Nubert XW 700 Subwoofer Erfahrungsaustausch

RatzFatze77

Cadet 1st Year
Frohes Neues zusammen,

Ich habe den Nubert XW 700 Subwoofer bei meiner Freundin im Einsatz und bin bis dato semi zufrieden. Aus optischen Gründen hat meine Freundin keinen Frontfire Subwoofer zugelassen ( aktuell hat Nubert auch keine Frontfire Subwoofer in Ihrem Portfolio ) und es in diesem Fall ein Downfire Subwoofer geworden. Verarbeitungsqualität ist äußerlich sehr gut und integriert sich optisch gut in die restliche NuLine Serie.

Trotz mehrfacher Einmessung über die Nubert App am Iphone 16 Pro und erneuter YPAO Einmessung des Yamaha AVR im Nachgang, dröhnt er in bestimmten Frequenzbereichen und es fehlt Ihm an Punch und Tiefgang.

Von der Aufstellung her hatte ich verschiedene Szenarien ausprobiert, vorne klingt er objektiv am besten.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Nubert Downfire Subwoofern, oder habt Ihr sonst noch Ideen? Ich habe natürlich den Yamaha testweise auch im Straight Modus laufen lassen, um die YPAO Messung zu umgehen, das hat nur marginal Besserung gebracht.

Bei mir zu Hause betreibe ich einen SVS SB 1000 an einem Antimode 8033, da liegen in meinen Augen Welten dazwischen. Ich werde die Tage den Nubert Subwoofer mal über den Antimode einmessen ( die Nachbarn werden sich freuen^^), den Yamaha erneut resetten und werde Euch nochmal berichten.

Ist er denn richtig im Raum positioniert?
Besonders ein Sub kann nicht einfach da stehen, wo gerade Platz ist.
Auch würde ich immer zu einem Array aus mindestens 2 Subs raten, um Raummoden weiter besser bekämpfen zu können.

RatzFatze77 schrieb:
Bei mir zu Hause betreibe ich einen SVS SB 1000 an einem Antimode 8033, da liegen in meinen Augen Welten dazwischen.
Nein, da liegt eine andere Aufstellung und ein anderer Raum dazwischen!

https://www.heimkino-praxis.de/subwoofer-aufstellung/

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome und RatzFatze77
Aus meiner Erfahrung ist beim Bass vor allem der Raum das Problem und selten die Lautsprecher.

Ah da war wer schneller.

Ich hab seit kurzem den nuSub XW-900.
Ich kann nur wow sagen.
Extremer Tiefgang (man spürt ihn manchmal eher als das man ihn hört, besonders bei Filmen).
Dröhnen hab ich nicht.
Allerdings neigt man glaube gerne dazu, den Bass zu stark aufzudrehen.
Loudness am Verstärker aktiviert? Testweise mal deaktivieren.
Der Sub sollte nicht zu präsent sein, auch wenn es natürlich spektakulär sein kann.
Er soll ja nur nach unten abrunden.
Vielleicht mal bisschen weniger aufdrehen und vor allem die Übergangsfrequenz (war im Auslieferungszustand bei mir bei 140 Hz) etwas runter regeln, eben an die Hauptlautsprecher anpassen.
Was @Skudrinka schreibt beachten.
Wie groß ist denn der Raum? Reicht der 700er dafür?
Bei mir hat der Raum ca. 18 m², und dafür ist der 900er dicke ausreichend.
Was für einen Boden habt ihr denn?
Wird der Boden (grade bei Downfire eher möglich) zum Schwingen angeregt?
Dem kann man mit einer schweren Steinplatte auf Moosgummi unter dem Sub entgegenwirken.
Der Nubert Telefonsupport ist sehr gut. Dort mal anrufen, vielleicht haben die noch Tipps.

Ich wusste das die Antwort kommt ;) Tatsächlich sind die Räume von den Abmessungen und der Möbel Zusammenstellung fast identisch. Interessant wäre Eure Erfahrung zwischen Downfire und Frontfire. Alternativ könnte ich ja die Subwoofer tauschen um selbiges zu testen. Meine Freundin wird mir einen Vogel zeigen, das weiß ich jetzt schon :rolleyes:

Ich hatte früher auch einen Nubert Subwoofer und bin im Endeffekt auf 2 Große Standboxen gewechselt. Hatte auch diese Probleme. Seitdem alles top!

RatzFatze77 schrieb:
Interessant wäre Eure Erfahrung zwischen Downfire und Frontfire. Alternativ könnte ich ja die Subwoofer tauschen um selbiges zu testen.
Der Tausch löst doch nicht das eigentliche Problem?!
Warum gehst du nicht auf die Suche nach dem Problem und der dazugehörigen Lösung?
Klar, ein DF würde ich nicht bevorzugen. Das schwingt den Boden und damit den Raum nur unnötig weiter an.
Dennoch kann durch richtige Aufstellung das Problem minimiert werden.
Bei dir zuhause setzt du ein Antimode ein, der scheinbar seine Arbeit verrichtet.
Das ist bei deiner Freundin eben nicht der Fall.
Aber auch ohne DSP gibt es Dinge die du tun kannst, um Raummoden zu minimieren.
Ergänzung ()

clarkathome schrieb:
auf 2 Große Standboxen gewechselt. Hatte auch diese Probleme. Seitdem alles top!
Was auch schon eine Art Bass-Array darstellt. ;)
Ergänzung ()

RatzFatze77 schrieb:
Ich wusste das die Antwort kommt
Welche? - Die richtige? ;)

Danke für deine Antwort, tatsächlich hat meine Freundin Laminat ( Downfire Nubert ) und ich habe PVC. Die Räume haben ca. 20qm. Selbstverständlich ist der Subwoofer nach meinen persönlichen Präferenzen konfiguriert, sprich er spielt dezent im Hintergrund. Mit der Steinplatte auf Moosgummi ist ein guter Tip, vielen Dank. Meine Erfahrungen seit über 30 Jahren sind, das die Einmess System verschiedener AVR`s ( Denon, Onkyo, Yamaha etc. ) gerade im Bassbereich schwächeln, daher hatte ich damals für meinen SVS das Antimode gekauft und das war echt der "Gamechanger".

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
RatzFatze77 schrieb:
für meinen SVS das Antimode gekauft und das war echt der "Gamechanger".
Ja, ist es auch.
Jetzt musst du altmodisch Raummoden bekämpfen :)
Dazugehört leider auch eine Positionierung des Subs im Raum, die deiner Freundin bestimmt nicht gefallen wird 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: RatzFatze77
Skudrinka schrieb:
Der Tausch löst doch nicht das eigentliche Problem?!
Warum gehst du nicht auf die Suche nach dem Problem und der dazugehörigen Lösung?
Klar, ein DF würde ich nicht bevorzugen. Das schwingt den Boden und damit den Raum nur unnötig weiter an.
Dennoch kann durch richtige Aufstellung das Problem minimiert werden.
Bei dir zuhause setzt du ein Antimode ein, der scheinbar seine Arbeit verrichtet.
Das ist bei deiner Freundin eben nicht der Fall.
Aber auch ohne DSP gibt es Dinge die du tun kannst, um Raummoden zu minimieren.
Ergänzung ()

Was auch schon eine Art Bass-Array darstellt. ;)
Ergänzung ()

Welche? - Die richtige? ;)
DBA fällt wegen der "Regierung" aus ;)

Andere Aufstellungsmöglichkeiten diesbezüglich auch, da bin ich auf großen Widerstand getroffen.

Das der DF den Boden und damit Couch etc. anregt, habe ich gestern Abend ( ein Glück war Silvester ) ausgiebig testen können. Trotzdem fehlt eindeutig der Druck und der Tiefgang.

Wenn ich es mit Worten beschreiben kann, klingt er schwammig und dröhnend.

Bei mir war die Aufstellung nur in einer Raumecke möglich.
Allerdings habe ich zur Wand rechts 40 cm und zur Wand nach hinten 30 cm Luft gelassen.
Nach links zum Lowboard (auf dem die Anlage steht) sind es auch 30 cm.
Ich hatte mich schon vor dem Kauf informiert und da stand immer, dass der Sub nicht direkt in Ecken oder an Möbeln stehen sollte.
Mit der Aufstellung passt es bei mir sehr gut.

Zu wenig Druck? Wie groß ist denn der Raum?

• Gefällt mir
Reaktionen: RatzFatze77
Skudrinka schrieb:
Ja, ist es auch.
Jetzt musst du altmodisch Raummoden bekämpfen :)
Dazugehört leider auch eine Positionierung des Subs im Raum, die deiner Freundin bestimmt nicht gefallen wird 😂
Basotect an die Wand und gut ist :evillol: Sie wird mir den Kopf abreissen und mich Ihrer Wohnung verweisen :headshot:

Gut, mit massiver Dämmung der Wandecken und der Rückwand brauch ich dir auch nicht zu kommen?! 😂
Da bleibt dann gar nicht mehr so viel übrig.
Ergänzung ()

RatzFatze77 schrieb:
Basotect an die Wand und gut ist
So viel dazu 😂
Ergänzung ()

Wobei hier Steinwolle eingesetzt wird.
Massiv viel :)
Ergänzung ()

In meinen Besten Zeiten hatte ich 60kg Steinwolle unter der Decke hängen 😂

RatzFatze77 schrieb:
Meine Erfahrungen seit über 30 Jahren sind, das die Einmess System verschiedener AVR`s ( Denon, Onkyo, Yamaha etc. ) gerade im Bassbereich schwächeln, daher hatte ich damals für meinen SVS das Antimode gekauft und das war echt der "Gamechanger".

Auch bei Audyssey XT32 ? Oder hast Du nur kleinere Modelle getestet ?

Ich habe einen älteren Yamaha mit parametrischem EQ, und die starke Raummode damit manuell beseitigt.

RatzFatze77 schrieb:
Basotect an die Wand und gut ist

Bringt nichts bei Tiefbass, zumindest nicht bei vertretbaren Materialdicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Arboster schrieb:
Bei mir war die Aufstellung nur in einer Raumecke möglich.
Allerdings habe ich zur Wand rechts 40 cm und zur Wand nach hinten 30 cm Luft gelassen.
Nach links zum Lowboard (auf dem die Anlage steht) sind es auch 30 cm.
Ich hatte mich schon vor dem Kauf informiert und da stand immer, dass der Sub nicht direkt in Ecken oder an Möbeln stehen sollte.
Mit der Aufstellung passt es bei mir sehr gut.

Zu wenig Druck? Wie groß ist denn der Raum?
Knapp 20qm. Ich versuche mal ein Foto zu finden
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Auch bei Audyssey XT32 ? Oder hast Du nur kleinere Modelle getestet ?

Ich habe einen älteren Yamaha mit parametrischem EQ, und die starke Raummode damit manuell beseitigt.

Bringt nichts bei Tiefbass, zumindest nicht bei vertretbaren Materialdicken.
In meinem Fall bei beiden Haushalten nur YPAO von den Yamaha´s, Ich habe auch einen alten 2060 Aventage ( wo Yamaha noch Qualität gebaut hat ), bei meiner Freundin steht ein RX-V6A Plastikbomber.

Eigentlich müsstest du viel herumprobieren müssen.
Wenn die Regierung aber nur diese eine Position im Raum zu lässt, wird es schwieg.
Dreh den Sub um, stell ihn auf dem Kopf und gucke ob was passiert..
Ansonsten kannst du versuchen, nach Gehör, die Frequenzen die den Raum anregen von Hand runter zu regeln.
Keine Ahnung was dein AVR da zulässt, wie schmalbandig die Frequenzen einzustellen sind.

Jetzt fällt mir aber nichts mehr ein, denke ich..

Skudrinka schrieb:
Gut, mit massiver Dämmung der Wandecken und der Rückwand brauch ich dir auch nicht zu kommen?! 😂
Da bleibt dann gar nicht mehr so viel übrig.
Ergänzung ()

So viel dazu 😂
Ergänzung ()

Wobei hier Steinwolle eingesetzt wird.
Massiv viel :)
Ergänzung ()

In meinen Besten Zeiten hatte ich 60kg Steinwolle unter der Decke hängen 😂
Was zum Geier ;) Wie hast du 60kg Steinwolle an die Decke gehängt? Optische Veränderung in Ihren Räumlichkeiten fallen aus, vielleicht rettet mich ja der Antimode. REW und UMIK-1 fällt auch aus, habe aktuell nicht die Zeit mich damit zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Für 20m² sollte er eigentlich reichen.
Aber ich kenne halt nur den 900er.
Bei manchen Filmen ist das schon brutal wie der rein haut.
Vielleicht dröhnt ja auch schon das Laminat bei ihr und macht den Klang daher unsauber.

RatzFatze77 schrieb:
Wie hast du 60kg Steinwolle an die Decke gehängt?
Große Panele gebaut, für Wand und Decke.
Ein sehr stiller Raum war es nach dem Umbau geworden.
War fantastisch :)
Meiner damalige Regierung hat mich da aber machen lassen, auch weil sie den Klang gut fand und wir sehr viel geguckt haben und beide Spaß dran hatten, wenn die Bude mal richtig am rumsen ist :)

Wie? - Einfach Stahlketten und Harken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Skudrinka schrieb:
Eigentlich müsstest du viel herumprobieren müssen.
Wenn die Regierung aber nur diese eine Position im Raum zu lässt, wird es schwieg.
Dreh den Sub um, stell ihn auf dem Kopf und gucke ob was passiert..
Ansonsten kannst du versuchen, nach Gehör, die Frequenzen die den Raum anregen von Hand runter zu regeln.
Keine Ahnung was dein AVR da zulässt, wie schmalbandig die Frequenzen einzustellen sind.

Jetzt fällt mir aber nichts mehr ein, denke ich..
Genau das ist das Problem, ich bin genau bei dir. Der AVR lässt nicht soviel zu wie mein alter Yamaha. Es wird die Summe aus allem sein. Downfire, Räumlichkeiten, rudimentäres Nubert Einmesssystem.

Anmerkung: Ich habe einen guten Freund, der hat einen SVS SB 2000 Pro und war auch nicht so zufrieden, ich habe ihm zur Bekämpfung der Raummoden den Antimode empfohlen, danach hat er sich gar nicht mehr einbekommen :D

Ich werde aufgrund Eurer und meiner Erfahrungen nochmal bei Null anfangen, alternativ den Antimode am Nubert testen und schauen, was der so reißt.

Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung :)
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Für 20m² sollte er eigentlich reichen.
Aber ich kenne halt nur den 900er.
Bei manchen Filmen ist das schon brutal wie der rein haut.
Vielleicht dröhnt ja auch schon das Laminat bei ihr und macht den Klang daher unsauber.
Das kann natürlich auch sein, da wirst du nicht Unrecht haben.

• Gefällt mir
Zurück
Oben