NTFS neuerdings groß/klein sensitiv?

Startest Du Dein Skript auch mit Admin-Rechten bzw. von der elevated prompt?
Auch Admins haben wenn Sie nicht Eigentümer sind auf vieles im Dateisystem kein Zugriff, da braucht man schon Systemrechte.
Wo ist eigentlich der tiefere Sin des Skripts? Ich meine im Moment machts genau das gleiche wie wenn man im Explorer die Suche nutzt ;)

Ich habe das - was insofern Ironie in Reinkultur ist - noch nie explizit als Admin gestartet bzw. starten müssen…
Deswegen wundert mich der Aussetzer ja umso mehr.

Den tieferen Sinn hatte angerissen. Dieser Rumpf würde bei einer gefundenen Desktop.Ini, die ich als Leuchtfeuer verstehe, beim Ordner das R-Attribut setzen. Da würde mir die Suchfunktion nicht helfen, WIN kann (auch wenn das noch so bekloppt klingt) nicht dieses R in den Eigenschaften setzen, bei Ordnern noch weniger.
Und warum sich R spontan verabschiedet isr ein Rätsel dem ich nicht nachgehen will. Das Skript erfasst alle Unterordner und wenn die Desktop.Ini ein Icon aufruft wird der Ordner (wieder) damit dekoriert.

CN8

War eigentlich nicht ironisch gemeint.
Wenn Dich Desktop.inis stören deaktiviere sie doch einfach?

cumulonimbus8 schrieb:
Unter «beherrschen» verstehe ich nach wie vor im Alltag eine Wirksamkeit. NTFS ist unter WIN nicht wirksam was groß/kleinschreibung angeht.
Bloß nicht zugeben, wass man falsch lag.

Weißt du was? Lös Deine Probleme alleine, wenn Du eh alles besser weißt.

Wenn Dich Desktop.inis stören deaktiviere sie doch einfach?
Der war vermutlich auch nicht ironisch gemeint..? ;)
Ist doch wahre Ironie, dass dein gar nicht falscher Vorschlag von der Vergangenheit als, sagen wir, nicht erforderlich offengelegt wird..: gute & fundierte Idee - hilft aber leider nix. :D
PS: wie deaktiviert man Desktop.Inis?

Bloß nicht zugeben, wass man falsch lag.
Wie kann ein Standpunkt, auf welche du dich ja auch berufst, falsch sein wenn man ihn begründet und die Gründe nicht selbst auch als falsch herausgestellt werden?

Dir zuliebe nochmals diese Gründe:
• CMD ist die Schreibung schnuppe (wenn auch hier Ordner via ATTRIB angefasst werden so könnten es auch Files sein, Desktop.Inis…)
• Otto.Dat ≠ otto.dat ≠ OTTO.DAT - wird ja postuliert und gilt für die Abfragen des Codes
• Umbenennen im Dialog otto.dat → OTTO.DAT ist aber nicht möglich
• otto.dat kann nicht neben OTTO.DAT existieren

Und jetzt kläre uns mal auf wie da etwas einerseits gleich und andererseits ungleich sein kann!
Wir sind hier nicht bei Onkel Billys Unschärfelelation. Und doch schlägt sie unbarmherzig zu…

CN8

Press Win+R and enter regedit
Navigate to HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
Edit / create new DWORD: UseDesktopIniCache with the data 0
Soll auch unter Win10 funktionieren, die Abschaltung wie unter Win7/8 funktioniert in 10 anscheinend nicht

Desktop.ini nicht mit Benutzerdateien verwechseln, die ist ähnlich der Legacy-Ordner die man nicht klicken darf ;)

Kurz gesagt - was meine Sorgen angeht ist de letzte Antwort reichlich nutzlos.

Ordner ohne ein R-Attribut reagieren nicht auf mögliche Icons in möglichen Desktop.Inis (in Form der Annahme des Icons im Explorer).
Früher waren Desktop.Inis nicht ganz so häufig. Wer aber Ordnern ein Icon zuwies erhielt dort eine Desktop.Ini.
Wo eine Desktop.Ini da normalerweise dann auch ein Icon. Ergo? Ordner durchlaufen und sehen ob da drin eine Desktop.Ini ist und auf Verdacht R-Attribut setzen. Das hat im Explorer verschwundenen Icons wieder ans Licht geholfen.

Und der ganze Plane ist an Schreibweisen plötzlich gescheitert.
Zufall: ein Tool WHERE.EXE für die Kommandozeile mal auf Desktop.Inis (Schreibung in Berfehelszeile Wurscht…) angesetzt lieferte in nicht von mir angefassten Ordnern «Desktop.ini» aber auch «desktop.ini». Jene Ordner sind (auch) Systemordner, und da geht die Schreibweise durcheinander. An Zufälle glaube ich nicht mehr.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben