NTLDR fehlt: Kein Booten von HDD/CD möglich

ds1

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.866
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner hier stehen und von heute auf morgen (Aussage meines Bekannten, dem der Rechner gehört) geht die Kiste nicht mehr. Beim Booten folgende Fehlermeldung:

NTLDR fehlt
Neustart mit STRG+ALT+ENTF

Kein Problem hab ich gesagt, ich schaus mir mal an. Leichter gesagt als getan. Bootreihenfolge korrekt, von HDD kann nicht gebootet werden. Ebenso kann ich auch nicht von der Windows CD booten, um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Gleicher Fehler.

Rechner sieht so aus:
HDD an SATA
CD LW und Brenner an PATA
Kein floppy
2x 1GB RAM Riegel

Alles wird korrekt vom BIOS erkannt.

Was ich alles probiert habe:
- Alles aus dem Rechner raus, bis auf das nötigste. gleicher fehler
- RAM test ok, auch Speicher einzeln getestet
- LW um-/abgesteckt, hat nix gebacht
- SATA HDD mit anderem Kabel und/oder anderem SATA Anschluss getestet, geht nix

Da ich hier keine Ersatz-Hardware liegen habe um noch weiter zu testen, bin ich aktuell etwas ratlos. Zumindest von der WinCD sollte er doch booten, aber da der gleiche Fehler.

Lt. Aussage meines Bekannten wurden keine Win-Updates, BIOS flash oder ähnliches eingespielt. er kennt sich nicht aus und würde das auch nicht machen.

Vlcht hat jemand von euch noch einen hilfreichen Tipp, den ich ohne zusätzliche Hardware ausprobieren kann.

Danke!
 
Hi,

wenn du von CD-Rom booten willst muss entweder im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden (CD an erster Stelle), oder wenn vorhanden über das Bootmenü.

Hast du es geschafft, dann führe in der Wiederherstellungkonsole folgende Befehle aus:

copy x:\i386\ntldr c:\

und

copy x:\i386\ntdetect.com c:\

wobei x für das CD-Rom-Laufwerk steht.

Gruß,
aido
 
hi, beim booten von CD habe ich natürlich die bootreihenfolge geändert, sodass mein CD LW an erster stelle steht. wie beschrieben, bekomme ich hier den gleichen fehler. habe somit im moment keine möglichkeit, in die wiederherstellungskonsole zu kommen.
 
Fragt er nichtmal, ob von CD gebootet werden soll?
Wenn nicht, mal nur das LW als boot-LW einstellen.

Falls er fragt, aber überspringt, mal eine PS2 Tastatur verwenden. Manche Boards haben Probleme mit USB-Tastaturen u. erkennen somit die Bestätigung nicht.
 
klemme mal ein laufwerk ab, kann sein das du das falsche als erstes genommen hast. und er es beim booten nicht annimmt. normalerweise, sollte die cd booten. wenn das geht, in die wiederherstellungskonsole und fixeboot eingeben, dann wird ein neurer masterbootrecord geschrieben.
 
er fragt ob von cd gebootet werden soll. drücke ich enter, dann kommt der ntldr fehler. ne ps2 tastatur hab ich leider nicht da, adapter leider auch nicht...
 
Also ich hatte auch mal sei ein NTLDR Fehler. Da hab ich hier auch nach Hilfe gesucht... Bei mir hat sich aber dann raus gestellt, dass ich ganz simpel den IDE Stecker der Festplatte nich ganz komplett drin hatte. Anfängerfehler. Aber das schein hier wohl nicht der Fall. Aber ich kann mich noch aus dem Threat damals erinnern, dass es für "NTLDR" glaubich einen haufen Ursachen geben kann...
Du könntest eventuell mal versuchen, ein anderes Laufwerk einzubauen, sofern du vll noch einen anderen PC rumstehen hast und da die Möglichkeit hast, was zu entnehmen. Eventuell klappts dann. Aber wohl eher nicht, weil wenn des Laufwerk kaputt ist, müsste er zumindest von der Festplatte booten.
Also ich würde eigentlich eher auf einen Defekt am Mobo tippen. Hast du eventuell die Möglichkeit, die laufwerke und Festplatten mal in einen anderen PC zu bauen und zu testen?

Edit: Ma ne doofe Frage: Die Festplatte ist nicht von Seagate oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben