NTFS-Partition weg

Nobbi78

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10
Hi Fiona,

ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen. Ich bin allerdings nicht wirklich schlauer als vorher und habe ehrlichgesagt ein wenig Angst mir noch mehr kaputtzumachen, als es eigentlich schon ist.

Ich habe eine neue 250 GB Festplatte. Auf dieser HD habe ich eine Datensicherung vorgenommen. Vorher wollte ich allerdings WinXP draufinstallieren, was ich dann aber wieder rückgängig gemacht habe, weil WinXP von dieser grossen Platte nicht booten wollte. Mein Betirebssystem ist Win XP Pro SP2, welches ich nun auf einer anderen Platte installiert habe. Nachdem ich Windows neu installiert habe und die Datensicherungs-HD eingehängt habe, kann ich nicht mehr auf sie zugreifen. Sie wird mir im Explorer als Laufwerk D: angezeigt allerdings bekommt man folgenden Hinweis, wenn man sie anklickt:

Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. Und in Linux kann ich ebenfalls nicht auf die HD zugreifen, da das Dateiformat nicht erkannt ist. Die Festplatte ist im NTFS-Format erstellt worden.

Mit dem Programm Testdisk Ver. 5.9 kann ich mit folgenden Vorgehen meine Dateien anschauen:

HD auswählen
Analyse
Siehe Bild01.jpg
Proceed
Bild02.jpg
auf die "primary bootable Partition" und dann "Enter" gedrückt
es erscheint Bild04.jpg
Search
und siehe da, es wir die alte Bezeichnung "Daten" meiner Platte erkannt und ich kann mir den Inhalt auch mit p=list files anzeigen lassen.

Was kann ich nun tun um das Dilemma zu beenden ? Ich bin echt am Verzweifeln und bei all den Variationen von Möglichkeiten will ich auf keinen Fall was falsch machen

Ergänzung:

Das könnte auch noch interessant sein.
HD auswählen
Advanced
Bild05.jpg
Partition mit Stern auswählen und Boot anwählen
Bild06.jpg
 

Anhänge

  • Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    48 KB · Aufrufe: 516
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 450
  • Bild04.jpg
    Bild04.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 496
  • Bild05.jpg
    Bild05.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 445
  • Bild06.jpg
    Bild06.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 487
Zuletzt bearbeitet:
Um die Meldung zur Hardwaregeometrie als Richtig o. falsch zu interpretieren, reiche mal den Direktlink zur HD nach.
Inkl. ob die XP-Installation komplett erfolgte und warum es nicht booten wollte. Denn wenn wir die HD zum Laufen bekommen, kann es sein, dass dann dein BIOS sich an den 2 möglichen Bootbaren Betriebssystemen "verschluckt".
 
Hi octo124,

was meinst du mit Direktlink zu meiner HD ? Meinst du die Herstellerseite mit den technischen Daten ?

Dann ist das hier der Link: http://www.samsung.com/Products/Har...es/HardDiskDrive_SpinPointPSeries_SP2514N.htm

Es handelt sich um die Samsung Spinpoint SP2514N.

Um das ganze Problem noch ein wenig zu verdeutlichen.
Mein Betriebssystem befindet sich nun auf einer anderen Platte, so dass ich jetzt auch hier diesen Thread im Forum schreiben kann.

Was das Problem mit der fehlerhaften HD angeht kann ich folgendes schildern:
Ich habe als erstes versucht Win XP auf der 250GB Platte zu installieren. Dazu habe ich mittels der WinXP Installations-CD als erstes die Platte aufgeteilt (Primary 80GB, den Rest in eine logische erweiterte Partition)und sie mit NTFS formatiert. Dann habe ich auf die 80GB Partition WinXP installiert, jedoch wollte mein Rechner dann nicht booten. ALso habe ich wieder von meiner alten Platte gebootet und die 250 GB Platte in WIndows über das Verwalten-Menü in der Systemsteuerung wieder auf ein grosses 250 GB Laufwerk mit einer Partition im NTFS-Format formatiert und alle wichtigen Daten draufgeschaufelt. Selbst nach einem Neustart waren alle Daten noch da !

Danach habe ich auf einer anderen Platte WinXP installiert und versucht damit auf die 250GB-Platte zuzugreifen. Was dann passierte habe ich ja bereits beschrieben.
 
Also lt. Testdisk sind z.Z. nur die erwähnte 80 Gb als prim. Part + ca. 160 Gb als ein LW in der erweiterten Part erkennbar, d.h. von einem LW mit 250 Gb ist keine Rede.
Prüfe das mal nach, indem du auf Search gehst, tippe mal dass du da nur ein dynamischen Datenträger mit 250 Gb erzeugt hast und keinen Basisdatenträger. Stell das dann mal online.
Existiert das ehemalige XP auf oben erwähnter alten HD?
Einfacher wäre hier die Bennenung in HDA, HDB usw., hoffe du schaust durch *gg*.
 
Das es da eine 80GB Partition gibt und eine weitere mit den restlichen 170GB liegt daran, dass ich unter DOS bzw mittels der WinXP Installations CD die Partitionierung auf 80BG bzw. 170BG vorgenommen habe und dann nachdem ich festgestellt habe, dass mein WinXP von der 80GB Partition nicht bootet das Ganze wieder in WinXP rückgängig gemacht habe. Und zwar über die Systemsteuerung über Verwalten. Seltsamerweise ging die Änderung recht flott durch, was mich selbst stutzig machte.

Da ich dann aber wieder volle 250GB in einer Partition hatte (hat man im Explorer gesehen) hab ich dort alle wichtigen Daten draufkopiert.

Laut Testdisk wird nun aber anscheinend wieder die alte Partitionierung von 80BG bzw. 170BG erkannt, was ja FALSCH ist. Es muss EINE Partition mit 250BG im NTFS Format sein !

Wenn ich in Testdisk auf "Search" gehe erkennt er richtigerweise meine 250BG Partition. Siehe Bild07.jpg. Hier kann ich mir (wie auch schon in meinem ersten Thread beschrieben ALLE Daten anzeigen lassen !
 

Anhänge

  • Bild07.jpg
    Bild07.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 460
Die untere ist deine 250ziger.
Diese markieren, links das D mit * ersetzen, auf Write, mit y bestätigen und dann beim Start von Win chkdsk sofort abbrechen.
Melde mal das Ergebnis.
 
Wenn ich dir was ausgeben könnte, würde ich dir jetzt ein ganzes Fass Bier kaufen ;-)

Du glaubst gar nicht wie wertvoll deine Informationen für mich waren, aber es funktioniert.
ALLES WIEDER DA !!! *freu*

Vielen besten Dank an dich octo124 !!! Du bist echt klasse !

Kannst du mir jetzt vielleicht noch erklären was die Ursache für das Problem war bzw. was ich jetzt eigentlich an meiner Partition geändert habe ? Bitte verständlich, denn ich möchte es auch verstehen. Ich will ja zumindest was dazugelernt haben ;-)
 
Bedanke dich bei Fiona, da habe ich fleissig mitgelesen und schicke ihr am Montag nen Blumenstrauss.
 
Ein Dank natürlich auch an Fiona, die hier die Datenkönigin zu sein scheint ;-)
 
Zurück
Oben