NUC13ANKi3 mit Ubuntu 22.04 komische Performance

mae

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
1.786
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i3-1315U
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB: 2*16GB Mushkin Essentials SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: NUC 13 Pro
  • Netzteil: NUC 13 Pro
  • Gehäuse: NUC 13 Pro slim
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Intenso PCIe Premium SSD 250GB, M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die P-Kerne takten nur auf 3.8GHz und die E-Kerne nur auf 2.6GHz; das zwar dann auch bei Last auf allen Kernen, aber drueber geht's nie. Laut Intel sollten es 4.5GHz bzw. 3.3GHz sein, und die 4.5GHz geben sie auch fuer den NUC13ANKi3 an.

Hat jemand einen Tipp?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wenn wir im BIOS von "Balanced" auf "Performance" (oder so) stellen, braucht er zwar 0.5W mehr im idle, an den Taktraten aendert sich aber nichts.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerlimit ist default (offenbar 20W dauerhaft und 39W ueber 28s, zumindest sind das die ausgegrauten Werte, wenn man default setzt), aber auch unter Last auf allen Kernen geht's mit diesen Taktraten offenbar nicht ueber die 20W (26W an der Steckdose, wobei ich noch mit sowas wie prime95 messen muesste), bei Last nur auf einem Kern werden die Taktraten aber auch nicht hoeher.

Booten geht flott.
 
Ist der aktuelle hwe-Kernel. Ein Upstream-Kernel waere noch eine Moeglichkeit, aber da muesste ich dann noch das ZFS-Modul dazubasteln. Da warte ich lieber auf den naechsten hwe-Kernel.
 
Zurück
Oben