NTSC ruckelfrei zu PAL Konvertieren

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo an alle,

wie konvertiere ich NTSC bzw. Avi dateien die mit 30fps vorliegen ruckelfrei nach PAL?

Habe bis jetzt mit TMPGEnc alles mögliche probiert, habe aber immer ein ruckeln im Video.

Weiß da einer von euch ne lösung?
 
sieh dir mal besweet an (speziell wenn es um audio geht). das ergebnis ist definitiv sehenswert. für die video spur, sollte virtualdub aber optimal sein (wenn besweet nicht auch mit video-streams bzw. dem avi container selbst umgehen kann).
 
BeSweet kann aber keine Avi´s bearbeiten. Virtualdub werd ich mir mal anschauen.
 
jap, da war ich mir nicht sicher ob besweet auch videos bearbeiten kann. in der besweet gui gibts aber ne kleine checkbox wo du von ntfs (25 fps) auf pal (23 und n paar zerquetschte fps) herunterrechnen kannst ohne irgendwelche stimmverzerrungen o.ä. zu haben. ist ganz leicht handhabbar. denn ich weiß auch nicht, ob die verringerung der fps-rate in virtualdub auch auf die tonspur übertragen wird. musst du ausprobieren.
 
also ich versteh dein anliegen nicht so ganz.

Also so wie ich das jetzt verstehe möchtest du eine avi date (avi ledeglich container) welche eine framerate von 29,97 hat, zu einer framerate von 25 convertieren?

Soetwas geht, nur nicht wie man sich das vorstellt ^^

entweder man läst frames aus, oder man läst den film einfach langsammer laufen.

führe dir diesen absatz zu gemüte
http://de.wikipedia.org/wiki/National_Television_Systems_Committee#Telecine

ich an deiner stelle würde das einfach so lassen, oder du kannst es auch in den mkv container stopfen und dort die framerae ändern, ohne das video neu zu codieren
 
Oder man verdoppelt einige Frames damit man auf 50 FPS kommt und interlaced dann das ganze -> weniger geruckel

MfG
 
Das ist halt so, das ich einen Digitalen Camcorder habe, der AVI files mit 30fps aufnimmt.

Auf dem PC sind die Videos flüssig, aber wenn ich das jetzt mit ConvertXtoDVD auf eine DVD brenne, sind die Videos am ruckeln.

Was dann wohl auch damit zu tun hat, das es dann ja auf 24fps PAL konvertiert wird.
 
er wird einfach knapp 5 frames auslassen, weswegen ein ruckeln vorkommt.

versuch mal das prog "flickDVD" macht ganz gute ergebnisse. Aber das es damit zu 100% funktioniert weiß ich nicht.

Sonst kannst du es auch langsammer laufen lassen, das wären dann aber ca. 16,6% wasn atürlich schon eine menge ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Das ist halt so, das ich einen Digitalen Camcorder habe, der AVI files mit 30fps aufnimmt."

Und du bist dir sicher, dass man das im Camcorder-Menü nicht ändern kann? Z. B. AVI in 25fps und in PAL!

Bist du dir überhaupt sicher, dass es im NTSC-Format vorliegt?

Mit MediaInfo kann man die Eigenschaften eines Videos feststellen.

NTSC in PAL zu konvertieren ist zwar technisch möglich aber nicht ratsam. Das Ergebnis bei einer Umwandlung mittels Software sind immer merkbare Qualitätsverluste festzustellen.

Zumal es in vielen Fällen auch nicht notwendig ist. Sehr viele DVD-Player spielen auch NTFC-DVDs auf PAL-TVs gut ab. Der DVD-Player wandelt das dann intern auf PAL um.
 
Die Cam kann nur mit 30fps aufnehemen, lässt sich nicht ändern.

Hier mal die info aus Media Info:


Allgemein
Vollständiger Name : I:\DCIM\101VIDEO\MOV_0004.AVI
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 45,9 MiB
Dauer : 2min 24s
Gesamte Bitrate : 2 666 Kbps

Video
ID : 0
Format : MPEG-4 Visual
Format-Profil : Streaming Video@L1
Format-Einstellungen für BVOP : Ja
Format-Einstellungen für Qpel : Nein
Format-Einstellungen für GMC : Keine warppoints
Format-Einstellungen für Matrix : Default (MPEG)
Codec-ID : XVID
Codec-ID/Hinweis : XviD
Dauer : 2min 24s
Bitrate : 2 590 Kbps
Breite : 720 Pixel
Höhe : 400 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
Auflösung : 24 bits
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv
Bits/(Pixel*Frame) : 0.300
Stream-Größe : 44,5 MiB (97%)
verwendete Encoder-Bibliothek : Zoran

Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format-Version : Version 1
Format-Profil : Layer 2
Codec-ID : 50
Codec-ID/Hinweis : MP1
Dauer : 2min 24s
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 64,0 Kbps
Kanäle : 1 Kanal
Samplingrate : 44,1 KHz
Auflösung : 16 bits
Stream-Größe : 1,10 MiB (2%)
Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves
Interleave, Dauer : 26 ms (0,78 Video-Frame)


vieleicht kann damit ja wer was anfangen.
 
Hi,

720x400 ist PAL.

Was hast du denn genau für einen Camcorder?
 
PAL Auflösung:

analog: 768*576
digital: 720*576
 
@Jailbre4ker, das ist schon richtig, was du da schreibst. Leider aber unvollständig.

PAL digital ist 720x576, das ist richtig, allerdings nur im DVD-Standard. Das entspricht einer Monitorauflösung von 4:3 und einer Bildauflösung von 16:9.

Im vorliegenden Fall haben wir aber eine Bild- und Monitorauflösung von 16:9. Also kein DVD-Standard. Hier fehlen lediglich die schwarzen Ränder, oben und unten. Rechnet man die schwarzen Ränder ab, bleibt 720x400 als Bild- und Monitorauflösung übrig. Das ist und bleibt natürlich PAL.
 
Hi,

warum kaufst du denn so ein no name Gerät? :rolleyes:

Normalerweise hat ein PAL-TV Probleme Videos mit 30fps abzuspielen. Warum dass bei dir nicht so sein soll, weiss ich nicht. Der Ton müßte asynchron sein.

Dann solltest du doch aber im Camcorder-Menü bei der Aufnahme auch auf PAL einstellen können. Dann werden entweder automatisch 25fps ausgewählt oder du kannst das einstellen.

"Also könnte ich doch auch die Filme in NTCS konvertieren und gut ist, oder nicht."
Probieren geht über studieren.
 
Camcorder zurückschicken
und Panasonic SDR-S7/9 kaufen.
 
herja schrieb:
Hi,

warum kaufst du denn so ein no name Gerät? :rolleyes:

Weil ich ihn Neu für 99€ bekommen habe.:D

herja schrieb:
Dann solltest du doch aber im Camcorder-Menü bei der Aufnahme auch auf PAL einstellen können. Dann werden entweder automatisch 25fps ausgewählt oder du kannst das einstellen.

Nein geht nicht, nimmt alles mit 30fps auf.

@Jailbre4ker

Ist ja eigentlich ganau das gleiche. Nur habe ich für meinen 99€ statt ca.200€ bezahlt, und habe wenigstens noch einen richtigen Blitz für fotos, und eine Videoleuchte integriert.
 
Was nützt dir eine Videoleuchte,
wenn die Videos schei*e sind
und was nützt dir ein Blitz,
wenn die Fotos schei*se sind ?

2in1 gibts leider nicht.

Videos ? -> Camcorder kaufen
Fotos ? -> Fotoapparat kaufen

Das liegt daran, weil ein ganz anderes Objekiv verbaut ist.

Ich würd für Müll auch keinen Cent geben.

Also entweder verkaufen und Gewinn machen,
oder zurückschicken.

Danach SD-Camcorder von Panasonic, SDR-7/9 kaufen.

Oder eins von JVC, Sony, Canon

Mehr kann man eigentlich nicht sagen

Gruß Jailbre4ker
 
Zurück
Oben