NTFS oder FAT 32

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Also ich habe Win2k Pro SP 3 auf meinem Rechenr(daten stehen unten), und ich weiß nicht ob ich meine Festplatten in NTFS umwandeln soll. Ist das schneller oder irgendwie besser??? Gibs da auch Nachteile gegenüber einem Fat 32 System. Beide Platten laufen auf Fat und die erste Platte (6 gb) ist geteilt in 2 und 4 gb, eins für system(2gb) und das andere für spiele und programme. Die andere Platte ist für daten

Ich würd bei deinen Festplatten eher bei FAT32 bleiben...zum einen, da sie in einem möglichen DOS noch erkannt werden und zum anderen, da sie sehr klein sind...NTFS macht eigentlich nur Sinn, bei großen Festplatten, da du mit NTFS z.b. die maximale Dateigrösse (FAT32) von 4GB übersteigen kannst...

Soul

Laß am besten alles, so wie es ist, zumal du als Home-User die wichtigsten Merkmale von NTFS wahrscheinlich nicht nutzen wirst (z.B. Freigabe best. Part./Ordner nur für best. Benutzer etc.). Außerdem kannst Du in Problemfällen (wie ´Soul schon sagte) auch mit ner 98er Startdiskette (also mit DOS) auf deine Partitionen zugreifen.

.....für NTFS spricht aber wiederum eine geringere cluster grösse, d.h. wenn du viele kleine dateien speichers geht dir nicht so viel platz verloren und die geringere fragmentierung der partitionen......und wie schon erwähnt grössere sicherheits möglichkeiten....:D

gruss Nox

hi

wenn man die platte in ntfs umwandelt kann man das direkt unter xp machen oder sollte man die festplatte umwandeln bevor ich xp installiere.

mit dem Befehl "convert" kann man das hin- und herkonvertieren nach belieben ...

Original erstellt von Loopo
mit dem Befehl "convert" kann man das hin- und herkonvertieren nach belieben ...
Das stimmt leider nicht! Mit dem Befehl "convert" kann man zwar von FAT(32) nach NTFS umwandeln, aber umgekehrt funktioniert's nicht.

Zurück
Oben