News NUC 11 Performance: In Q1/2021 kommen drei Tiger-Lake-Mini-PCs

C4rp3di3m schrieb:
@saintsimon
Okay. Hast du das selbe Modell zufällig?

Also oft sind die angebotenen Treiber auf der Seite älter, wirklich!
Nutze jetzt für den NUC iO Driver Pro als Updatetool das klappt, ich bekomme mit einer komischen X Fehlermeldung, das Intel eigene nie installiert leider.

Hast du auch Probleme wenn du einen JBOD Bay am NUC über USB3.0 betreibst??!!
Da haut mir die Bay ständig ab mega nervig, deshalb muss ich ein USB2 Kabel nutzen dann ist alles stable.

mfg
Ne, den June Canyon hatte ich nur kurz letztes Jahr, der mochte meinen Bildschirm nicht.

Ich hatte das letzte halbe Jahr einen Frost Canyon NUC10i5FNH. Bei dem hat ein Update von Intel den LSPCON-Chip, der DP in HDMI 2.0 konvertiert, korrumpiert.
Ich habe gerade einen Garantietausch direkt von Intel hinter mir, undwerde den NUC auf Ebay verticken, solange er was wert ist. Und dann eventuell den Panther Canyon kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
DFFVB schrieb:
und warum es immer noch keien NUC mit 2 NIC gibt?
Ich habe schon vor Monaten Fotos vom NUC 11 gesehen, der unterm IO-Shield auf der Rückseite einen Erweiterungsslot hatte, den es dann auch mit einem zweiten LAN-Anschluss gab (afaik aber nur 1GBit/s :( )
Ich weiß nicht, wieso das im Artikel nicht erwähnt wird, vielleicht gilt das nur für die Business-Reihe der neuen NUCs.

Was übrigens auch ganz spannend ist, ob der neue NUC ein besseres Kühlsystem hat oder ob die CPUs endlich mal sparsamer geworden sind.
Denn bisher ließ sich nur der i3 mit 2C/4T leise kühlen, alles ab i5 wurde zum Brüllwürfel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Hatten Gerüchte nicht von einem HDMI2.1 gesprochen? So wie es aussieht nur 2.0, schade.

Saesh

Was ist das eigentlich für eine Schriftart auf dem Bild von Intel?

Die ist mir ebenfalls von schlechten Produktfotos auf Aliexpress bekannt. Ich dachte immer, dass sei der einzige lateinische Schrifttyp auf chinesischen Computern :D

Punctum Maximum schrieb:
Ich habe schon vor Monaten Fotos vom NUC 11 gesehen, der unterm IO-Shield auf der Rückseite einen Erweiterungsslot hatte, den es dann auch mit einem zweiten LAN-Anschluss gab (afaik aber nur 1GBit/s :( )
Ich weiß nicht, wieso das im Artikel nicht erwähnt wird, vielleicht gilt das nur für die Business-Reihe der neuen NUCs.
Ja so ist es, die Businessreihe hat 2 Nics! Einfach mal auf entsprechendem Link im Text klicken, sehen und staunen!

Nuc 11 Pro Tiger Canyon

Manchmal scheints mehr als 3 Kaffee zu brauchen...

Ich staune, nur werden die bestimmt wieder abgekündigt bevor sie erscheinen

Seit wann? Und wo erhältlich?

Das sind nicht die Business NUCs...

Zuletzt bearbeitet:
USB kann ich überall nachrüsten und die haben Realtek NICs die nichts können....

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Eine kabellose Ladestation in dem Teil unterzubringen, ist ja mal eine witzige Idee! Für Leute, die den Mini-PC ohnehin auf dem Schreibtisch stehen haben, sicher überlegenswert. Wäre da nicht der ohnehin sehr hohe Preis der Intel-Mini-PCs...

Dario schrieb:
Dann sag doch mal, was muß dein Nic können, dass die Realteks nicht hinbekommen?
Zum Beispiel vernünftiger Treiber-Support unter FreeBSD (pfsense!) oder VLANs.

Außerdem sind USB-NICs einfach schmu. Was bringt es z.B. wenn man die ganze Netzwerkhardware mit Rastnasen oder zum Teil verschraubten Power-Adaptern ausstattet und dann ausgerechnet mit USB eine Schnittstelle genutzt wird, die unter leichtem Zug direkt wegfliegt...
Soll bei Kabel ja hin und wieder doch vorkommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
saintsimon schrieb:
Ne, den June Canyon hatte ich nur kurz letztes Jahr, der mochte meinen Bildschirm nicht.

Ich hatte das letzte halbe Jahr einen Frost Canyon NUC10i5FNH. Bei dem hat ein Update von Intel den LSPCON-Chip, der DP in HDMI 2.0 konvertiert, korrumpiert.
Haha wie geil ich auch, kennst du das Du machst den TV an und dann siehste noch das Bild Intel NUC und die drehen Kreise darunter dann ist das Bild weg und steht kein Signal. HDMi Hopping bring nichts nur TV aus und wieder an dann ist das Bild sofort da. HDMI Bug den meinte ich der nur bei i Modellen gefix wurde, mega nervig. Der NUC läßt sich wiederrum ohne eingeschalteten TV selten Booten dann kommt es zu einem Fehler und ich wundere mich wieso am PC ewig bei Anydesk steht offline wenn ich dann den TV Einschalte ist ein Windows fehler Bildschrim da wo steht Windows wurde nicht richtig gestartet.

Alles in allem sind die Intel NUC´s scheinbar nicht von besonders guter Qualität.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Dario Ist schon etwas ironsich, dass Du als Avaatr eiN Bild hast, in welchem das BSD Maskottchen das Linux Maskottchen penetriert, und dann ausgerechnet Du nicht weißt, dass Realtek unter BSD nix kann... Habe auch einen 2,5 Gbit Port an einem Mainboard und der schafft es nicht mal unter Windows konsequent 1 Gbit mit dem router auszuhandeln, sondern fällt gerne mal auf 100 Mbit zurück...

Beim NUC10i7 mit 10710U habe ich mich ein bisschen geärgert, dass ein paar Wochen später das Asus P50 mit AMD Ryzen 7 4800U und 60% Performance Verbesserung auf den Markt kam...

Punctum Maximum schrieb:
Das habe ich sogar hier auf ComputerBase gelesen.

@Volker
Wäre super, wenn sich der Redakteur dazu nochmal äußern konnte. Zwei Ehternet-PHYs wären schon nicht schlecht (am langsamgeren schließt man z.B. die Fritzbox an und am 2.5G Ethernet ein schnelles NAS.

Zurück
Oben