ntfs zu ext3

tmp

Ensign
hallöchen! :)

ich habe nun endlich mein linux soweit eingerichtet,dass ich auf windows verzichten kann.
nun möchte ich auch meine daten von ntfs auf mein dateisystem bringen.

problem ist nun folgendes:
ich habe eine 160gb festplatte
-> boot,swap,linux und dazu eine menge daten auf der ntfs partition

die ntfs partition ist bis auf wenige mb voll.
diese daten sollen nun vollständig in ext3 überführt werden.

wie realisier ich das am besten?
bin für jeden tipp dankbar :)

direkte konvertierung ist _nicht_ möglich. musst also entweder alles vorher auf cd/dvd/diskette sichern und dann in deine neue ext-parti reinschieben oder wenn du genug platz hast, eine neue ext-partition aufmachen, die groß genug ist alle daten zu fassen und dann die daten rüber ziehen. (btw. sowohl captive als auch der native-ntfstreiber von linux sind nicht besonders schnell. 160GB dürften ein heidenspaß werden ;-). da du aber nur kopieren willst, solltest du nicht captive nehmen, der ist noch langsamer als der native.)
kannst auch mit resizing probieren. aber das ist mit vorsicht zu genießen. da würdest du deine ntfs-parti so weit verkleinern, wie es geht. in den freien speicher eine ext3-parti anlegen. die ext3-parti mit daten vollknallen. die daten, die du kopiert hast, auf der ntfs-parti lösche. wieder resizen der beiden parties. das wiederholst du bist die ntfs-platte leer ist. ACHTUNG von der methode würde ich abraten. das resizing ist nicht unbedingt sicher. insbesondere bei ntfs.

Zurück
Oben