NUC11ATKPE nach neuesten Update kein USB mehr!

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
11.311
Habe eben das neueste kumulative Update eingespielt, und jetzt funktioniert USB nicht mehr so dass ich per remote Desktop auf die Kiste zugreifen muss.

Im gerätemanager bei USB nach Treiber Updates suchen führt zu keinem Erfolg da nichts gefunden wird.

Die Maus leuchtet z.b nicht mal da ist nicht mal Saft auf dem Buchsen...

Wie stelle ich die usb-funktionalität wieder her damit meine Maus und Tastatur wieder geht?

Screenshot_2024-09-27-11-09-04-857_com.microsoft.rdc.androidx-edit.jpg

Auf einem thinkpad mit Intel 10 Generation, und einem rayzen 5 Desktop PC hat das Update anscheinend anstandslos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update deinstallieren?
USB Treiber via passendem Setup installieren? Vorher vllt den aktuellen Treiber deinstallieren.

Alle USB Ports sind ohne Funktion?
 
Sind eigentlich immer installiert und ich finde dort auch nichts für USB, habe ersatzweise dann die chipsatztreiber noch mal installiert, bringt nichts.

Bin gerade in den erweiterten Optionen von Windows Update und starte ein reparaturversuch.

Was ich merkwürdig finde ist das nicht mal mehr Saft anliegt und alles komplett tot ist was an USB ist.
 
SpiII schrieb:
Update deinstallieren?
USB Treiber via passendem Setup installieren? Vorher vllt den aktuellen Treiber deinstallieren.

Alle USB Ports sind ohne Funktion?
USB Ports sind komplett tot, rechtsklick deinstallieren und Neustart auch schon gemacht.

Ich glaube es gibt keine USB Treiber für NUC11ATKPE, habe alle Treiber für jeden PC jeweils in einem Ordner und dort ist nichts mit USB.

Und mit tastenbefehl plus neu starten ins BIOS geht auch nicht, das funktioniert mit remote Desktop anscheinend nicht.

Hier ist nichts von USB zu finden:

https://www.asus.com/supportonly/nuc11atkpe/helpdesk_download/
 
Ich hatte mit diesem Update auch ein Problem, PC blieb beim Neustart beim Startbildschirm hängen. Dann Neustart mit Strg + F8, reparieren lassen, dabei wurde das Update rückgängig gemacht und seitdem läuft wieder alles.
 
Hat das Windows Update evtl. auch das Bios mit upgedatet? Bei Asus gibt es ein recht neues UEFI Update für den NUC11. Der USB Treiber ist nomalerweise im Chipsatztreiber enthalten.

Alternativ mit der Windows Systemwiederherstellung das System auf den voherigen Stand zurücksetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja UEFI wurde vor kurzem geupdatet von mir.

Und Tasten Befehle wie F irgendwas funktionieren hier beim Booten nicht, man kommt nur ins BIOS wenn man mit Shift Neustart UEFI aussucht, dies funktioniert aber per remote Desktop nicht.

Definitiv der schwerste Fehler den ich je mit Windows hatte, da die eingabegeräte auch nicht funktionieren, Gott sei Dank habe ich überall remote Desktop, und quasi eine exakte Kopie auf meinem thinkpad, nervt aber auf jeden Fall.

Ich stoße mein System wiederherstellung an mal sehen wie das geht...
Ergänzung ()

Muss ich das für 10:16 Uhr nehmen, welches das neueste ist, oder muss ich eins davor auswählen?
 
Nachdem du ja nicht ins BIOS kommst dürfte das ja kein Windows-Problem sein hätte ich jetzt mal behauptet? Sprich eine Systemwiederherstellung bringt da auch nix.
 
Ich glaube mit diesen ganzen secure Boot Kram kommt man nur aus Windows raus ins BIOS mit Shift + Neustart, die testen Kombi geht mit remote Desktop aber nicht, halte ich am Laptop shift und klicke auf Neustart in der Microsoft remote Desktop App passiert nichts.

System wiederherstellung läuft mal schauen...
Ergänzung ()

Derweil auch ein älteren Windows 10 lappi geupdatet, auch alles gut, also zweimal Windows 11 und einmal Windows 10 alles super.

Aber den NUC hat es komplett zerhauen, hoffe dass nach der systemwiederherstellung des USB wieder funktioniert. 🙄
Ergänzung ()

Okay systemwiederherstellung scheint funktioniert zu haben!

Kann das auch andere Fehler mit sich bringen, oder ist System wiederherstellung 100% zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Aber den NUC hat es komplett zerhauen, hoffe dass nach der systemwiederherstellung des USB wieder funktioniert.
Was mich da irritiert vor dem Windows Boot sollte eine Standard USB Tastatur schon funktionieren da ist ja noch kein Windows aktiv. Mit der Passenden Tastatur und der F2 Taste solltest Du schon noch ins Bios/Uefi kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Muss ich mal beim nächsten Neustart versuchen, dachte seit den ganzen secure Boot Kram und Co muss man das über shift und Neustart aus Windows raus machen?
Aber ins BIOS zu kommen hätte mit hier ja sowieso nichts gebracht.

Nach der systemwiederherstellung läuft es auf jeden Fall wieder, zwar irgendein Fehler beim Store öffnen von wegen Smartphone Link App nicht gefunden, die ist aber da und kann auch gestartet werden.

Ansonsten scheint es zu laufen, ich mache erstmal ein konsistenzscheck in Traktor Pro 4, das ist mir am wichtigsten dass Musik funktioniert.

Hoffe die systemwiederherstellung verursacht keine anderen Fehler die irgendwann unangenehm auffallen.
Am liebsten würde ich neu aufsetzen, aber das ist mir zu aufwendig und ich gebe den mal eine Chance.
Ergänzung ()

Wann soll ich einen neuen Update Versuch starten, zweiten Dienstag im Oktober wird an der Problematik wahrscheinlich noch nichts ändern oder? 😅

Asus kontaktieren welche ja jetzt die Sparte für die kleinen Rechner übernommen haben ist leider auch ein klick-labyrinth, das ist es mir leider nicht wert wenn ich den Fehler nicht kurz einfach melden kann. 🙈
Ergänzung ()

PS: noch mal dazu gesagt, es ist natürlich nichts im Auto Start, außer Smartphone Link und Windows Defender.

Treiber, updates, BIOS, und Software wird natürlich immer aktuell gehalten...

Verschlimmbesserungssoftware, registry Hacks, oder anpassungssoftware für den Desktop etc wird hier selbstverständlich nicht benutzt.

Hier und da wird das Nötigste in den normalen Windows Einstellungen eingestellt, habe nicht mal eine eigene desktophintergrund, sondern auch da ist irgendwas von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend bei dem Notebook ein paar Probleme mit dem Netzwerktreiber via LAN. Nur WLAN funktionierte. Ein wiederholter Neustart des Gerätes ließ die Probleme verschwinden.

War schon irgendwie seltsam... So wie früher, das Gerät mal aus- und wieder einschalten. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
A )mit einem Lifelinux testen ob USB geräte erkannt werden und benutzbar sind bzw. mit lsusb mal nachsehen

B) unter Windows - was zeigt denn USBTREE View an
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
USB Host löschen, neu starten, Chipsatz Treiber neu installiere
ich würd da auch die Treiber aus dem System rauskratzen
 
Ich hatte diese Woche bei mehreren Rechnern das gleiche Problem, es halt jeweils ein Inplace-Upgrade.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das waren Laptops von HP und Lenovo. Aktuell habe ich das Problem bei einem, HP Elite Mini 800 G9 i7 13700, nach dem Update, USB weg. InplaceUpgrade läuft gerade

Cu
redjack

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben