NUC11 deaktiviert LAN selbstständig nach SSD einbau

TheCaos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Folgende Konfiguration:
Intel NUC11TNKi5 mit i5-1135G7 Prozessor (Datenblatt zum NUC)
BIOS ist aktuell, Version 0077
16GB 3200 Mhz RAM
512 GB Transcend 430S M.2 SATA SSD
2 TB WD Black SN850X M.2 NVMe SSD

Ich habe den NUC als Proxmox Maschine seit einigen Wochen laufen. Zu Beginn war dieser ausgestattet mit einer 250 GB M.2 NVMe SSD auf der Proxmox lief. Mein Plan war nun das System etwas zu ändern und mit OpenMediaVault auf einer größeren Festplatte mein eigenes "NAS" zu verwirklichen.
Gesagt getan habe ich die 250GB NVMe ausgebaut und Proxmox neu auf der in der Konfig genannten SATA SSD installiert. Das lief dann einige Tage wieder wie gewollt bis die 2TB NVMe SSD heute geliefert wurde. Diese habe ich dann zusätzlich zur SATA SSD installiert und wollte nach dem hochfahren auf Proxmox zugreifen - keine Verbindung. Nach etwas Verwunderung und ein paar Neustarts hatte ich zu Erst den Verdacht das der NUC versucht auf die NVMe SSD zu booten. Also Bildschirm angeschlossen und im Bios geprüft: Nö, bootreihenfolge passt. Nochmal neu gestartet und am Bildschirm bestätigt bekommen das er Proxmox läd und der übliche "Greifen sie über IP XXX auf das Webinterface zu" Bildschirm angezeigt wird - weiterhin jedoch nicht erreichbar.

Hm, was könnte es dann sein? Dann durch Zufall gesehen das der LAN Port am NUC nicht blinkt wenn er an ist. Habe dann nochmal die neue NVMe SSD ausgebaut und nach dem boot habe ich wieder Zugriff auf Proxmox und der LAN Port blinkt wieder. NVMe wieder rein... wieder keine blinkenden Lichter wenn er an ist. Wenn der PC aus ist blinken sie, auch beim hochfahren einige male mit Unterbrechung und dann gehen sie aus.

Jetzt bin ich etwas überfragt was hier gerade passiert. Wieso deaktiviert der PC den LAN Port nach dem Boot bei angeschlossener NVMe SSD? Habe noch die alte 250GB NVMe hier liegen die ich gleich mal testweise einbauen werde um zu prüfen ob sich da die gleiche Reaktion zeigt.

Habt ihr eine Idee was hier schief geht? Hat das was mit PCIe lanes zu tun? Bleibt nicht mehr genug übrig für den LAN port bei zwei gleichzeitig angeschlossenen SSDs?

Danke für Anregungen
Puffed

Kurzes Update: Auch mit der vorherigen NVMe SSD (970 Evo Plus 250GB) zeigt sich das gleiche Verhalten. Lan Controller scheint nicht aktiv zu sein.
Habe zum Testen nochmal die 2TB NVMe in ein USB 3.2 Gen2 M.2 SSD Gehäuse gesteckt und an den NUC angeschlossen, dort funktioniert die Nutzung... Habe mir natürlich gewünscht die intern nutzen zu können.

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben