NTFs Treiber "Kostenlos"

steel86

Lieutenant
Hi,

Ich habe die Testversion von Paragon ausprobiert und war soweit zufrieden, gibt es noch alternativen die günstiger im kauf sind? zwar sind 20€ nicht viel aber wenn es trotzdem etwas günstigeres gibt wäre ich nicht abgeneigt :)

Liebe Grüße

Wenn du "NTFS for Mac" meinst - das ist leider recht alternativlos. Es gibt zwar den kostenlosen NTFS3G-Treiber, aber bei der Zuverlässigkeit mangelt(e) es diesem (zu letzt vor 2 Jahren getestest).

• Gefällt mir
Reaktionen: steel86
Ich benutze NTFS für Mac von Paragon Software schon seit einigen Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Ich kann es daher sehr empfehlen. Einfache Installation und Nutzung. Was anderes würde ich nicht nehmen.

Laberlohe schrieb:
Es gibt zwar den kostenlosen NTFS3G-Treiber, aber bei der Zuverlässigkeit mangelt(e) es diesem (zu letzt vor 2 Jahren getestest).
Es läuft mittlerweile bzw. schon lange super unter Linux. Also wird es auch für den Mac eine brauchbare OSS Lösung geben. Immerhin ist das auch nur ein Unix-basierendes System

Ich habe es zwar noch nicht oft gebraucht, aber wenn, dann hat ntfs-3g unter Linux bei mir immer einwandfrei funktioniert. Kann das von @rg88 also bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@rg88 macOS ist nicht nur Unix-basiert, es ist sogar ein zertifiziertes UNIX ;-)

Da ich mehrere externe HDDs als Datengräber und Sicherungen sowie zum Austausch mit Win10-Rechnern nutze, kommt es mit dem ntfs-3g häufig zu Lesefehlern oder ein einmal unter Windows geöffneter Ordner läßt sich per macOS nicht weiterbefüllen. Stattdessen wird dann "Ordnername 2" angelegt...

Und ja eine kostenlose und vorallem offene Lösung wäre mir auch lieber.

Laberlohe schrieb:
sowie zum Austausch mit Win10-Rechnern nutze, kommt es mit dem ntfs-3g häufig zu Lesefehlern oder ein einmal unter Windows geöffneter Ordner läßt sich per macOS nicht weiterbefüllen.
Hört sich für mich an, als ob du dein Win10 falsch konfiguriert hast. Schnellstart ist der Tod von NTFS bei Multi-Boot-Systemen

Nix mit Multiboot. Komplett verschiedene Rechner/Laptops.

Warum nimmt man dann nicht einfach exfat?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Weil ein Teil der Daten aus dem Bereich "Musik und Film" stammt und via Android-TV-Box wiedergegeben wurde. Die Box hat sich bei allem, was nicht FAT32 oder NTFS war, geweigert. Wurde ist aber das richtige Stichwort ;-) Habe das Ding zusammen mit dem defekten BR-Player entsorgt und durch XBox ersetzt. Bei der müsste ich es mal mit exFAT probieren....

Zurück
Oben