NTFS Formatierung

Pluds

Newbie
hallo!

Ich hab einige neue Rechner ohne Betriebssystem. Auf diesen will ich über ein Image Win2000 draufhauen benötige hierzu aber eine NTFS formatierte Festplatten.

Gibts es die Möglichkeit, eine Startdisk zum formatieren in NTFS. Klar kann ich über die 2000-CD formatieren, das dauert aber ewig.

Danke für Eure Tips.

Original erstellt von Pluds
Klar kann ich über die 2000-CD formatieren, das dauert aber ewig.

Geht mit den Startdisketten nicht schneller. Ganz im Gegenteil, bis du von den 3 Disketten gebootet hast (CD brauchst du trotzdem) hast du die halbe Platte schon formatiert, wenn du von CD bootest.

Was ist das übrigens für ein Image, daß du dringend eine NTFS-vorformatierte Festplatte brauchst?

Ich glaube er will NTFS drauf haben ohne jegliches OS, damit er dann das Image bloß drüber ziehen brauch. Wie man das machen kann weiß ich leider nich. Bin mal auf eure Vórschläge gespannt.

@Pluds,
wenn die rechner neue, ganz speziell seagate, platten haben dann kannst du, wie bombwurzel schon geschreiben hat, nix gegen die formatierungszeit machen. wenn die platten schon mal benutzt worden sind und bei der ersten inbetriebnahme vollständig formatiert wurden, kannst du beim zweiten mal auf das schnellformat zurückgreifen. genügt in den meisten fällen, sofern keine sensitiven daten auf den platten sind die sicher gelöscht werden sollen. die formatierung passiert dann in wenigen sekunden.

@Energy_Master,
um nur ntfs auf die platten zu bekommen kann man entweder z.b. Partition Magic benutzen oder die windows installation einfach nur bis zur formatierung laufen lassen und dann abbrechen. :D

gruss Nox

Zur Not könnte man einen Rechner komplett aufsetzen und dort dann die anderen Platten über's Betriebsystem auf NFTS formatieren lassen.

Ob's den gewünschten Erfolg bringt muss er selbst wissen.

In Image-Files werden jedenfalls die Informationen zum Dateisystem mitgespeichert - zumindest was ich so kenne.

Wenn du also ein Image-File von Win2k auf eine unformatierte Platte aufspielst, ist diese automatisch mit dem Dateisystem des Ursprungs-Systems formatiert.

Bevor man ein Image auf ein anderes System ziehen will, müssen gewisse Grundvorraussetzungen sein.
(Fast) gleiche Hardware von Quelle und Ziel muss sein, sonst gehen gewisse Dinge nicht oder das ganze System läuft instabil oder gar nicht.
Bsp: Ein Rechner hat ein MoBo mit Intel Chipsatz und ein anderer mit VIA und ein anderer wiederum hat SiS, dann sollten die Rechner mit einer Neuinstallation beglückt werden ;) .

Dann sollten Programme a la Drive Image <-- nutze ich z.B. oder Norton Ghost vorhanden sein (geht am einfachsten so ;) ).

Meines Wissens braucht man nur ne normale Startdiskette z.B. die von Win98 (liegt bei mir noch rum), wo fdisk drauf ist und richtet eine Partition ein, die gleich groß oder größer als die QuellPartition (Image) ist.
Dann spielt man das Image auf.
Das Image bringt das Dateisystem NTFS ja mit, wenn die Quell-Partition in NTFS war/ist.

So läuft das m.E. ab.

-oSi-

Am schnellsten geht es erst das Image aufzuspielen, den Rechner hochfahren und dann die Platten konvertieren. Normalerweise wird aber die Partitionstabelle vom Image übernommen, um mit Ghost oder so ein Image aufzuspielen, brauchen die Platten nicht Formatiert sein. Nach dem aufspielen mußt Du Fdisk, am besten von einer Bootdiskette 98, starten und die Platte auf aktiv setzen, sonst startet das System nicht.
Größen des Images kann man an die Platten anpassen, nachher kann man den Rest der Platte unter Windows partitionieren. Wenn die Platten nicht partitioniert sind, muß man vorher eine Primäre Partition erstellen, sonst kann nachher nicht gebootet werden, da hat @ Osi auch Recht.
Das Image muß aber mit dem Rechner identisch sein, wie schon @osi schrieb, sonst ist Esssig mit vernünftigem Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben