NTSC DVD konvertieren

Mogwai

Lieutenant
Hallo Forum

Ich versuche verzweifelt eine NTSC DVD auf die Festplatte zu konvertieren, ins AVI Format oder ähnliches. Benutze das Programm Xmedia Recode und habe schon ettliche Einstellungen ausprobiert, aber bei schnellen Kamerafahrten zerreisst es die horizontalen Linien vom Bild. PAL DVDs funktionieren problemlos.

Weiss jemand Rat, wie man das Programm einstellen muss, damit die Konvertierung klappt?

Grüsse aus der Schweiz

Mogwai

Deine DVD ist im Zeilensprungverfahren encodiert und die PAL-DVD wahrscheinlich progressiv.

Da ein Computer immer nur ein progressives Signal liefert und es auch so von den Monitoren verarbeitet wird, entstehen deine unliebsamen horizontalen Linien.

Lösungsvorschläge:
  • Im VLC (z. B.) kannst du unter "Video > Deinterlacing > Bob (oder linear)" wählen und ein flüssiges Video ohne Fehldarstellungen genießen.
  • In deinem Encoderprogramm kannst du bei "Deinterlacing" (oder auch "Zeilensprungverfahren, keine Ahnung) "progressiv" auswählen. Damit verlierst du zwar die Hälfte der vertikalen Bildauflösung (die bei NTSC sowieso schon gering ist), wirst aber keine Probleme mit den Zeilen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Kausalat schrieb:
In deinem Encoderprogramm kannst du bei "Deinterlacing" (oder auch "Zeilensprungverfahren, keine Ahnung) "progressiv" auswählen. Damit verlierst du zwar die Hälfte der vertikalen Bildauflösung (die bei NTSC sowieso schon gering ist), wirst aber keine Probleme mit den Zeilen haben.

Bei Xmedia Recode kann ich nur ein Häkchen setzen bei "Deinterlace", das verschlimmert den Effekt jedoch nur. Werde mal noch etwas weiterpröbeln.

Mogwai

Wenn die NTSC-DVD progressives Bildmaterial enthält, das per 3:2-Pulldown auf 29,97fps gebracht wurde, heißt das Zauberwort (bzw. die Zauberworte) zur Rückgewinnung der progressiven Frames: IVTC!

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob "Xmedia Recode" das hinbekommt, da ich sowas immer per AviSynth löse.

Zurück
Oben