NUC7 leiser kühlen

dcst55

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe ein NUC7i7BNH, auf dem ich eine Datenbank betreibe. Performancetechnisch ist der kleine auch super. Allerdings empfinde ich den Lüfter als ziemlich nervend. Zudem liegt die CPU Temp bei rund 70°C. Was ich ohnehin für einen 24/7 Betrieb nicht als optimal bezeichnen würde..

nun suche ich eine Möglichkeit, den kleinen besser UND leiser zu kühlen!
Habt ihr Ideen oder Vorschläge?

Der Hersteller Akasa bietet passiv gekühlte Gehäuse für den NUC an, aber nicht für das i7 Modell... da frage ich mich, was an dem i7BNH so besonders sein soll?!

https://www.minipc.de/catalog/il/2172

Bevor du dir einen neuen Kühler/Gehäuse kaufst, probiere es mal mit Intel Extreme Tuning Utility
Stichwort Undervolting. Du senkst die Spannung X zum Takt X. Damit reduzierst du die Wärmeabgabe oder der Takt des Prozessors erhöht sich (mehr Leistung). Selbiges sollte auch für die integrierte Grafikeinheit gehen.
Anleitung Test von CB
Ich kann dir leider nicht sagen was sich alles bei deinem NUC einstellen lässt (wenn überhaupt), aber im Prinzip sollte dies wie bei den Notebooks funktionieren. Den Lüfter kann man aber soweit ich weiss nicht anpassen.
Falls man damit leicht bessere Ergebnisse erzielt würde ich vielleicht folgendes machen:
  • Wärmeleitpaste ersetzen gegen eine gute wie von Thermal Grizzly (kostet ca. 10€)
  • Eine Art "Notebookkühler" kaufen. Diese "Pads" auf denen man Notebooks auflegen kann, welche einen großen Lüfter integriert haben und somit viel frische Luft in das Gehäuse reinbringen können. Dein Nuc zieht nämlich Luft aus dem Gehäuseboden und pustet sie hinten bei den Anschlüssen raus, ergo kann das vielleicht auch helfen. Ob es aber sowas auch in einem Mini-Format gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Bevor du aber ~100€ für ein Gehäuse ausgibst kann es sich vielleicht sogar eher lohnen das Gerät zu verkaufen und ein neueres zu kaufen. Dein i7 ist ein 2-Kern Prozessor (4Threads) und hat eine ziemlich schnelle Iris 650 Grafik.
Falls du die Grafikperformance nicht benötigst, könnte sich ein neueres Gerät mit i5 Prozessor (4Kerne / 8Threads) vielleicht besser lohnen, da natürlich niedrig taktende Kerne effizienter laufen als hoch taktende.
Bsp. NUC8i5BEH oder NUC10i5FNH (hier der Vergleich)
CPU Vergleich --> Der i5 der 10. Generation lohnt sich nicht, da weiterhin 14nm, nur 25W TDP und somit nur 2,1Ghz im Vergleich zu den 2,3Ghz von der 8.Gen. Außerdem hat der nur die Intel UHD 620.... und nicht die 650 die du hast bzw. die 655 im 8.Gen. Die 650 bzw. 655 profitiert vom L4 Cache mit 64MB (HD650) / 128MB (HD655)

Sorry für den langen Text, ich hoffe das war nicht zu viel ^^ :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und dcst55
Uff ... genau hier frag ich mich ernsthaft WARUM !?

Oder anders gefragt: würdest du HEUTE noch einen NUC für die gleiche Aufgabe kaufen ?

Dieses immer kleiner, teurer und dann meist halt einfach auch wärmer (darf aber nicht stören und muss wohnzimmertauglich sein)

Hätte man für das Geld halt einfach was größeres gekauft, oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
@RaptorTP Das ist aber nicht die Frage vom TE.... Vielleicht hat er ja gar keinen Platz und benötigt ein solch kleines Gerät. Auch sein NUC hat einen Thunderbolt3 Anschluss.... und da gibt es nichts auf dem Markt... weder einen PC konfigurieren in dem Format mit Intel Prozessor, geschweige mit AMD Prozessor. Das sind alles Aspekte, die aus meiner Sicht ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Vielleicht hat er sich das Gerät damals nur für Office gekauft (auch wenn das aus meiner Sicht ein sehr teurer Office PC war) und im Laufe der Zeit sind Anwendungen wie Video und Fotobearbeitung hinzugekommen, welche den NUC etwas stärker fordern, wenn nicht sogar überfordern ^^.
Ich ergänze trotzdem mal meinen Post #2 um die Tatsache, dass man für einen Office PC auch auf einen ASRock A300 DeskMini wechseln könnte. Dieser hat ein ähnliches Format wie der aktuelle NUC. Kaufen würde ich den allerdings aktuell nicht, da man kostengünstig nur an einen Ryzen 3200G rankommt... der ist zwar was Prozessorleistung angeht ordentlich schneller als dein NUC, aber er dürfte nur ca. on par schnell sein wie der NUC aus der 8. Generation, da der 3200G nur 4Kerne/4Threads hat. Ein 3400G hat zwar 4Kerne/8Threads ist aber restlos ausverkauft bzw. kostet ca. doppelt so viel für nur ~20% mehr Leistung. Ich würde da lieber noch ein paar Monate abwarten auf die 4000er Ryzen "G" Generation, welche bis zu 8Kerne/16Threads aufweist und eine deutlich höhere Grafikperformance anbietet. Da stellt sich bloß die Frage, ob diese Prozessoren im DeskMini unterstützt werden oder nicht, schließlich ist dort ein A320 Mainboard bzw. A300 und nicht B450/X470 verbaut.... -> vielleicht benötigt man ein A500 / A520 Mainboard und somit ein DeskMini v2 (oder wie auch immer der heißen wird).

Der DeskMini A300 würde das Problem wohl am effektivsten lösen, zumal man diesen auch unsichtbar hinter dem Bildschirm verstecken kann. Die NUCs fordern zu viele Kompromisse ab.

RaptorTP schrieb:
Uff ... genau hier frag ich mich ernsthaft WARUM !?

Oder anders gefragt: würdest du HEUTE noch einen NUC für die gleiche Aufgabe kaufen ?

Dieses immer kleiner, teurer und dann meist halt einfach auch wärmer (darf aber nicht stören und muss wohnzimmertauglich sein)

Hätte man für das Geld halt einfach was größeres gekauft, oder ?
Tatsächlich habe ich den NUC gekauft, weil ich keinen Platz für einen Rechner im ATX Format habe. Dabei habe ich mich von dem schicken Design und der Performance blenden lassen. Auch wenn „Blenden“ das falsche Wort dafür ist, denn das Gerät ist sehr solide in der Qualität und verrichtet seine Arbeit tadellos. Dennoch hat es im Praxiseinsatz für meine Verhältnisse leider auch negative Eigenschaften (Lautstärke und Temperatur...)

Nun denn, jetzt kennt ihr ein paar Hintergrunddetails und ich hoffe wir können wieder OnTopic gehen...

Habt ihr Ideen für mich?

Siehe erster Abschnitt Post #2.... da stehen meine Ideen und Vorschläge drin wie Intel Extreme Tuning Utility (Undervolting), Wärmeleitpaste erneuern und Lüfter unter dem Gerät....

Und warum nicht? Natürlich muss man einen PC 24/7 betreiben können. Wenn er das nicht kann, gehört ein Warnaufkleber drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen als erstes Passivgehäuse von Akasa oder Streacom ein

Passivgehäuse ?
ich wäre definitiv für slow & steady - als passiv oder semipassiv.

Aber ich wollte es mal wissen - wie er heute drüber denkt.

Ich kenne die Performance, aber wie eben schon erwähnt, das Zeugs wird halt einfach warm.

Ich teste bald 5V Lüfter von Noctua.

Jetzt mal ganz blöd - quasi erst mal irgendwie die Hitze erst gar nicht entstehen lassen durch die Vorschläge und dann vielleicht - gaaanz blöd:
Deckel oben ab und nen https://geizhals.de/noctua-nf-a9-5v-pwm-a1859209.html drauf ? <- den per USB dran (Falls du noch frei hast) oder hat man da irgendo Lüfteranschlüsse in dem Teil ?

Leider habe ich bei den Teardowns nur sehen können, wie man den Lüfter tauscht und nicht, wie es unter dem Kühlkörper aussieht.
Probieren könnte man, wie sich die Temperatur verhält wenn ein 80/120er-Lüfter statt dem kleinen auf den Kühlkörper pustet.. wenn das Ergebnis gut genug ist, Loch ins Gehäuse schneiden, Lüfter und Gitter befestigen.

Wenn die Halterung des Kühlers es hergibt, den Kühler gegen nen anderen tauschen, wiederum Gehäuse modifizieren..
sieht bestimmt cool aus, wenn aus dem NUC dann n Arctic Freezer 33 oder so ragt. :daumen:

Oder eben ein "stinknormaler" größerer Kühlkörper passend für die Chips und dann anpusten, gibts in allen möglichen formen zB bei conrad o.ä. und sollte mehr reißen als das bisherige wegen größerer Fläche und mehr Luft..

• Gefällt mir
Reaktionen: dcst55 und RaptorTP
HaZweiOh schrieb:
Und warum nicht? Natürlich muss man einen PC 24/7 betreiben können. Wenn er das nicht kann, gehört ein Warnaufkleber drauf.
Wie kommst Du auf die Idee? :confused_alt: Ein NUC ist was anderes als ein PC mit einem entsprechenden Gehäuse. Der Verstand alleine sagt doch schon, daß ein NUC, genau wie ein Notebook, für 24/7 nicht funktionieren kann, weil einfach zuviele Komponenten zu eng verbaut sind. Alleine die mangelende Möglichkeit, entsprechende große Lüfter zu verbauen, spricht gegen 24/7, besonders zu Hause aufgrund der Lärmbelästigung von Lüftern <80mm.

Der NUC wurde als vollwertiger PC-Ersatz beworben. Wenn er das nicht leisten kann, hat der Hersteller ein Problem, nicht der Kunde.

yoshi0597 schrieb:
Bevor du dir einen neuen Kühler/Gehäuse kaufst, probiere es mal mit Intel Extreme Tuning Utility
Stichwort Undervolting. Du senkst die Spannung X zum Takt X. Damit reduzierst du die Wärmeabgabe oder der Takt des Prozessors erhöht sich (mehr Leistung). Selbiges sollte auch für die integrierte Grafikeinheit gehen.
Anleitung Test von CB
Ich kann dir leider nicht sagen was sich alles bei deinem NUC einstellen lässt (wenn überhaupt), aber im Prinzip sollte dies wie bei den Notebooks funktionieren. Den Lüfter kann man aber soweit ich weiss nicht anpassen.
Falls man damit leicht bessere Ergebnisse erzielt würde ich vielleicht folgendes machen:
  • Wärmeleitpaste ersetzen gegen eine gute wie von Thermal Grizzly (kostet ca. 10€)
  • Eine Art "Notebookkühler" kaufen. Diese "Pads" auf denen man Notebooks auflegen kann, welche einen großen Lüfter integriert haben und somit viel frische Luft in das Gehäuse reinbringen können. Dein Nuc zieht nämlich Luft aus dem Gehäuseboden und pustet sie hinten bei den Anschlüssen raus, ergo kann das vielleicht auch helfen. Ob es aber sowas auch in einem Mini-Format gibt, kann ich dir leider nicht sagen.

Bevor du aber ~100€ für ein Gehäuse ausgibst kann es sich vielleicht sogar eher lohnen das Gerät zu verkaufen und ein neueres zu kaufen. Dein i7 ist ein 2-Kern Prozessor (4Threads) und hat eine ziemlich schnelle Iris 650 Grafik.
Falls du die Grafikperformance nicht benötigst, könnte sich ein neueres Gerät mit i5 Prozessor (4Kerne / 8Threads) vielleicht besser lohnen, da natürlich niedrig taktende Kerne effizienter laufen als hoch taktende.
Bsp. NUC8i5BEH oder NUC10i5FNH (hier der Vergleich)
CPU Vergleich --> Der i5 der 10. Generation lohnt sich nicht, da weiterhin 14nm, nur 25W TDP und somit nur 2,1Ghz im Vergleich zu den 2,3Ghz von der 8.Gen. Außerdem hat der nur die Intel UHD 620.... und nicht die 650 die du hast bzw. die 655 im 8.Gen. Die 650 bzw. 655 profitiert vom L4 Cache mit 64MB (HD650) / 128MB (HD655)

Sorry für den langen Text, ich hoffe das war nicht zu viel ^^ :daumen:

Schade also die Software kann ich leider nicht einsetzen, da ich Linux einsetze. (Datenbank Server).

der Tipp, eine hochwertige WLP zu verwenden werde ich beim Kühlertausch beherzigen!
der NUC hat die Luftwinlassschlitze an den Seiten, nicht wie bei Laptops unten. Da der NUC frei steht, sollte die Frischluftzufuhr kein Thema sein.

Auf eine schwächere Hardware umsteigen, wollte ich eigentlich nicht, da aktuell bei Verwendung von allen 4 threads die Last bei rund 30-40% liegt und evtl. Noch weitere Dienste aufgesetzt werden sollen...

ich hatte bei der Optimierung eher an Casemodding oder ähnliches gedacht...
Ergänzung ()

ImpactBlue schrieb:
Leider habe ich bei den Teardowns nur sehen können, wie man den Lüfter tauscht und nicht, wie es unter dem Kühlkörper aussieht.
Probieren könnte man, wie sich die Temperatur verhält wenn ein 80/120er-Lüfter statt dem kleinen auf den Kühlkörper pustet.. wenn das Ergebnis gut genug ist, Loch ins Gehäuse schneiden, Lüfter und Gitter befestigen.

Wenn die Halterung des Kühlers es hergibt, den Kühler gegen nen anderen tauschen, wiederum Gehäuse modifizieren..
sieht bestimmt cool aus, wenn aus dem NUC dann n Arctic Freezer 33 oder so ragt. :daumen:

Oder eben ein "stinknormaler" größerer Kühlkörper passend für die Chips und dann anpusten, gibts in allen möglichen formen zB bei conrad o.ä. und sollte mehr reißen als das bisherige wegen größerer Fläche und mehr Luft..
Daran hatte ich auch schon gedacht. Den oberen Deckel kann man zwar abnehmen allerdings ist der Deckel in der Innenseite aus Metall, daran sind dann die WLAN Antennen mit Koroband oder so angeklebt.. Die Antennen dürfte man doch auch an Kunststoff ankleben dürfen oder?!
Denn dann würde ich wahrscheinlich den Deckel abnehmen oder zumindest ein Stück rausschneiden und einen Kühler mit 120mm Lüfter oder so anbringen und bei 800u/Min betreiben, so dass man es nicht großartig hört... 🤔
Na das wird ja ein Projekt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Antennen keinen richtigen Kontakt zu der Metallplatte haben - das wäre ja sonst hochgradig unsinnig. Oder ich verstehe die Wirkweise von Antennen nicht.

Falls das so ist, spricht nix dagegen die Antennenkabel von der Metallplatte zu lösen und die dann an Plastik, oder den Lüfter oder sonstwo zu befestigen.
Vor dem Schneiden halt ausprobieren, ob es mit dem Lüfter den gewünschten Effekt hat ;)
Und je nach Ergebnis bzw. Basteldrang und Chipgröße, könnte man sowas oder größer/kleiner dann eben nehmen ... naja und schauen wie man das befestigt bekommt.

Ich könnte den lieben langen Tag an sowas rumbasteln, wenn ich dürfte :D

HaZweiOh schrieb:
Der NUC wurde als vollwertiger PC-Ersatz beworben. Wenn er das nicht leisten kann, hat der Hersteller ein Problem, nicht der Kunde.
Selbst ein PC ist üblicherweise nicht für 24/7 ausgelegt, was hast Du für Vorstellungen? :confused_alt: Wie gesagt, meiner Meinung nach ergibt sich durch Nachdenken und Logik das schon, daß weder ein NUC noch etwas vergleichbares wie ein PC für 24/7 ausgelegt ist. Durch die dichte Intergration und starke Hitzeentwicklung altern diese Geräte entsprechend schneller, und halten nicht mehr so lange wie gedacht.
dcst55 schrieb:
ich hatte bei der Optimierung eher an Casemodding oder ähnliches gedacht...

Daran hatte ich auch schon gedacht. Den oberen Deckel kann man zwar abnehmen allerdings ist der Deckel in der Innenseite aus Metall, daran sind dann die WLAN Antennen mit Koroband oder so angeklebt.. Die Antennen dürfte man doch auch an Kunststoff ankleben dürfen oder?!
Denn dann würde ich wahrscheinlich den Deckel abnehmen oder zumindest ein Stück rausschneiden und einen Kühler mit 120mm Lüfter oder so anbringen und bei 800u/Min betreiben, so dass man es nicht großartig hört... 🤔
Na das wird ja ein Projekt 😅
Dann würde ich an Deiner Stelle eher das NUC verkaufen, ein besseres Gehäuse mit einem microATX Board oder sowas. Besser wären 120 oder 200mm Lüfter.

Warum muß Du überhaupt das Ding mit einer Datenbank permanent laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Selbst ein PC ist üblicherweise nicht für 24/7 ausgelegt, was hast Du für Vorstellungen? :confused_alt: Wie gesagt, meiner Meinung nach ergibt sich durch Nachdenken und Logik das schon, daß weder ein NUC noch etwas vergleichbares wie ein PC für 24/7 ausgelegt ist. Durch die dichte Intergration und starke Hitzeentwicklung altern diese Geräte entsprechend schneller, und halten nicht mehr so lange wie gedacht.

Dann würde ich an Deiner Stelle eher das NUC verkaufen, ein besseres Gehäuse mit einem microATX Board oder sowas. Besser wären 120 oder 200mm Lüfter.

Warum muß Du überhaupt das Ding mit einer Datenbank permanent laufen lassen?
Eine Idee auf welches System ich umsteigen könnte? Oder empfiehlst du ein System selbst zusammenzubauen?! Wenn ja, stellt sich mir die Frage auf welche Komponente ich setzen soll um eine gleichwertige Performance zu erreichen...

@dcst55 Sorry, falls die Frage schonmal gepostet wurde ^^
Was machst du mit dem Gerät, dass es 24/7 läuft bzw. laufen muss? Was ist das für eine Datenbank?
Ich stimme meinen Vorredner zu, dass ein NUC (oder ähnlich) genauso wie ein Notebook eigentlich nicht für einen 24/7 Einsatz ausgelegt sind.
MicroATX Computer kann auch klein sein, bietet aber aufgrund des größeren Volumens deutlich mehr Platz um ein paar Lüfter einzubauen welche die Luft wesentlich besser zirkulieren können und je nach verbauten Komponenten kann der PC dann auch nahezu geräuschlos unter Volllast arbeiten.
Wärst du überhaupt bereit deinen NUC zu verkaufen und wie hoch wäre überhaupt dein Budget?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Vorteil vom neuen System ist ganz klar weniger basteln ^^ Das schont deinen Geldbeutel sachen für deinen Nuc einzukaufen die unter Umständen kaum einen Vorteil erbringen, mal abgesehen von der deutlich höheren Leistung in einem Desktop PC.

dcst55 schrieb:
Eine Idee auf welches System ich umsteigen könnte? Oder empfiehlst du ein System selbst zusammenzubauen?! Wenn ja, stellt sich mir die Frage auf welche Komponente ich setzen soll um eine gleichwertige Performance zu erreichen...
Verrate uns doch bitte, warum Deine Datenbank 24/7 verfügbar sein soll. Vielleicht gibts dafür ja auch eine andere oder bessere Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben