Nubert nubox 381

okay danke

das einzige was mir immer sorgen macht ist die watt zahl bei verstärken ich weiß das ist nicht so wichig wenn es ein Markengerät ist, aber die Nubox verträgt ja 120watt und wenn ich damit mal eine party machen will und nur einen verstärker mit 60watt habe ist das doch ein bisschen mau oder?
 
Nein, denn die Nubox 381 besitzt einen Kennschalldruckpegel von 87 dB/W/m, das heißt, dass sie bei einem Meter Entfernung und einem (!) Watt Leistung bereits 87 dB laut wäre. Langfristig würde so ein Pegel zu Gehörschäden führen. Mit einem 60-Watt-Verstärker (pro Kanal) kämest du schon auf über 100 dB, also auf Presslufthammerniveau.

Für ein bisschen Party reicht das allemal.
 
alles klar also die Leistung sollte reichen.

Der Onkyo ONKYO A-9377 gefällt mir recht gut, klingt dieser besser als der Onkyo A-9155 oder ist der unterschied nur mehr leistung?
 
Besser klingen ist relativ. Wird kein allzugrosser Unterschied sein. Hauptverantwortlicher für den Klang ist in erster Linie der Lautsprecher und der Hörraum. Andere Vorschläge die meines Erachtens noch etwas besser sein könnten respektive sicher in der gleichen Liga spielen (Onkyo ist meines Erachtens bei Stereo-Verstärkern nicht state of the art - in keiner Preisklasse):
- Marantz PM 5003
- Denon PMA-510
- NAD C315 BEE
- Cambridge Azur 340A SE
 
Ich schwanke nun zwischen:

Yamaha ax 492 mit 120watt bei 4ohm
Marantz Pm 5003 mit 40 watt bei 8 ohm

kann der marantz dann auch an einem 4ohm lautsprecher betrieben werden?
 
Stellt kein Problem dar.
 
Dann zitiere ich mich mich mal selber.

Zum Wirkungsgrad (z.B. 90 dB/1m Entfernung):

Das ist die Lautstärke, die durch 1 Watt ! an Verstärkerleitung in ein Meter Entfernung hörber werden. Um die fürs Ohr doppelte Lautstärke zu erzeugen werden 10 mal so viel Watt benötigt und nicht doppelt so viel Watt, wie man sich das vorstellen könnte. 10 dB mehr wären für uns die doppelte Lautstärke. Das heißt bei diesem Beispiel wären 10 Watt für 100 dB in 1 Meter Entfernung nötig. Mit 100 Watt könnte man schon 110 dB erreichen. Um jedoch 120 dB zu berreichen sind wiederum 1000 Watt nötig !

Daher: Zwischen 60 und 80 Watt, oder ähnlichen Wertunterschieden wirst du keinen wirklichen Unterschied bemerken. Bevor du bei 100 Watt bist machen deine Lautsprecher eh schlapp ;)

Der Marantz müsste an 4Ohm 80 Watt liefern glaube ich. Das reicht vollkommen aus. Mach dir da mal keine Sorgen ;)

EDIT: Sind beim Marantz 55 Watt bei 4 Ohm: Reicht aber auch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut dann werde ich es mal mit dem Marantz Pm 5003 versuchen :D

Jetzt noch eine abschließende frage:
Die Nuberts werden ja mit Lautsprecherkabel ausgeliefert wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte ich nurnoch ein kabel um den verstärker an eine Quelle wie den Pc anzuschließen und dann wäre meine Passive Stereokette funktionsfähig oder fehlt noch etwas?
 
also ich betreibe zwei klipsch rb 81 an einem nad c315 bee und der hat auch nur 40 watt!
diese 40 watt reichen definitiv aus um eine party zu beschallen...bevor du an die grenzen des verstärkers kommst beschweren sich warscheinlich eher die nachbarn:D
 
wohne hier mehr oder weniger in der Provinz in einem Einfamilienaus und die nächsten nachbarn sind schon ein stück entfernt und wohl nicht sehr sensibel wenn es um Lärm geht :D Hab mich jetzt doch für den Yamaha ax 797 entschieden da ein Freund diesen hat und ich ihn heute gehört habe reicht für mich völlig und die Leistung ist der Hammer.
 
eddy08 schrieb:
Die Nuberts werden ja mit Lautsprecherkabel ausgeliefert
Jain, es sind Behelfskabel dabei, die einen winzigen Durchmesser haben (Klingeldraht). Fahr einfach in den nächsten Baumarkt und kauf dir dort Lautsprecherkabel (Kupfer) mit einem Durchmesser von ca. 2,5-4mm.
 
hab die posts bis jetzt nur kurz überflogen...und dabei habe ich von mangelnden Bassdruck von den Nubert gelesen, was ja eigendlich stimmt. (wenn man wirklich viel bass will)

Falls du mehr Bass willst nimm dir einen Subwoofer hinzu und betreibe die Nubert 2.1
 
immer dran denken, die nachbarn haben erst ein recht sich zu beschweren, wenn sie im takt der musik an die wand klopfen :D

=> mangelnden bassdruck haben die nuberts nicht, sie spielen ihn nur nahezug so linear wieder, wie er im tonstudio aufgenommen wurde... nen gut eingestellten subwoofer merkt man auch erst, wenn man ihn ausschaltet... wenn du bei zimmerlautstärke schon schläge in der magengegen wahrnehmen möchtest, dann sind nuberts nicht die erste wahl... da brauchst nen suby der schon fast doppel so laut eingestellt ist wie der rest der lautsprecher

wegen der kabel => wenn du keine 20m zurücklegen willst, dann reichen 2,5 mm² locker aus! 4mm² gehen in die nuberts rein, dann wirds aber schon arg eng mit den kabelbrücken
 
okay vielen dank an alle (:
Mit dem Bass werde ich wohl kein Problem haben hatte davor Yamaha Hs50 Studiomonitore und die haben auch nicht gerade viel Bass dafür Präzise und genau.
Was mich noch Interessieren würde wenn ich mir einen Yamaha verstärker kaufe von Privat rechnung aber fehlt der Verstärker aber so gut wie Neu ist bekomme ich anhand der Seriennummer Garantie von Yamahas Seite aus? Vielleicht weiß das hier Jemand.
 
Zurück
Oben