ntldr fehlt - von cd startet xp

Ich würde es einmal mit Startversuch und dem vorherigen 'abhängen' aller Massenspeicher, außer dem Windows-Laufwerk probieren.

Ein Reset DMI-Pool Data (eine Funktion im BIOS) könnte auch helfen, dann bleibe evtl. noch die Möglichkeit direkt von der Disk zu booten (bei MSI gibt es F11 und dann ein Bootauswahlmenü aus dem BIOS heraus - ich geh mal davon aus, dass ASUS etwas ähnliches hat) per Device-Auswahlmenü.

Massenspeicher = alle Festplatten außer die mit Windows?
USB-Geräte, extern Platten usw. sind nicht angeschlossen. Sollten DVD-ROM und DVD-Brenner auch weg?

Meine org.WINDOWS-CD ist nur mit integrierten SP1. SP2 ist nachinstalliert worden. Beim Versuch irgendwie an die
Wiederherstellungskonsole zu kommen, kam immer der Hinweis, das die Windows-Version auf dem PC neuer ist als auf der CD.
Habe mir die org.WINDOWS-CD mit integrierten SP2 von meiner Frau genommem und konnte so die Wiederherstellungskonsole installieren.
Ich habe den Befehl CHKDSK /p angewendet. Beim ersten Durchlauf kam: "Es wurde ein Fehler festgestellt". Beim zweiten Durchlauf nicht mehr. Problem tritt weiter auf.

Was ich nicht verstehe: Die Bootreihenfolge müsste doch egal sein. Die Kiste startet doch von dem ersten Medium was als brauchbar gefunden wird. Auch wenn es erst an zweier Stelle steht, oder?

Was mir auch noch nicht klar ist. Die Datei NTLDR unter C ist 246 kb groß
Die NTLDR auf der WINDOWS-CD mit SP1 ist 230 kb groß.
Die NTLDR auf der WINDOWS-CD mit SP2 ist 246 kb groß.
Wenn ich die Dateien auf C ersetze, sollte ich wohl die vom SP2 nehmen, oder?

Die DMI-POOL DATA - Geschichte gucke ich mir mal an

Habe ein BIOS-Downgrade über ASUS-Update versucht... leider geht der rote Satz nicht weiter)
Muss die .BIN in .ROM umbenannt werden?:

Anhänge

• Biosdown.jpg
    Biosdown.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 151
Problem behoben :)
Ich habe nochmals CHKDSK laufen lassen. Allerdings mit dem Parameter "/r".
Da kam nach fast 2 Stunden die Meldung: Es wurde mindestens ein Fehler festgestellt und behoben.
Danach war beim nächsten Boot der Fehler zwar immer noch vorhanden, aber als ich dann wieder ins BIOS ging, waren die Festplatten wirklich "vertauscht". Nachdem ich die Reihenfolge geändert hatte, war der Start über Harddisk ohne CD wieder möglich.

Bleiben für mich 2 Fragen (die dritte nach dem Grund dieser Vertauschung stelle ich mir besser nicht).
1.Wieso ist die Bootreihenfolge nicht egal (war bei meiner alten Kiste so)
2. Warum klappt BIOS-Downgrade nicht

Solange man nicht weiß welche Fehler durch Chkdsk jeweils beseitigt wurden (chkdsk kann ja auch einen Sparing-Vorgang anwerfen), kann man kaum etwas dazu sagen, evtl. mal ein Smart-Tool verwenden (Links/Infos hier im Forum unter Hardware/Festplatten...).

Die BIOS-Online-Updater können i.d.R. nicht downgraden, ich persönlich favorisiere ohnehin die manuelle Variante (Diskette oder via USB-Stick), damit geht es sicher (und auch sicherer).

Ein BIOS-Update kann sogar einen totalen Ausfall des Mainboards verursachen, so habe ich es schon mal erlebt, dass kein Boot von SCSI hinterher mehr möglich war (Fehlermeldung war dann 'cannot invoke option rom' - sprich die Firmware des SCSI-Controllers war nicht ansprechbar - weitere Detaisl verkneife ich mir mal :) ). Nach einem BIOS-Update sollte man auf alles gefasst sein und ohnehin die Settings des BIOS erst einmal auf Default setzen und dann die nötigen (vorherigen) Änderungen wieder setzen.

Zurück
Oben