ntldr fehlt - von cd startet xp

dabeck

Ensign
Hiho,

komme grad aus dem Urlaub. In der Zwischenzeit war jemand an meinem PC, hat den PC aber sauber runtergefahren.

Allerdings kam eines Tages beim PC-Start:
"ntldr fehlt"

Wollte die Wiederherstellungskonsole von CD starten, habe allerdings eine "alte Version" eingelegt.
Derzeit habe ich XP + SP2 drauf, habe aber eine XP-CD (ohne SPs) eingelegt und davon startet der Rechner ohne Probleme.

Sehr erfreulich, was kann ich aber, damit der PC auch ohne CD startet?
Reicht es die ntldr - Datei von der CD nach C:\ zu kopieren bzw. die alte zu ersetzen?

Du kannst es mal mit einer Reperaturinstallation machen dann solltest du wieder ganz normal booten können.

Hmm, Reperaturinstallationen gingen bisher noch nie bei mir.

Gibt es noch eine Möglichkeit bzw. könnte es Erfolg haben, wenn ich nur die ntldr ersetze?

Kannst du ja mal ausprobieren aber eigentlich ist die Reperaturinstallation die sichereste Variante.

Derzeit habe ich XP + SP2 drauf, habe aber eine XP-CD (ohne SPs) eingelegt und davon startet der Rechner ohne Probleme.
:confused_alt:
Teile mal mit ob du von der Windows-CD in dein Windows auf der Festplatte startest.
Ansonsten überprüfe mal deine Bootpriorität im Bios.

Gehe mal in die Wiederherstellungskonsole.
Überprüfe ob dort die Verzeichnisse angezeigt werden.
Ansonsten teile es mit.
Ntldr fehlt ist auch eine Fehlermeldung bei Bootsektorprobleme.
Du kannst auch versuchen an der Eingabeauffordeung fixboot auszuführen.
Schaue zuerst auch ob die ntldr auf C:\> vorhanden ist.
Kopiere dort sonst die aktuelle Version aus deinem Servicepack auf C:.
Überprüfe auch deine Boot.ini ob die in Ordnung ist.
Sichere die wenn die vorhanden ist.
Führe dann;
C:\>bootcfg /rebuild aus.
Dabei wird deine Festplatte nach Windowsinstallationen überprüft.
Gebe dort ein mit welcher Windowsinstallation du starten möchtest.
Es wird dann eine neue erstellt.

Vielleicht hilfts.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auchmal, Grund:

Bootreihenfolge (der Festplatten) war falsch, wieder umgestellt, läuft wie ne 1. :)

Hmm, bin jetzt zu müde, um alles auszuprobieren, derzeit sieht es so aus:

- Einmal XP + SP2 installiert
- eine XP + SP2 - CD vorhanden (SP2 integriert) ; von dieser CD ist das Win auf HDD installiert
- eine XP - CD vorhanden

- Bootpriorität stand auf HDD als Erstes, dabei kam es zu "ntldr fehlt"
- danach Priorität auf CD gestellt, da ich Wiederherstellungskonsole von XP+SP2-CD starten wollte, das geht jedoch nicht, da ich nach Disketten gefragt werde, die ich nicht (erstellt) habe
- danach XP - CD eingelegt und gehofft, das damit die Wiederherstellungskonsole startet, mit der normalen XP-CD startet aber (bzw. zum Glück) Windows von HDD ganz normal

- Unpartitioniert ist nur ein 8 MB großer Teil auf der anderen Festplatte, sonst alles partitioniert
- ntldr ist auf C:\ vorhanden
- boot.ini ist in Ordnung

- kann ich eine/die ntldr von der XP+SP2- CD auf C:\ kopieren bzw. dann ersetzen?
- c:\>bootcfg / rebuild soll ich wo und wann ausführen?

Von der Wiederherstellungskonsole kannst du es ausführen.

Wenn die boot.ini verkehrte Informationen zu starten enthält, kann es sein das Windows versucht von einer anderen Partition oder Platte zu starten.
Dann fehlt sicher die ntldr weil die normalerweise auf dem Startlaufwerk liegt.

Der Befehl bootcfg /rebuild sucht dein Windows auf den Festplatten und zeigt es dir an.
Bei einer Windowsinstallation 1 usw. .
Dann kannst du auswählen mit welchen Windows du starten möchtest.
Die boot.ini wird dann neu geschrieben.
Nach Neustart versucht Windows dann von diesem Laufwerk zu starten.

Auch kann fixboot hilfreich sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Wiederherstellungskonsole aber nicht starten.

Wenn ich es versuche, steht da was, dass ich ein Disk einlegen soll, diese habe ich aber nicht :rolleyes:

Du solltst ja auch die Wiederherstellungskonsole starten und nicht die Reparatur machen.
PC mit der XP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten. Dort dann folgende Befehle eingeben:

1. FIXMBR C:
2. FIXBOOT C:
3. COPY x:\I386\NTLDR C:\
4. COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

Das "x" ist jeweils durch den Laufwerksbuchstaben des CD-ROM Laufwerks zu ersetzen.
Wenn Du noch ins Windows reinkommst, kannst Du auch permanet die Wiederherstellungskonsole installieren.
Die Wiederherstellungskonsole kann auf zwei Arten gestartet werden:

* Von der Windows-CD starten
Dazu das System von der Windows-CD starten und bei den Setup-Optionen "Reparatur- oder Wiederherstellungsoption" durch Drücken der Taste "R" auswählen.
* Aus dem Bootmenü starten
Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.

Wenn man ein ein Multiboot-System (mehrere Betriebssysteme) sein eigen nennt, muss man nach dem Starten der Wiederherstellungskonsole noch auswählen, an welchem Betriebssystem man sich anmelden möchte. Man muss sich mit dem lokalen Administratorkennwort anmelden.

Nagut, werde mal Rechner neustarten und hoffen, dass er dann immernoch geht :D

Wenn du von der WinXP-CD in dein Windows auf der Festplatte starten kannst, kannst du die Dateien auch dort austauschen.
Dort kannst du auch die Boot.ini im Editor öffnen und überprüfen ob die stimmt.
Editor ist in Programme / Zubehör.

Wenn es weiterhin Probleme macht Zugriff zu bekommen wegen kein Zugriff auf die Wiederherstellungskonsole usw., dann setze mir mal die Log-Datei von Testdisk um den MBR und den Bootsektor ob der aktiv ist zu überprüfen.

Lade dir dazu von Testdisk die dos/win9x-Version.
http://www.cgsecurity.org//index.html?testdisk.html

Boote mit einer Bootdiskette.
Wechsel mal die Bootdiskette mit Testdisk in der dos/Win9x-Version.
Gebe an der Eingabeaufforderung;
testdisk /log /debug ein.
Bestätige bei Analyse mit Enter durch bis du das Menü unten mit [Quit] [Search] [Write] siehst.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Im dos-Ordner von Testdisk auf der Diskette befindet sich ein Datei die testdisk.log heißt.
Benenne die mal in Testdisk.txt um und lade die hier hoch.

Viele Grüße

Fiona

byte_head schrieb:
Hatte ich auchmal, Grund:

Bootreihenfolge (der Festplatten) war falsch, wieder umgestellt, läuft wie ne 1. :)

Hmm, anscheinend lag es daran.
Habe mal spaßentshalber die Bootreihenfolge im BIOS der HDDs geändert und schon gehts wieder ohne Probleme.

Was mich allerdings wundert: Wer, was oder wie ändert sich die Bootreihenfolge im BIOS? Diejenige die am PC war, kann es nicht gewesen sein, es sei denn es gibt irgendwelche "Tricks", womit man die Bootreihenfolge unter Windows ändern kann :rolleyes:

Hat derjenige der am PC war evtl den PC Stromlos gesetzt, also vom Strom getrennt? Dann kann es schon mal passieren das die Einstellungen verändert sind.

Hmm, das müsste ich mal nachfragen.

Meinst du statt runterfahren gleich Powerknopf gedrückt oder gar Stromkabel aus der Steckdose gezogen oder einfach nur nach dem Runterfahren das Stromkabel gezogen?

Stromkabel aus der Steckdose gezogen.

Ich kram den Thread mal wieder vor, da er noch am besten passt.

Gegeben ist: Mainboard ASUS A8N-E mit 2 Festplatten
(auf C:\ ist Windows, auf D:\ sind Daten)
Bios-Update-Versuch von 1006 auf 1013 (nForce-Treiber 6.86 von NVIDIA war bereits installiert). Das Bios-Update wurde über ASUS-Update unter Windows durchgeführt.
Der notwendige Neustart endete mit der Meldung "NTLDR fehlt".

Nach Gebrauch der Suchfunktion hier und bei Google komme ich trotzdem nicht weiter (Neuinstallation ist die letzte Alternative).

Ich habe kein Diskettenlaufwerk.
Im Bios (1013) werden die Festplatten korrekt angezeigt (Master / Slave ist ok). Die Bootreihenfolge ist 1.Harddisk und 2.CD-ROM

Wie ich lesen konnte, kann es passieren, dass die Platten "vertauscht" sind und der Bootversuch auf der falschen Platte erfolgt. Da in der Bootreihenfolge die Festplatten nicht separat auftauchen kann ich nur HARDDISK angeben (keine Ahnung welche er meint zu nehmen). Ändere ich die die Bootreihenfolge auf 1.CD-ROM und 2.HARDDISK erfolgt mit eingelegter Windows-CD ein lupenreiner Windowsstart. Eine Reparatur-Installation wird mir nicht angeboten, die Kiste startet sauber durch.
Bei der Reihenfolge 1.Harddisk und 2.CD-ROM kommt die Fehlermeldung trotz eingelegter CD!

Die Dateien NTLDR und NTDETECT sind unter C:\ vorhanden.
Ein Austausch der Dateien von der org. Windows-CD brachte keine Änderung.

Was kann ich noch "einfaches" abchecken?
Mein nächster Versuch wäre ein Downgrade vom Bios (obwohl mir noch nicht klar ist, wie ich das mache). Andererseit glaube ich irgendwie noch nicht, dass dann das Problem beseitigt ist. Es wäre auch keine wirkliche Lösung.

Noch Ideen?

Kann es sein das Du SATA Platten drin hast oder die Platten am Raid angeschlossen sind, dann musst Du das im Bios auch wieder aktivieren.

Zurück
Oben