NTLDR is missing

fritz3

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe einen Wechselschacht und arbeite mal mit dieser Platte und mal mit jener Platte.
Bevor die SSD starte kommt der Hinweis "NTLDR is missing". Nach zwei- dreimal drücken auf die Entertaste fährt das Betriebssystem hoch.

Da ich immer wieder die SSD wechsel wäre es mir am liebsten, wenn ich dem BIOS oder wem auch immer "sage" : suche nicht nach der letzten SSD sondern boote gleich mit der aktuellen. Ist das nur ein Traum?
Der Hinweis kommt auch, wenn ich die selbe SSD zweimal hintereinander starte.

gruss.fritz

Hast Du sonst noch Infos zum System?

@fritz3 : Hast du kein Bootmenü im BIOS zum Aufrufen ?

Deshalb meine Frage zum System. :lol:

Hallo,
es handelt sich bei den beiden Platten jeweils um W7.
Ja, natürlich kann ich F8 drücken und ich komme in die Bootauswahl vom BIOS. Das ist aber nicht der Sinn der Sache

Will mit der einen SSD bestimmte Anwendungen machen und auf der 2ten Platte andere. Es soll immer nur eine Platte im Schacht sein. Vorher hatte ich beide SSD´s gleichzeitig im Schacht und dann kam von Windows(7) eine Boot-Abfrage. Da laufen die beiden SSD´s aber nicht unabhängig von einander sondern es mussten immer beide Platten sich im Schacht befinden/angeschlossen sein.
Jetzt habe ich W7 geweils neu aufgespielt um beide Systeme unabhängig von einander betreiben zu können.

Wie kann ich diesen Hinweis entfernen, bzw. was kann ich machen, dass das System ohne diesen Hinweis bootet?

gruss.fitz

Hast du versucht es immer in den selben Schacht zu stecken, wo zuletzt die andere SSD war ?

Gibt es evtl noch weitere Datenträger neben den SSDs? Lade bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier hoch.

Evtl einen Bootloader auf den Platten installieren, bei denen dann die Bootplatte ausgewählt wird, aber dann kann man auch die F-Taste zur Auswahl drücken.
Hast Du denn kein Möglichkeiten beide Platten zusammen einzubauen und dann im BIOS einstellen welche Geräte booten dürfen, wenn eines fehlt bootet ja das andere Gerät, die Geräte die nicht booten sollen werden entfernt bzw deaktiviert?
Deshalb ja die Frage nach dem restlichen System, dazu gehört ja auch das Bord.

@Herr AbisZ
ja, stecke die SSD´s immer in den Schacht wo es installiert wurde.

werkam schrieb:
Evtl einen Bootloader auf den Platten installieren, bei denen dann die Bootplatte ausgewählt wird, aber dann kann man auch die F-Taste zur Auswahl drücken.
Hast Du denn kein Möglichkeiten beide Platten zusammen einzubauen und dann im BIOS einstellen welche Geräte booten dürfen, wenn eines fehlt bootet ja das andere Gerät, die Geräte die nicht booten sollen werden entfernt bzw deaktiviert?
Deshalb ja die Frage nach dem restlichen System, dazu gehört ja auch das Bord.
Es sollen ja beide Platten immer getrennt von einander unabhängig laufen können.
Da ich das Problem mit einer neu installierten und einer alten SSD habe, worauf W7 noch einmal neu installiert wird, werde ich nach Abschluss der fertigen, einzelnt installierten Systeme die Bootauswahl/Bootreihenfolge festlegen und schauen ob dann der Hinweis noch kommt.

Darlis schrieb:
Gibt es evtl noch weitere Datenträger neben den SSDs? Lade bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung hier hoch.
Das wäre eine Möglichkeit. Hatte die ganze Zeit ein SanDisk Stick über USB angeschlossen um Sachen zu installieren und dieses Mal war der Stick nicht eingesteckt und der Hinweis erschien nicht. Werde mal schauen ob das bei der anderen Platte auch hilft und sich wiederholen lässt.

War auf dem Stick mal ein Windows-Setup drauf? Die NTLDR Meldung kommt nur, wenn eine Partition als "Aktiv" markiert ist, aber kein Windows-Bootloader (mehr) drauf ist. Dein Bios wird dann so eingestellt sein, dass es zu erst von USB-Sticks booten möchte.
Du solltest dann dieses Aktiv-Flag vom Stick entfernen, dann wird das Bios diesen auch ignorieren, wenn der eingesteckt ist.

fritz3 schrieb:
ja, stecke die SSD´s immer in den Schacht wo es installiert wurde.

Ist das derselbe Schacht wo vorher die andere SSD gesteckt ist ? Nicht in zwei verschiedene hinein gesteckt ?

Hallo,
es lag am USB-Stick. Große Erleichterung und Freude.:)
Die alte W7 Version auf SSD1 sowie die neue W7 Version auf SSD2 booten jetzt ohne den Hinweis einwandfrei.
Ein Windwow Set up ist dort nicht insttlliert allerdings verschiedene OC und das W7 Programm, womit man W7 neu installieren kann. Der USB-Stick war nicht in dem Schacht da dort ja einen SATA-Anschluss vorhanden ist.

Vielen Dank allen Beteiligten für eure sachlich Hilfe. Habe noch andere Fragen, mache dafür aber einen neuen Beitrag auf.

gruss.fritiz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben