NT hat nur einen 6-Pin stecker, wie Grafikkarte anschließen?

bleepz0r

Cadet 4th Year
Guten Abend, bzw. Nacht,
folgendes Szenario: Ein Freund von mir hat sich eine neue Grafikkarte bestellt, sie eingebaut und bemerkt, dass er nur einen von 2 Benötigten 6-Pin Stecker wegführend von seinem Netzteil hat.

Netzteil: Linkworld LPK19-30 (2x SATA, 3x Molex, 1x PCIe 6pin )
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 760 AMP! (benötigt 2x PCIe 6pin)

Meine Frage ist nun, gibt es eine möglichkeit, über irgendeinen Adapter einen zweiten 6pin PCIe Anschluss zu bekommen, oder muss er sich ein neues Netzteil kaufen?

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Wusste nicht genau, wo ich es hinposten sollte, sorry falls ich hier falsch bin!

es gibt 2x4pin(für Laufwerke) auf 1x6pin adapter. oft ist einer bei der grafikkarte dabei

Prinzipiell würde ein 2x Molex auf 6pin PCIe Adapter funktionieren. Aber wenn ich mir das Netzteil ansehe, bezweifle ich stark, dass dieses überhaupt die nötige Watt-Zahl, geschweige denn die nötigen Ampere auf der 12V Schiene bereitstellen kann. Das ist nämlich ein absolutes Billignetzteil. Ich würde zu einem neues Netzteil raten.

auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen denn meistens wenn nur ein 6 Pin anschluss dran ist ist das netzteil auch nur dafür ausgelgt eine grafikkarte mit einem 6 Pin anschluss zuversorgen.

das System wär natürlich nicht schlecht zuwissen aber ein 450 watt Markennetzteil sollte reichen

Du könntest dir einen 6 Pin Adapter kaufen, nur wenn ich mir die Herstellerseite so ansehe, und niche mal Daten heraus gegeben werden, dazu kommt der Preis+Aufmachung, hätte ich echt Angst um die verbaute Hardware.

Wenn es finanziell drin liegt, spar dir das Geld für den Adapter und kauf dir ein vernünftiges Netzteil, da ist das Geld besser investiert.
Tests gibt es bei CB genug, wo Netzteile für den kleinen Geldbeutel getestet wurden.

Ich würde bei deinem Netzteil nicht das Risiko eingehen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, einen 6 Pin Adapter bekommst du überall her, einfach bei Google eingeben.

Dein Freund soll sich einen Gefallen tun und ein gescheites Netzteil kaufen. Wenn ein 500W-Netzteil nur einen PCIe-Stecker hat (die restliche Ausstattung ist ebenfalls äußerst mager), dann sollte das zu denken geben. Besonders, wenn es Netzteile mit nominell geringerer Leistung, aber höherem Preis und mehr Steckern gibt.

Danke jetzt schonmal für die antworten, die genauen Specs weiß ich nicht 100%ig, aber er hat noch einen AMD Phenom X4 9850 (Quadcore) Prozessor eingebaut und 4 GB Ram.
Er ist nur gerade bei seiner Freundin, und kann mir deswegen nicht sagen, ob er noch 2 Molex stecker über hat, wovon ich jedoch mal stark ausgehe.

Zuletzt bearbeitet:
So ein 20€ billigst NT sollte man nicht verwenden, wenn einem die HW lieb ist. Schon gar nicht mit einem Adapter wie dem von werkam vorgeschlagenen, denn offenbar was dem Hersteller schon klar, dass man diese Teil nicht so sehr belasten sollte und deshalb nur eine magere Ausstattung an Steckern spendiert. Diese Billig-Netzteile erreichen oft die beworbene Leistung nicht einmal annähernd und wenn, dann nicht mit der heute erforderlichen Verteilung zwischen den Spannungen oder sie halten dann die Spezifikationen bzw. Spannungsstabilität und Restwelligkeit nicht mehr ein.

nen X5 Quadcore find ich gut ...

Aber ehrlich nen Markennetzteil tut gut .

Die PSU ist nichteinmal im Notfall zu empfehlen. Ein kurzer Blick auf das Datenblatt genügt um zu warnen: Finger weg! Wenn ich alleine schon 'passive PFC' lese...

Wenn das Geld nicht locker sitzt, würde ich entgegen allen Empfehlungen es auf einen Versuch ankommen lassen, zumal es viele Schutzsicherungen gibt, d.h. offener Versuch, beim geringsten Anzeichen eines Geruchs sofort abschalten an der Steckdose (nicht NT). Aber es wäre eine schlechte Idee, den Fireburn-Test aufzuführen...
Hier im cb-Test benötigte das Gesamtsystem mit dieser GraKa 275W - dafür sollte das Netzteil langen.

Von einen, der einen Pentium4 3,4 Ghz auf 250W NoName-Netzteil erfolgreich betrieb...

Seby007 schrieb:
Wenn das Geld nicht locker sitzt, würde ich entgegen allen Empfehlungen es auf einen Versuch ankommen lassen
Gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt, würde ich die restliche HW nicht mit so einen Versuch riskieren wollen. Das Netzteil bekommt er vielleicht noch auf Garantie ersetzt, die restliche HW aber nicht und die ist schnell kaputt, wenn so ein billiges China-Kracher Netzteil überlastet wird.

Seby007 schrieb:
zumal es viele Schutzsicherungen gibt
Auch da wäre ich mir bei so einen Billigteil überhaupt nicht sicher, denn die Hersteller sparen bei den Dingern an allem, auch an der Sicherheit. Anders ist so ein Preis nicht machbar.

Seby007 schrieb:
d.h. offener Versuch, beim geringsten Anzeichen eines Geruchs sofort abschalten an der Steckdose (nicht NT).
So schnell wie dabei alles mögliche kaputt gehen kann, wenn so ein Billigteil überlastet den Geist aufgibt, kann man nicht abschalten. Von solche Experimenten kann ich nur abraten.

Seby007 schrieb:
Hier im cb-Test benötigte das Gesamtsystem mit dieser GraKa 275W - dafür sollte das Netzteil langen.
Heutige Systeme ziehen die meiste Last auf 12V, alter Netzteile liefern da aber viel weniger als die modernen und bei so einem Billigteil mit passiver PFC ist uralte Technik verbaut, so dass überhaupt nicht klar ist, ob es dafür reicht. Dazu wissen wir nicht, wie viel Strom die CPU wirklich zieht, das ist eine mit offenem Multi und wenn die OC wird, zieht die schnell mehr als die angegeben 125W und mehr als das Testsystem.

Wenn man davon ausgeht, dass das Netzteil real nur 300W bringt, ist das schon hart am Limit und ich würde nicht eine gerade gekaufte Graka für über 200€ an so einem Billignetzeil riskieren wollen. Da müssen auch noch 50€ für ein gutes Netzteil drin sein.
Seby007 schrieb:
Von einen, der einen Pentium4 3,4 Ghz auf 250W NoName-Netzteil erfolgreich betrieb...
Toll, das ist auch ein altes System, was im Verhältnis viel weniger Last auf 12V zieht als die aktuellen Rechner und ohne GPU reicht dann auch ein 250W NoName Netzteil.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
Die PSU ist nichteinmal im Notfall zu empfehlen.
Eben!
Otsy schrieb:
Ein kurzer Blick auf das Datenblatt genügt um zu warnen: Finger weg!
Hast Du ein Datenblatt gefunden? Ich finde keines, noch nicht einmal einen Hinweis auf die Aufteilung der Lasten auf die einzelnen Spannungen oder Schienen.

Hier gibt es einen Test, da schafft es keine 50% Wirkungsgrad, was alleine schon ein Grund sein sollte, den Schrott zu entsorgen. Der Test und das Urteil sind dann auch vernichtend:

der Leitungsquerschnitt des Phasen- sowie des Rückleiters sind sehr gering gewählt, sodass man eine Spezifikation bis maximal 350W für wahrscheinlicher halten kann.
...
Weit weniger ansprechend als das ohnehin vorhersehbare Leistungsspektrum ist aber die Leitungsführung der PFC-Drossel. Man verlegt diese u-förmig durch das halbe Gehäuse, schön an den Wärmequellen der sekundären Gefilde entlang. Die Isolierung würde vermutlich sagen: "Ich schmelze dahin."
...
einen Sicherungschip hat man entgegen dessen nicht vorgesehen.
...
Zum Abschluss noch eine kleine Liste, wo man überall auf Isolation verzichtet hat. Die Steckkontakte am Eingang sind nicht isoliert, sekundär fehlen Schrumpfschläuche, die Ausgangsleitungen am Kopf des Haupttransformators hat man nur teilweise ummantelt und gegen die Berührungen der Bauteile an der Gehäusewand wurde keine Schutzfolie berücksichtigt.
...
Durchgefallen:
7. Linkworld LKP19-35P 550W
Positives

* -%-

Negatives

* Mit das lauteste Netzteil
* Mausgraues Gehäuse
* Gehäuse mit geringer Materialdicke
* Fehlende Isolierungen
* Billigste Pertinaxplatine
* Bricht bei Vollast ein
* Keine Feinsicherung (Digitalchip)
* Hervorstehendes Lüftergitter
* passive Leistungsfaktorkorrektur
* Minimalistische Ausstattung
* Fragwürdige Leitungsverlegung
* Keine Schrumpfschläuche
* Billige Fuhjyyu Kondensatoren
* Kontraproduktive Kühlrippenstruktur
* Miserable Wertestabilität
* Schlechter Wirkungsgrad
* Nicht ummantelte Leitungen
* Erstaunlich wenige Stecker für "550W"
* Kurze Leitungsstränge
* Zu einfache EMI-Filterung
* Kein MOV
* Billige Sekundärfilterung
Schön finde ich auch diesen Satz, für alle die glauben, es gäbe ja gar keine schlechten Netzteile, alle müssten sowieso strenge Normen erfüllen und hätte Schutzschaltungen, es könne also nichts passieren:

Vielen Dank für die 1-A antworten!
Habe ihn nun zu diesem Netzteil geraten:
Klick
Geht das klar, oder lieber noch bisschen kleiner?

das netzteil ist ok
im grunde reicht aber ach ein 400 watt MARKEN netzteil dickstens auch

@Holt: Da hast du dir viel Mühe gegeben. Ja hast eig. in allen Punkten recht; ich bin eben ein Zocker ;)

Zurück
Oben