NT für ein Whitebuilt mit 1.000W gesucht

@djducky : Ja, ich weiß, dass ich mit 850W recht gut hinkomme. Damit läuft das Sys ja aktuell. Aber wenn ich schon ein neues NT hole, dachte ich mir, greife ich lieber zu einem mit 150W mehr und kann bei der GraKa den Schalter von "Quiet" ohne Probs auf "Performance" stellen.
Wenn ich rechne kommen max. 600W (max.) auf die GraKa. Dann CPU und Board mit RAM und 3 nvme-SSDs. Vllt. nochmal 100W. Dann noch 3 SATA- SSDs plus Pumper der AIO. Sagen wir mal 40W. Plus 11 Lüfter (140er), etwa 20W. Plus aRGB mit allem 10W. Da komme ich schon in die Nähe von 850W. Warum sollte ich in Richtung Grenze gehen? Bei einem 1000W- NT bin ich eher im Bereich um die 80% Auslastung und damit im effektiven Bereich um 80%.

Die meisten Netzteile sind bei etwa 50% Last am effizientesten. Die Unterschiede liegen da bei bis zu um die 1% zwischen 25% oder 75% Last im Vergleich zu 50% Last.

Da musst du einige Jahre Volllast laufen, um alleine die 20€ Aufpreis drin zu haben... Wenn du ihn überhaupt erreichst, weil schwächere NT (derselben Güteklasse) auf Niedriglast (Desktop-Betrieb) effizienter sind.

Keine Consumer-Karte braucht 600W, die 4090 ist bei max. 450W und wird aus guten Grünen oft auf ~350W limitiert. Mit nem X3D biste dann beim Zocken zusammen mit dem Restsystem auf um die 450W. Du veranschlagst gerade sehr übertriebene Leistungswerte.

Natürlich kannst du dir für dein Sicherheits- und Reservegefühl gerne die 1000W zulegen, aber es ist nicht ganz so rational begründbar wie du gleubst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler ums Eck hat noch ein Asus ROG Loki Platinum mit 850W hier. Hat 850W. Wenn das definitiv reichen sollte, wenn ich die 4090 mit leichtem OC laufen lassen?!? Was ist von dem NT zu halten? Die Maße des NT sind mir bewusst und eine Adapterplatte ist ja auch mit an Board.

Auch wenn es apodiktisch klingt: SFX(-L) verbaut man nur, wenn man es verbauen muss. ATX-Netzteile sind messtechnisch und lautstärkemäßig üblicherweise überlegen, auch wenn das Loki zu den besseren Geräten gehört.

So, es ist das Asus geworden. Das erst genannte mit 1000W. Der letzte ausschlaggebende Punkt war, dass mein "kleiner" Händler vor Ort das Asus da hatte und ich ommer wenn es geht bei ihm einkaufe.
Netter Support von ihm: Ich soll mein altes NT und die 4080S für meinen Sohn bei ihm vorbei bringen. Den dhl Aufkleber dazu geben. Er verpackt es und schickt es ab. Keine Suche nach großem Karton und Füllstoff. Nennt man Service. 😄

Die 4090 würde ich sicher nicht mehr OCen. Eher undervolten und ein Powerlimit bei um die 350W. Da hast du mit OC nix mehr zu gewinnen.

Die Frage Gold/Platinum ist für die Kosten einer hochwertigen Plattform kaum entscheidend, zumal 1) die Zertifikate ohnehin eng beieinander liegen, und 2) die besseren Gold-Geräte mittlerweile meist ebenfalls auf Platinum-Niveau sind, nur nicht durchgängig. Einige Platinum-Geräte erkaufen sich ihr höheres Zertifikat zudem durch einen schneller drehenden Lüfter, der die Temperaturen niedriger halten soll damit die Komponenten den entscheidenden Hauch effizienter arbeiten.

Das Super Flower Leadex VII Gold zB, ähnlich wie das Asus Aura, wäre bei Cybenetics knapp ein Platinum-Netzteil (Platinum-Werte nach 80plus (115V): 90/92/89), indem es lediglich bei 50% Last nur sehr knapp die Platinum-Messlatte schafft (91,1/92,0/89,5). Läge der Messpunkt von 80plus bei 40%, wäre es ein lupenreines Platinum-Netzteil. Da Super Flower aber offenbar diese Werte nicht für die große Masse garantieren kann bzw. weil das Sample bei 80plus 90,9/91,4/88,2) den passenden Wert nicht geschafft hat, wird aus einem potenziellen Platinum-Netzteil "nur" ein Gold-Gerät:

1720801370447.png

Umgekehrt möchte ich nicht wissen, wie viele Platinum-Geräte im Handel eigentlich nur Gold schaffen. Sprich: das Effizienzzertifikat ist weniger das entscheidende Kriterium als nur ein Teil des Ganzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky