NT für ein Whitebuilt mit 1.000W gesucht

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.921
Hi Leute

Ich will meinem Sohn eine RTX 4080S schenken. Und in dem Zug bekommt er auch mein NT, ein BQ Straight Power 11 Platinum mit 850W. Sein altes ist schon rund 8 Jahre alt und hat nur 550W.

Jetzt überlege ich, ob ich mir ein weißes NT holen soll, da mein Sys inzwischen ein Whitebuilt ist. Zu versorgen wäre ein 7800X3D, ein B650E Board mit 2x16GB RAM, 3 SATA- SSDs, 4nvme- SSDs, 11x 140mm-Lüfter, eine AIO, Und das ganze mit relativ viel aRGB.
Grafikkarte ist eine Asus ROG STRIX RTX 4090 OC. Bisher reicht mein 850W- NT. Aber wenn ich schon umbaue würde ich doch eher zu einem 1.000W- NT greifen.
Rausgesucht hatte ich folgende:
Was mir an den beiden Seasonic gefaällt ist die Größe. Mit einer "Länge" von 160mm/ 140mm (Vertex/ Focus) sind sie doch ein gutes Stück kleiner als das Asus mit 180mm. Das würde auch in meinem großen Case (Phanteks NV9) das Strippenziehen leichter machen.
Welches wäre hier am ehesten zu empfehlen? Oder hättet Ihr noch einen ganz anderen Kandidaten auf dem Schirm?
Oder taugen die alle nicht so viel und es wäre eher zu empfehlen auf das bisserl weiß zu verzichten und ein normal schwarzes zu nehmen? In meinem Built sieht man aufgrund von Lian Li- Striemern ohnehin nur die beiden oberen CPU- Anschlusskabel.
 
Ich würde auf Seasonic setzen oder werfe mal das Raijintek Cratos in den Raum, gerade erst verbaut, macht einen guten Eindruck (als 850W mit 4800 Super) und ist nicht sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Rein aus Garantiegründen, würde ich auf Seasonic setzen. 12 vs. 10 Jahre Garantie. Seasonic fertig seine Netzteile selbst, Asus lässt fertigen und da weiß man nie was man bekommt. Aber bei PCGH hat das Asus Strix die besten Ergebnisse in diversen Test geholt, nur war da kein von Seasonic dabei.
Alle 3 Netzteile sind nicht schlecht, nur hat das Asus aber keine ATX 3.0 Zertifizierung.
 
Danke, das hatte ich auch schon kurz auf dem Schirm, aber das hat nur die PCIe-Anschlüße für die GraKa. Und wenn schon neu, dann wollte ich schon ein NT mit dem 12vHPWR- Anschluss.
 
Ähm warum ein weißes NT in einem Gehäuse das es ganz verdeckt? Da könnte es auch pink leuchten und es würde keinen unterschied machen. Würde mich damit nicht einschränken. Dann eher Kabel nachrüsten.
 
@Gigaherz : Naja, wie gesagt, mir ist klar, dass man nur die beiden CPU- Strippen ein bisserl sieht. Aber wenn ein weißes gernauso gut ist wie die schwarzen, warum dann nicht in weiß. Kostet ein bisserl mehr. Aber das ist nicht so wild für mich. Wäre die Farbe vollkommen egal, würde ich am ehesten ein FSP Hydro TI Pro 1000 nehmen. Kostet halt nochmal 30,-€ mehr. Wenn ihr jetzt alle sagt, dass fsp ist tausendmal besser als die drei Vorschläge von mir und die drei weißen Dinger gehen gar nicht, dann nehme ich das fsp. Aber wenn die Seasonic oder das Asus auch gute NTs sind, warum soll ich dann kein weißes nehmen?
 
Das Asus gehört bereits zu den leisesten Modellen z.Z. überhaupt: https://gzhls.at/blob/ldb/0/1/f/b/232cbd38a285a140b30174e03285058633ce.pdf

Im realen Betrieb würde man keinen signifikanten Unterschied bemerken. Der Vorteil vom FSP wäre die nochmal höhere Effizienz auf Titanium-Niveau. Bei sehr geringer Last (<10%) ist die Effzienz beim Asus nicht ganz so spitze (da wäre das Superflower wieder besser). Ob und wann sich das für Dich amortisiert, wäre dann die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und H6-Mobs
H6-Mobs schrieb:
Rein aus Garantiegründen, würde ich auf Seasonic setzen. 12 vs. 10 Jahre Garantie. Seasonic fertig seine Netzteile selbst, Asus lässt fertigen und da weiß man nie was man bekommt. Aber bei PCGH hat das Asus Strix die besten Ergebnisse in diversen Test geholt, nur war da kein von Seasonic dabei.
Alle 3 Netzteile sind nicht schlecht, nur hat das Asus aber keine ATX 3.0 Zertifizierung.
Bei Asus weiß man, wer die Netzteile fertigt.
In dem Fall weiß man sogar, dass es von CWT kommt und auf eine Custom Plattform basiert, die technisch und qualitativ das Vertex komplett in den Schatten stellt.

Das Aura Strix hat auch ATX 3.0
Wäre hier tatsächlich die beste Wahl.

Zum Thema:
Asus Strix Aura oder eben alternativ das Super Flower Vll XG.
Beides sehr gute Netzteile, beide besser als die Vertex Modelle, beide auch günstiger.
Das Asus ist nebenbei auch noch das leiseste von allen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und rumpel01
Tommy1911 schrieb:
Das Aura Strix hat auch ATX 3.0
Ok, dachte die neuen Netzteile sind immer noch nur 3.0 Kompatibel. Da musste man in den letzten Jahren bei Asus aufpassen. Aber danke für die Info.
 
@rumpel01 : Ich würde mal so grob schätzn 50% Zocken, 30% Surfen/ Office und 20% Bildbearbeitung mit einem ganz kleinen Anteil Video. Und über die IGP läuft beständig ein zweiter 27er Moniotor mit.
Ich würde mal behaupten, dass ich eher weniger bei 10 und weniger % Auslastung unterwegs bin.

@Tommy1911 : Das Superflower VII kommt niccht in Frage wegen des fehlenden 12VHPWR- Anscvhlusses.
 
Am Netzteil bzw. am modularen Anschlussboard selbst eben nicht. Das ist natürlich Geschmackssache; für mich persönlich wäre das angesichts der 'Großartigkeit' des Steckers von 12VHPWR sogar eher ein Vorteil ... Wenn man ein alternatives Kabel nutzen möchte oder weniger Gefummel (?) mit den zwei Anschlüssen bevorzugt, allerdings ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Flower Leadex VII XG: klick

Von Cybenetics-Chef Aris als sehr gut getestet: klick
 
ROG Strix Aura oder FSP Hydro Ti Pro wäre auch meine engere Wahl, hätte ich den Platz dafür.
Der Laufruhe und Qualität wegen. Und weil mir persönlich der Preis bei sowas egal wäre.
 
rumpel01 schrieb:
Am Netzteil selbst eben nicht. Das ist natürlich Geschmackssache; für mich persönlich wäre das angesichts der 'Großartigkeit' des Steckers von 12VHPWR sogar eher ein Vorteil ... Wenn man ein alternatives Kabel nutzen möchte oder weniger Gefummel (?) mit den zwei Anschlüssen bevorzugt, allerdings ein Nachteil.
Naja, bisher muss ich mit 4 pcie- Strippen auf einen 12VHPWR- Adapter rumkruschteln. Geht, aber nervt.
 
So sieht die Umsetzung aus. Sind eben zwei Stränge, die dann in den 12VHPWR einmünden:
1720708452745.png

Muss man wissen, ob einen das stört... Wie gesagt: aus meiner persönlichen Sicht eigentlich eher ein Vorteil.
Vgl. https://hwbusters.com/psus/super-flower-leadex-vii-gold-1000w-sf-1000f14xg/2/
 
o.k. so langsam kristalisiert sich raus:
Asus ROG STRIX 1000G Gold Aura
oder das
Super Flower Leadex VII XG 1000

Das Asus ist ein bisserl größer. Das Super Flower hat keinen reinen 12VHPWR- Anschluss, ist aber ein gutes Stück günstiger.
Größer ist negativ. Aber das Asus scheint leiser zu sein, obwohl das Super Flower den größeren Lüfter hat.
 
@Hagen_67
Dass beim SF Leadex der 12VHPWR anschluss am NT selbst aufgeteilt ist, kannst du als Vorteil sehen. Die Stecker werden weniger belastet.

1000W brauchst du aber nicht, würde das 850W Modell nehmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben