Nubert nuBox 381 vs. Magnat Quantum 703

h3rbert

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mich mal erkundigen, ob jemand diese beiden kennt und was im Vergleich sagen kann. Habe mir bereits die Tests von audio.de durchgelesen. Eigentlich (ursprünglich) liegen die Quantum ja in einem etwas anderen Preisbereich als die nuBoxen.

Habe jedoch die Option an 2x Quantum 703 günstiger als zwei neue nuBox 381 (die ich mir eigentlich zulegen wollte) zu kommen und bin deshalb am überlegen zuzuschlagen. Das ganze ist nur sehr stark zeitlich begrenzt.

Magnat Quantum 703
Nubert nuBox 381

Kann jemand aus Erfahrung berichten und was zu den beiden sagen?

Wofür sollen sie denn sein?

Also hautpsächlich nutze ich mein System derzeitig für Heimkino. Da mir meine aktuellen Stereoboxen für Musik aber zu schwach sind, wollte ich gerne aufrüsten. Daher hatte ich ursprünglich an den nuBox 381 interesse gefunden. Die Quantum sind quasi dazwischen gekommen.

Musik ist eigentlich gemischt, aber der Schwerpunkt ist Rock.

Dann sind die Nuboxen wahrscheinlich besser, die Magnums sind dafür zu neutral.

Welchen Verstärker hast du denn ?

Entschuldigung, habe ich ganz vergessen zu schreiben welchen AVR ich besitze. Es ist der Onkyo TX-SR508.
Nach lesen der Berichte hatte ich schon noch den Eindruck, dass die nuBox dennoch besser passen würden. Aber die Quantum kommen ja aus einem anderen Preissegment (ursprünglich) deshalb interessieren mich ein paar Meinungen diesbezüglich.

Also die nuBox 381 ist absolut klasse, aber keiner kann dir hier sagen, welche dir besser gefällt, denn jeder LS klingt anders und jedem sagt ein etwas anderer Klang zu.
Beste Möglichkeit wäre also beide holen und die dir weniger gut gefallen wieder zurückzugeben(sofern diese Möglichkeit auch bei den Magnat besteht).
Warst du denn überhaupt schon mal probehören? Oder wie bist du genau auf die 2 Modelle gekommen?

Die Magnat sind gebraucht und kauf zum probehören würde bedeuten, dass ich diese anschließend weiterverkaufen müsste. Deshalb auch kurzfristig.

Das einzige was ich in meiner Nähe habe ist ein Mediamarkt. Da gibt es schonmal keine nuBox, denn das habe ich bereits überprüft. Alternativen wären wenn überhaupt noch ein EP. Da habe ich noch nicht reingeguckt, bin aber auch nicht davon überzeugt, dass sie diese anbieten. Da ich nicht in der größten Stadt wohne und nicht besonders viele Möglichkeiten habe. Was ich seltsam finde, ist, dass die 703 nicht mehr neu zu erhalten sind - die 601 hingegen schon?

Klar ist probehören wichtig, aber wenn die Situation es nicht her gibt muss man sich auf Tests und Meinungen verlassen. Und alles, was ich über die nuBox 381 gelesen habe, ist bisher positiv.

@ h3rbert

Hast du denn keine Möglichkeit dir die Magnat vorher einmal anzuhören? Nubert bietet einen Monat probehören.
Nubert gibt es in der Tat nicht im Mediamarkt, aber dort kannst du Heco, Klipsch, Canton, usw... probehören. Die stellen alle gute LS her.

@ h3rbert , Hier kannst du dich wohl nur auf deinen "Bauch" verlassen , da klangvergleiche hier nicht möglich ist .

Was gestern teuer war muß heute nicht gut sein . Und die Bewertungen einer Zeitschrift sind immer nur eine Momentaufnahme .

Dieses berücksichtigt , würde ich trotzdem " Magnat Quantum 703 " kaufen .

Nicht weniger als 20 Bauteile tummeln sich auf der Platine / http://www.audio.de/testbericht/nubert-nubox-381-330302.html
hinterlässt bei mir das Gefühl = Was nicht zusammen gehört , wird passend gemacht !

Mir ist durchaus bewusst, dass probehören die bessere Option ist...

conXer: Bist du E-Techniker? Ich würde jedenfalls nicht pauschal sagen, dass die Anzahl der Bauteile eine Auswirkung auf die Qualität hat. : o

Muss aber sagen, dass sich aus dem, was man im Bericht jedenfalls ließt, die nuBox für mich persönlich interessanter anhören. Vielleicht werde ich diese mal bestellen und probehören, wenn es dort ein 30-tägiges Rückgaberecht gibt.

In Boxen mit mehreren Lautsprechern notwendige Frequenzfilter wie Hoch- und Tiefpass bewirken (neben dem erwünschten Ausblenden bestimmter Frequenzbereiche die ein Lautsprecher nicht gut wiedergeben kann oder ihn sogar zerstören würden) im Bereich der Übernahmefrequenz(en) meist auch eine unerwünschte Phasendrehung des Signals. Dadurch kann es im Extremfall im Bereich der Übnahmefrequenz zwischen Hoch- und Tieftöner sogar zur Auslöschung bestimmter Frequenzen kommen.

Jeder der schonmal einen Subwoofer in eine bestehende Anlage integriert hat und ein wenig am Phasenregler des Subwoofer-Amps gespielt hat sollte gehört haben wie sich das auswirkt. Der Oberbass im Bereich der Übernahmefrequenz wird je nach Phasenregler laut oder leise. Ziel der komplexen Schaltung in den Nubertboxen ist es eben jene Phasendrehung zu eleminieren. Deshalb wohl auch die hohe Anzahl Bauteile.

Wie genau der gute Herr Nubert das angestellt hat weis ich leider nicht, da ich noch nie so eine Frequenzweiche unter die Lupe genommen habe. Das Ergebnis finde ich aber durchaus überzeugend. Ein alter Studienkumpel hat ein Set bestehend aus 2x nuBox 481, 2x nuBox DS 301 und nubox CS 411 an einem Yamaha AV-Receiver hängen.

Zu den 381ern bzw den Magnat kann ich leider nicht viel sagen da ich sie noch nicht gehört habe.

Auf der Nubert Webseite gibt es unter Wissen einiges an Technischen Grundlagen leicht verständlich erklärt (sicher auch dezent mit Werbung für die eigenen Produkte durchmischt ^^).

btw: conXer49 ist auch der Meinung das man beim Vergleich Soundkarte vs Onboardsound bei sonst gleichem Equipement keinen objektiven Unterschied hören kann ... :freak:

conXer: Bist du **E-Techniker? Ich würde jedenfalls nicht pauschal sagen, dass die Anzahl der Bauteile eine Auswirkung auf die Qualität hat. : o

**Bin ich nicht . Muß man das denn sein , um Fachkenntnisse zu haben ? :cool_alt:

Dynaudio hat z.B. immer nur 6dB Filter genutzt um die LS aneinander anzupassen . Das wohl aus dem Grund , weil sie die Chassic selber entwickelt haben .

Wenn man diese nur zukauft , ist eine 12 / 18 dB Weiche wohl eher angebracht . Alleine um sich vor erhöhten Garantieansprüchen zu schützen .

Und wenn diese nun überhaupt nicht zusammen passen , bedarf es den " Mehraufwand " damit es sich am Ende noch * gut * anhört .

Wenn es denn wirklich nur diese kleinen Regal-LS sein sollen, dann würde ich Dir auch die nuBert's empfehlen.
Hast Du denn auch "richtige" Stand-LS ??

Gruß, M.

Für Standlautsprecher habe ich keinen Platz in meinem derzeitigen Zimmer. Zu mindest nicht für die ganz großen. Das andere könnte ich vielleicht noch unter kriegen. Geplant war die Investition eigentlich für Weihnachten es war halt das Angebot der Magnat weswegen ich hier geschrieben hatte.

Ihr sagtet, dass man Heco Victa im Mediamarkt begutachten kann? Da werd ich mal schauen, ob ich die Serie II 701er zu Ohren bekomme. Auf diese bin ich durchs surfen gestoßen.

Zurück
Oben