch die Suchefunktion genügend Meinungen und Test's finden. Im allgemeinen sind die be quiet Netzteile nicht die Ausfaller, schon gar nicht wenn sie 80 Plus Gold zertifiziert sind. Aber da kommen bestimmt noch mehr und bessere Meinungen. Ist ja noch Katerstimmung bei den meisten. Ein gutes neues Jahr wünscht Reiner

Im Prinzip gebe ich dir recht, allerdings hat diese NT Serie im speziellen quasi überall richtig viele schlechte Bewertungen wegen Totalausfall. Wenn dann ein Kommentar was von einer Rev. 2 schreibt, würde ich schon davon ausgehen, dass da zumindest etwas Wahrheit drin steckt.

@Tammy Rückseite schauen ob du da was von Rev.2 findest, oder auf der Verpackung. Falls Rev. 1 oder nichts da steht, würde ich ehrlich gesagt zurück schicken, weil ich nicht glaube, dass BeQuiet hier Hardware ersetzt, da es theoretisch auch Einbaufehler sein könnte (Aus deren Sicht, die ich auch verstehen kann).

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Danke euch schon mal. allerdings sind die Bewertungen bei Mindfactory die gleiche Schublade.

https://www.mindfactory.de/product_...et--SFX-L-Power-Modular-80--Gold_1189155.html

https://www.alternate.de/be-quiet/S...teil/html/productRatings/1511684?#showRatings

Ich habe sonst recht Bedenkenlos zu der Marke gegriffen, aber das klingt nicht gut und an 100% Fake glaube ich auch nicht.

Schade, dass das NT anscheinend nirgends getestet wird, sehr seltsam, da doch normalerweise kostenlose Muster an die Redaktionen gehen dürften?!

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewertungen sind sich auch im Wortlaut so ähnlich, dass ich da Vandalismus vermute. Übrigens bin ich sehr sicher, dass die betreffende Person sich hier auch zu Wort gemeldet hat und relativ bald gebannt wurde. ;)

Die Ursache war, dass der Knabe die modularen Kabel falsch herum montiert hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Baal Netbeck
Mit den Bewertungen ist das immer so eine Sache, es verfassen Menschen...

Im Zweifelsfall kann ich dir das Corsair SF600 80 Plus Platinum wärmstens empfehlen.
Die Kabel sind durch den Stoff Sleeve gut zu verlegen und es ist unhörbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und rumpel01
Das mit der Fehlverkabelung habe ich auch gelesen, aber es gibt auch einige die über Lüfterschleifen, Spannungsschwankungen etc. berichten, daher bin ich skeptisch geworden.

Danke auch für den Tipp mit dem Corsair, ich brauche aber leider ein NT welches keinen Passivmodus hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar. :D

Ich finde den thread jetzt nicht mehr auf die Schnelle, aber der Vorfall ist mir im Gedächtnis präsent geblieben...

Lüfterschleifen kann es bei Defekt immer geben. Der Punkt ist, dass das bq auf einer Plattform von Sirfa basiert, die auch identisch bei Silverstone zum Einsatz kommt (davon hatte ich die 500W-Version im Einsatz). Da gibt's merkwürdigerweise keine desaströsen Berichte in der Form. Außerdem verbaut bq einen besseren Lüfter mit HBM-Lager. Spannungsschwankungen sind bis zu einem gewissen Grad normal wenn die ATX-Spezifikationen eingehalten werden. Gehen sie darüber hinaus ist das Gerät defekt. Zusätzlich gibt's dafür Schutzschaltungen.

Zuletzt bearbeitet:
DerHechtangler schrieb:
es verfassen Menschen...
.... die keine Ahnung von dem haben, was sie da bewerten sollen.
Oder die "bestimmte Interessen" haben. ;)
Oder es sind gleich Bots.

Die Anzahl der Bewertungen ist auch nicht ausreichend. Die negativen sind alle im gleichen Zeitraum.

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
2. Man kann hier im Forum durch die Suchefunktion genügend Meinungen und Test's finden.
Es sollte ziemlich viele Threads zu “bequit” geben, die aber dann auch schnell geschlossen wurden. Waren auch nicht immer so aufschlussreich.
“Bequithasser postet: Sind Euch schon einmal Netzteile kaputt gegangen?”

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Naja, pauschale Meinungen zu einer Marke bringen ja nichts, es kommt ja auf die Serie an und die SFX-L werden, als Ausnahme, von Sirfa gefertigt, außerdem im single rail Design, ganz im Gegensatz zu allen anderen aktuellen Modellen.

Da kann dann schon eine Fertigungsbedingte Ungenauigkeit nicht zu 100% ausgeschlossen werden.

fulgent schrieb:
Ihr solltet beim Einbau trotzdem aufpassen, wo ihr die CPU Stecker am Netzteil ansteckt. Man kann die Anschlüsse verwechseln und dann könnte wieder etwas passieren. Seid euch also sicher, dass alle Stecker wirklich ganz drinne sind und die "Nasen" eingerastet sind."

Muss mir auch mal einer erklären, warum man den 24 Pin und den 8 Pin für CPU Modular gestaltet. Die werden immer mindestens gebraucht, sind also obligatorisch. Und verlängerungen wird man im SFX Bereich wohl kaum brauchen...

Bully|Ossi schrieb:
Muss mir auch mal einer erklären, warum man den 24 Pin und den 8 Pin für CPU Modular gestaltet. Die werden immer mindestens gebraucht, sind also obligatorisch. Und verlängerungen wird man im SFX Bereich wohl kaum brauchen...
Nicht zwingend es gibt auch MB s wo die letzen beiden Pin s vom MB Stecker nicht gebraucht werden .
Auch bei der CPU , so ein altes P 55 Bord für die I 5 750 oder I 7 860 CPU s braucht nur 4 Pin statt 8 .

Bully|Ossi schrieb:
Muss mir auch mal einer erklären, warum man den 24 Pin und den 8 Pin für CPU Modular gestaltet.
Drei Gründe:
1) Es gibt auch custom-Kabel zu kaufen, die dann eine untypische Länge haben und/oder einzelnd farbig gesleeved sind für anspruchsvolle Builds
2) Das Verlegen der Kabeln kann dadurch vereinfacht werden
3) Es sieht schlicht besser aus ;)

Wenn dir das schlaflose Nächte verursacht, dann greife doch zum Corsair SF600 und gut ist.

Ist auch nicht so, als wäre beQuiet der heilige Gral.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben