ds1
Commander
Hallo zusammen,
ich habe einen Rechner hier stehen und von heute auf morgen (Aussage meines Bekannten, dem der Rechner gehört) geht die Kiste nicht mehr. Beim Booten folgende Fehlermeldung:
Kein Problem hab ich gesagt, ich schaus mir mal an. Leichter gesagt als getan. Bootreihenfolge korrekt, von HDD kann nicht gebootet werden. Ebenso kann ich auch nicht von der Windows CD booten, um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Gleicher Fehler.
Rechner sieht so aus:
HDD an SATA
CD LW und Brenner an PATA
Kein floppy
2x 1GB RAM Riegel
Alles wird korrekt vom BIOS erkannt.
Was ich alles probiert habe:
- Alles aus dem Rechner raus, bis auf das nötigste. gleicher fehler
- RAM test ok, auch Speicher einzeln getestet
- LW um-/abgesteckt, hat nix gebacht
- SATA HDD mit anderem Kabel und/oder anderem SATA Anschluss getestet, geht nix
Da ich hier keine Ersatz-Hardware liegen habe um noch weiter zu testen, bin ich aktuell etwas ratlos. Zumindest von der WinCD sollte er doch booten, aber da der gleiche Fehler.
Lt. Aussage meines Bekannten wurden keine Win-Updates, BIOS flash oder ähnliches eingespielt. er kennt sich nicht aus und würde das auch nicht machen.
Vlcht hat jemand von euch noch einen hilfreichen Tipp, den ich ohne zusätzliche Hardware ausprobieren kann.
Danke!
ich habe einen Rechner hier stehen und von heute auf morgen (Aussage meines Bekannten, dem der Rechner gehört) geht die Kiste nicht mehr. Beim Booten folgende Fehlermeldung:
NTLDR fehlt
Neustart mit STRG+ALT+ENTF
Kein Problem hab ich gesagt, ich schaus mir mal an. Leichter gesagt als getan. Bootreihenfolge korrekt, von HDD kann nicht gebootet werden. Ebenso kann ich auch nicht von der Windows CD booten, um in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Gleicher Fehler.
Rechner sieht so aus:
HDD an SATA
CD LW und Brenner an PATA
Kein floppy
2x 1GB RAM Riegel
Alles wird korrekt vom BIOS erkannt.
Was ich alles probiert habe:
- Alles aus dem Rechner raus, bis auf das nötigste. gleicher fehler
- RAM test ok, auch Speicher einzeln getestet
- LW um-/abgesteckt, hat nix gebacht
- SATA HDD mit anderem Kabel und/oder anderem SATA Anschluss getestet, geht nix
Da ich hier keine Ersatz-Hardware liegen habe um noch weiter zu testen, bin ich aktuell etwas ratlos. Zumindest von der WinCD sollte er doch booten, aber da der gleiche Fehler.
Lt. Aussage meines Bekannten wurden keine Win-Updates, BIOS flash oder ähnliches eingespielt. er kennt sich nicht aus und würde das auch nicht machen.
Vlcht hat jemand von euch noch einen hilfreichen Tipp, den ich ohne zusätzliche Hardware ausprobieren kann.
Danke!