Null Ahnung-Kaufberatung für PC

Macht es nicht Sinn bei Foto und Videobearbeitung mehr Grafikleistung zu haben?!
Wenn ja dann wäre ein A4 oder so für den Preis hilfreicher...

@1Hz

ne SSD? is das dein ernst? der TE hat nur ein geringes Budget und du Schlägst eine SSD vor? Und was soll das beschissene Gehäuse? Hast du dir bei Geizhals mal Bild 2 angesehen, diese einhängedinger sind zum Kotzen!

fanatiXalpha schrieb:
meine fresse, wie gehts den bei dir zu? deinen eltern darf man keine elektronik mehr geben
das ist ja schon elektonik missbrauch und schändung :freak:

spaß :D

Ne, alles noch im Rahmen der Normalität... zumindest für ne Gastrofamilie mit zuviel "Leidenschaft" an ihrem Job ;)

So nun drei Optionen:

A. Irgendwann einfach die CPU aufstocken/wechseln
Preis: 310,27

1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk bei Mindfactory 16,21
1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) bei Mindfactory 35,55
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) bei Mindfactory 16,22
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei Mindfactory 134,80
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 54,34
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 bei Mindfactory 26,33
1 x Sharkoon MS140 bei Mindfactory 26,82

B. Allrounder
Preis: 328,02

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei Mindfactory 80,04
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Mindfactory 108,06

C. Max. CPU! Es ist keine Festplatte eingeplant und man müsste versuchen an eine günstige gebrauchte zu kommen... z.B. ebay
Preis: 305,37

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) bei Mindfactory 165,45

Ich selbst würde das "max. CPU" nehmen vor allem da vieles im Bereich Videobarbeitung ist, wäre es die beste Wahl. Ne, SSD/HDD nachzurüsten ist leichter als ne CPU zu wechseln...
Die Lösungen mit der SSD (A/B) sind anfänglich deutlich schöner, verblassen leistungstechnisch aber nach einem SSD Upgrade beim System C

Sagen wir es wäre möglich in 6Monaten ein Upgrade in höhe von 100-150€ zu machen. Egal was ihr für die Version A und B von diesem Geld kauft, sie werden es nicht schaffen auch nur annähernd an die Leistung von C zu kommen wenn dieses eine SSD und weitere 4GB Speicher bekommt (Bezogen auf Videoumwandlung/bearbeitung).

Zuletzt bearbeitet:
OK-Leutz- ich muß so langsam akut in's Bettle-mein Wecker klingelt um sechs und ich hab nen harten Tag vor mir;)
So wie das hier abgeht blick ich wahrscheinlich morgen nimmer durch wenn ich wieder reinschaue- muß dann nochmal in Ruhe anschauen und checken was Ihr da so vorgeschlagen habt.
Im Moment hab ich grad viereckige Augen*lach*

Das mit dem zusammenbauen lassen klingt ganz interessant;)...naja-auch wenn ich kein Geld hab-selbst 20€find ich da jetzt nicht viel.....gemessen daran, daß ich's selber nicht kann;)
Aber dann müßt ich wohl die Teile auch da holen?
Gibts da noch mehr Anbieter die das halbwegs preiswert machen?
Also ich meine ein System so zusammenstricken wie mans gerne hätte?
Dann muß ich sicher für die gleiche Leistung 50-100€ drauflegen-gelle?
Wenn sie's nicht für's zusammenbauen nehmen sind sicher die Teile teurer.....

Ich geh mal besser pennen-bin fix und alle-guets Nächtle-meld mich morgen abend wieder
LG

so inklusive zusammenbau

neuebitmap3fuzn5.png

zum zusammenbauen einfach den zusammenbau mit in den Warenkorb legen und nicht den konfigurator benutzen.
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

sweetlizzard schrieb:
neuen PC nicht selber zusammenbauen…suche also nach einem akzeptablen System das in etwa meinen Vorstellungen entspricht.
Zusätzlich(also nicht im Budget eingerechnet brauch ich noch nen Drucker(+kopieren und scannen wär toll) unter 100€

Maximales Budget
250-300€...im Moment ist einfach nicht mehr drin....

Verwendungszweck
Grafik-/Musik-/Videobearbeitung Audiobearbeitung
(z.Zt. nur altes Programm“Cool Edit Pro“[/B]
Grafikprogramme(derzeit nicht aufwendig!!!),evtl. Umstieg auf Gimp oder Photoshop…..
Musikersoftware wie z.B. Band –in-a-Box

Im Moment ist mir wichtig, dass ich irgendwie meine alten 32bit Programme noch weiter nutzen kann. Speziell im Audio/Musikbereich.

Empfehlung...
Bei den Audio / Video / Musiksoftware auf deren Herstellerseiten => Systemanforderungen schauen.
Sind die 32Bit Programme unter Linux lauffähig ?

WIN XP 32Bit ?
Bedeutet bei "installierten" 4GB RAM bis zu 3,5GB RAM nutzen.

Drucken+Scannen+Kopieren => Multifunktionsgerät.

Als Beispiel...
Unter Amazon gibt es zu Multifunktionsgeräte => Kundenrezensionen.
z.B. Brother Modelle.

Nen PC zu bauen ist wie malen nach zahlen :D Zudem gibt es bei Youtube diverse Videos die es teils wirklich gut stück für stück erklären...

Was Hardwareversand angeht so kommen zu den erhöhten Bauteilkosten die Montage und Versandkosten (Mindfactory ist Versandkostenfrei wenn man Nachts bestellt). Bedeutet das am Ende (20+7+5) ca. 32€ verpuffen das sind immerhin 10% das Budget und können deutlich mehr Prozent der Leistung bedeuten...

@CHKL2011
Unter Linux sollen die ja nicht laufen, sondern als Gast unter XP(virtuelle Maschine)......und da bin ich mir noch GAR NICHT sicher, ob das auch funzt!Grade bezüglich Audioproggi hab ich echte Bauchschmerzen....
Für diese alten Proggis gibt es keine 64bit Unterstützung-dann brauch ich definitiv neue, und unabhängig vom Preis sind die inzwischen so aufgeblasen, daß ich da grade wieder bei null anfangen kann und Zeit verplemper die ich dafür halt jetzt nicht habe
Linux soll nur den Host machen und meine Office und Internetprogramme verwalten-da gibts ja genügend OS.
Und ich hoffe, daß ich das mit Linux hinbekomme-habe aber im Bedarfsfall Unterstützung in Familie;)
Wenns mit Linux so gar nicht funzt-dann muß halt notfalls ein W7 her oder ich laß erst mal XP drauf komplett(bei 4GB RAM grade noch vertretbar...).....however-ich bin da erst schlauer wenn ichs versucht habe und bete daß es klappt.

@Four
OK-da geh ich morgen mal schauen-mir fallen jetzt endgültig die Augen zu-Danke;)

LG@all

so wie es Four gemacht hat find ichs fast gut! Würde aber die hier nehmen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=49615&agid=1342 (sind 250 gb für 10€ mehr) und dafür nur das http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=36388&agid=1625 das 350er ist aber auch nicht verkehrt! Gehäuse ist geschmackssache, ich find das K2 hässlich ;), alternative: Xigmatek Asgard II http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=56210&agid=631

und das Board: http://www2.hardwareversand.de/arti...8&agid=1603&pvid=4n383vulc_gz63ifbe&ref=13&lb ist dann immerhin mit USB 3.0 und allen Grafikanschlüssen!

sweetlizzard schrieb:
Unter Linux sollen die ja nicht laufen, sondern als Gast unter XP(virtuelle Maschine)...
und da bin ich mir noch GAR NICHT sicher, ob das auch funzt!

Das weiß man bei Virtual Machine halt nie.
Ansonsten WIN XP 32Bit ohne Virtual Machine nutzen oder auf Windows 7 wechseln.
Windows 7 hat den Kompatibilitätsmodus (nicht mit xp Modus verwechseln!).
Es hat aber gezeigt, dass nicht alle älteren XP Programme funktionieren.
Das muss man halt wissen bzw. testen.

Deshalb den Hinweis auf deren Audio/Video/Musiksoftware Herstellerseiten.

sweetlizzard schrieb:
Linux soll nur den Host machen und meine Office und Internetprogramme verwalten-da gibts ja genügend OS.

Wegen 2 - 5 Programme Linux ?

sweetlizzard schrieb:
Wenns mit Linux so gar nicht funzt-dann muß halt notfalls ein W7 her oder ich laß erst mal XP drauf komplett bei 4GB RAM grade noch vertretbar.

Windows 7 64Bit kann 4GB RAM vollends nutzen.
Mehr RAM wäre halt auch möglich.

Wie es mit XP Prof 64Bit aussieht kann man nicht sagen.

WIN XP Updates laufen noch bis April 2014.
http://www.pcwelt.de/news/Windows-XP-Home-Microsoft-verlaengert-Support-bis-2014-231651.html
Wie es mit WIN XP danach weitergeht...weiß keiner.

Sodele- da bin ich wieder- fast "taufrisch" und bereit mich wieder reinzustürzen;)

Habe noch nicht alles durchgeschaut....das mach ich jetzt mal in Ruhe und schau zwischendrin wieder ein.
Für mich interessant wäre, wenn mir jemand was empfiehlt, daß er bei wichtigen Bauteilen vielleicht auch mal dazuschreibt, warum er dieses empfiehlt.
Also Vorteile gegenüber...das hilft mir ein bißchen besser, mich zu entscheiden und nen Kopf dran zu kriegen;)

Nochmal zum Linux- also eigentlich könnt ich der Einfachheit halber auch beim Windows bleiben-aber ich plane schon, langfristig vielleicht ganz drauf umzusteigen.
Das hängt davon ab, ob ich's hinbekomme.
Herausfinden kann ich das nur, indem ich es probiere*lach*
Was wäre da besser geeignet als erst mal Internet und Office bereich?Evtl. Grafikbearbeitung....

Es geht mir auch ein wenig um die Sicherheit und da ich chronisch wenig Geld hab wäre es nicht uninteressant, immer ein aktuelles System am Start zu haben ohne ständig kaufen zu müssen.
Ob's den nötigen Aufwand rechtfertigt seh ich wenn ich mich damit beschäftige.

Dann wird die Zeit zeigen, ob die imstande sind-auch im Musikbereich was gescheites zu programmieren(was ich bisher z.B. von Audacity gesehen hab haut mich nicht um-mir fehlt da die intuitive Anwendung),z.B. das Linux MultiMedia Studio geht so in die Richtung-aber hatte noch keine Gelegenheit mich damit auseinanderzusetzen.
Mit nem Linux-System kann ich mich da mal durchwühlen und schauen ob ich fündig werde;)
Ich befürchte aber, daß das Angebot bei Audiobearbeitung auch künftig mehr in Mac und Windows-Hand bleiben wird......und grade da gibts alles was das Herz begehrt-auch viel Freeware, Plugins, etc.
Mein heißgeliebtes uraltes Cool Edit Pro macht halt genau DAS was ich brauche, ohne zu viel Ressourcen zu verbraten, und ich kenn mich blind drin aus weil ich damit seit Jahren arbeite.
Der Hersteller Syntrillium wurde aber von Adobe geschluckt,für die alten Proggis keine Unterstützung mehr-die Nachfolgeproggis sind gut aber halt viel näher am z.B. Cubase,Logic oder ähnlichem-also irre komplex mit Zeug was ich fast nie brauche.
Bei jedem neueren Proggi fange ich wieder bei null an-wer schon mal mit sowas gearbeitet hat wird mich VIELLEICHT verstehen,warum mir so viel dran liegt das Cool Edit noch ne Weile am Leben zu erhalten.

Sodele- ich geh jetzt mal die Bauteile anschauen und vergleichen.......da kommen sicher Fragen meinerseits ...bis später;)
Ergänzung ()

Na heute habt Ihr mich ja offensichtlich erst mal "ackern" lassen-nachdem hier gestern so viel los war bin ich doch bissi verwundert....
Also-ich hab mich durch die ganzen Links gearbeitet und verglichen(nen Haufen Bewertungen gelesen etc.), und nu bin ich erst mal so platt wie gestern um die Zeit.
Meine Fragen die unweigerlich kommen mußten poste ich mal morgen abend;)
Guets Nächtel;)

Entschuldige, war gestern auf der Eröffnung vom Shakespears in der Stadt. Konnte daher nicht reagieren.

Als erstes das Herzstück, die CPU.
Intel wird aktuell empfohlen da die Leistung und der Stromverbrauch besser ist als bei AMD. Und das bei einem identischen Preis.
Wichtig ist zu wissen das aktive Prozesse wie Sound- und Videobearbeitung wirklich starke Leistungs- und Speicherfresser sind! Daher sollt man an allem sparen nur nicht an der CPU oder dem Speicher.

G530 - Diese CPU ist fürs Surfen und kleine Officearbeiten gedacht. Und vom anfänglichem P/L her unschlagbar. Jedoch in deinem Fall alles andere als zukunftssicher bzw. leistungstechnisch ausreichend.
Passmark: 2300Punkte
Fazit: Stößt schon jetzt an seine Grenzen bei Video/Soundbearbeitung

I3-2120 - Der große Bruder des G530. Bestückt mir mehr Takt, größerem Cache und Hyperthreading, ist die CPU auch für komplexe Officeaufgaben geeignet. Desweiteren besteht die Möglichkeit auch leistungsintensive Applikationen mit einer "annehmbaren" Arbeitsgeschwindigkeiten zu nutzen.
Technisch: 2xRechenkerne+2xThreads (Virtuelle Kerne die Datentransferlücken effektiv füllen/nutzen und somit die Leistung erhöhen)
Passmark: 4190Punkte
Fazit: Würde deinen Anforderungen aktuell genügen...

I5 - 2400 - Der erste und einzige leistungsorientierte CPU in unserer Auswahl. Für Office alleine bereits überzogen dafür aber ideal für Rechenprozesse(Encoden/Packen), Gaming, Video- und Soundbearbeitung.
Technisch: 4xKenre und erhöhter Cache
Passmark:6120Punkte
Fazit: Das ist die CPU die man normal bei deinen Anforderungen verbauen würde!

SSD bedeutet eine drastische erhöhung des Arbeitstempos wann immer Daten von der Festplatte abgerufen werden müssen. Dazu gehören das Starten von Programmen, booten von Windows sowie das Laden von Dateien (Videos aufrufen oder Soundfiles in ein Programm laden...)

Speicher: Gerade im Bereich Video und Soundbeabeitung ist ein großer Speicher pflicht. Denn die Projekte (Video/Sound) liegen in einem RAW Format bei der Bearbeitung in der Software. Das bedeutet die tausenden von Bildern werden in den Speicher geladen um dort schnell abgerufen werden zu können. Ist der Speicher zu klein dimensioniert müssen die Daten auf einen "Virtuellen Speicher" auf der Festplatte gelagert werden was zur folge hat das die Daten um ein 100x faches länger brauchen um abgerufen werden zu können.
Beispiel: Du hast ne Videosoftware offen und kannst von Minute 6 ohne Probleme +/- 4min Scrollen/Springen. Doch sobald du 5min weiter springst werden die Bilder anfangs schwarz angezeigt und erscheinen dann erst nach 1-2 Sekunden. Bedeutet die +/- 4min langem im Speicher(DDR) dieser war ab dann aber voll und das Programm musste den Rest der Bilddaten auf der Festplatte lagern, daher auch die Ladeverzögerung beim springen auf die 11min. Das ist jetzt sehr bildlich und einfach gesprochen aber auch bei "simplen" Rechenprozessen (Rendern/Encoden) bremst ein vollgelaufener RAM den Prozess extrem aus!

Alles andere wie Mainboard, Gehäuse, Netzteil, HDD ist nicht leistungssteigernd... und daher nur qualitativ bzw. im Funktionsumfang relevant!

Zuletzt bearbeitet:
Whow- das war ja mal ne ausführliche Erklärung
Nur ganz kurz- bitte bewerte bei mir das Thema Vidoe nicht so hoch- das streif ich evtl. mal am Rande*lach*,und die Sachen die ich mache erfordern Prozessorleistung in dem Maß wie ich sie nutze(ist schon etwas steuerbar)-alles was ich jetzt bekomme ist viel mehr als ich je hatte, und habe immer damit werkeln können-ist HOBBY;)

I3-2120.....die klingt ganz gut- aber auf der Suche nach passenden Mainboards...puh...wir kommen da in heftige Preisbereiche in der Kombi.

Mir würde evtl. auch Intel Pentium G840 zusagen, aber finde kein passendes ATX Board dazu was mir gefällt(Anschlüsse USB 2 und 3,DDR3....)

Frage:
Wenn ich nen Midi Tower will dann empfiehlt sich doch ATX-oder?
Bin bei euren Angeboten oft darüber gestolpert....vielleicht blick ichs auch bloß nicht...will bloß nicht erst was passend machen müssen und das Thema Formfaktor ist grad etwas komplex für mich.
Möcht halt noch bissi Platz für evtl. Nachrüstungen haben...sprich Grafik/Soundkarte wenn Kohle da....
Sodele- und da bin ich entweder auf'm Holzweg oder da fangen meine Prob's an.....weil unter ATX Mainboards find ich fast nur welche die mind. i3 fordern(bei Intel) und da gehts bei 100 Euronen los.
Bei AMD schauts schon anders aus.
Beispiel:

AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz, boxed (AD240EHDGQBOX)
http://geizhals.at/de/473514

ASRock 770 Extreme3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
http://geizhals.at/de/525874

Würde die Kombi was für mich taugen?
Und was nimmt man dazu für ne Festplatte?Ne kleinere bitte...bis max.500GB
Auch bezüglich Maße.....wieviel Zoll??
Mir Qualmt schon wieder die Birne-ich geh noch bissi stöbern;)

Zuletzt bearbeitet:
.....weil unter ATX Mainboards find ich fast nur welche die mind. i3 fordern(bei Intel) und da gehts bei 100 Euronen los.
Bei AMD schauts schon anders aus.
100 euro?
auf jedem dieser Boards läuft ein g840 und auch ein i3
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&sort=p&xf=522_ATX%7E522_%B5ATX#xf_top

Wenn ich nen Midi Tower will dann empfiehlt sich doch ATX-oder?
Bin bei euren Angeboten oft darüber gestolpert.
Bei einem Gehäuse in das ein ATX Board passt kannst du auch ein mATX Board nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Hi-schön daß Du reinschaust-zum ersten Punkt-mit den 100 Euronen hatte ich den i3 gemeint....
wie Du siehst hab ich tatsächlich keine Ahnung und lese grad bis mir die Augen rausfallen*lach*
was nicht heißt, ich versteh dann auch alles;)

Danke für den Hinweis mit dem ATX/mATX

Mal trotzdem-was denkst Du über die Athlons?
Hab noch einen gefunden:
AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed (ADX270OCGMBOX) ab €57,45
http://geizhals.at/de/658051
Der liest sich auch net sooo schlecht....
LG

Zwischen einem altem AMD x2 und einem "neuem" I3 liegen ganze Welten!

AMD's haben bei weitem nicht die Leistung im Anwendungsbereich wie ein Intel desweiteren verbraucht der AMD mehr Strom.

Hab wirklich versucht was möglich ist dein System auf 300€ zu begrenzen und es nicht geschafft...

Preis: 324,12 alles bei Mindfactoryhttp://geizhals.de/?cat=WL-214403

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120)
1 x ASRock H61M/U3S3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Zur Info man könnte noch bei der SSD 11€ sparen dann jedoch würde man auf ein drastisch älteres und technisch viel unausgereifteres Model zurückgreifen.
Desweiteren sparst du bei einer Bestellung zwischen 0-6Uhr den Versand bei Mindfactory. Daher würde der Preis von 325€ sich nicht weiter verändern...

Ich geb dir mein Wort drauf das mehr einfach nicht drin ist bei dem Budget und dem bedarf einer "guten" CPU sowie einer SSD...

der g540 ist schneller günstiger und verbraucht weniger
Athlon II X2 270 1981 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+II+X2+270
Celeron G540 2407 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+G540+@+2.50GHz
als vergleich nch der i3 3297 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-2100T+@+2.50GHz
Und der Athlon hat keine IGP! Du müsstest also ein board suchen das eine Onboard Grafik hat(meistens sehr lahm) oder eine grafikkarte dazukaufen.
die IGP von einem g540 oder i3 ist recht gut.

Hi-schön daß Du reinschaust-zum ersten Punkt-mit den 100 Euronen hatte ich den i3 gemeint....
ich auch, ich hab jetzt nicht bei jedem Mainboard die CPU Support Liste überprüft aber du kannst davon ausgehen das auf jedem Sockel 1155 Mainboard jeder Sockel 1155 Prozessor läuft.
selbst auf dem Günstigsten http://geizhals.at/de/623013
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=H61M-VS
Wenn du sicher gehen willst einfach bei der Herstellerseite nachschauen oder hier fragen.
bei AM3(+) muss man da schon aufpassen.

Also ich würde Auf Sockel 1155 setzen da du auch aufrüsten möchtest und die kommenden Ivy Bridge prozessoren auf Sockel 1155 laufen werden.
Diese mainboards werden offiziell ein Bios update für ivy bekommen
ASUS:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-kompatibilitaetsliste-fuer-ivy-bridge-cpus.975225/
Gigabyte:
https://www.computerbase.de/forum/t...tibilitaetsliste-fuer-ivy-bridge-cpus.975440/
bei den anderen herstellern ist mir nichts bekannt.
Das günstigste dürfte dieses sein http://geizhals.at/de/650687 Die stärkste CPU die du darauf verbauen könntest wäre dann der kommende i7 3770
kannst natürlich auch ein anderes Board nehmen.

Wie siehts mit selber zusammenbauen aus? Mindfactory ist meist günstiger als hardwareversand und du könntest vormutlich einige Teile von deinem alten PC weiterverwenden (Gehäuse, laufwerke...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Four-schön daß Du antwortest;)

der g540 ist schneller günstiger und verbraucht weniger
Athlon II X2 270 1981 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?...hlon+II+X2+270
Celeron G540 2407 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?...40+@+2.50GHz
als vergleich nch der i3 3297 Punkte
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?...0T+@+2.50GHz

Hmmm- die Vergleiche hinken aber schon ein wenig.....hast Dir mal die Preise von den anderen CPU's angeschaut?
Für das Geld sollten die dann auch diese Leistung bringen;)
Is mir schon klar daß ich bei meinem Budget Abstriche machen muß.....ich erwarte ja auch keine eierlegende Wollmilchsau*lach*
Im Gegenteil- ich finde einige Vorschläge derzeit sogar bissi überdimensioniert...möchte nur wenigstens die Möglichkeit offen haben später bißchen nachzurüsten wenn ich es mir leisten kann oder es notwendig werden sollte.

Und der Athlon hat keine IGP! Du müsstest also ein board suchen das eine Onboard Grafik hat(meistens sehr lahm) oder eine grafikkarte dazukaufen.
die IGP von einem g540 oder i3 ist recht gut.

Guter Gedanke- ich seh das irgendwie bei den Board nicht so richtig in den Beschreibungen, was muß dann da drin stehen?
Also ich bräuchte nach Möglichkeit erst mal irgendwas normales mit dem man auch online Videos anschauen kann etc.....nix weltbewegendes also...
Ich werd mir da sicher ne Gra-Ka kaufen- aber so für'n Start halt.....

Und ich hab bei den CPU manchmal was von Grafik Chpsätzen gelesen(????) blick ich net....haben die das selber drin oder gehts um ne besondere Form der Unterstützung von Grafikkarten?

Also ich würde Auf Sockel 1155 setzen da du auch aufrüsten möchtest und die kommenden Ivy Bridge prozessoren auf Sockel 1155 laufen werden.

Ivy Bridge sagt mir noch nix;)
Aber Sockel 1155 hab ich auch schon immer geschaut...

Wie siehts mit selber zusammenbauen aus?

Tja- DAS macht mir am meisten Bauchschmerzen*lach*Wie sagt man so schön"schau mer mal".....

Sind die 25€ jetzt so Weltbewegend?

Aufrüste in Form von mehr Speicher, einer Graka oder Festplatte sind eine Sache!
Aber das komplette ausschlachten des Systems für einen CPU und MB wechseln ist ne Komplet andere Hausnummer!!!

Du solltest wirklich ne möglichst starke CPU nehmen und dann erstmal Dinge wie Festplatte und Speicher aufrüsten! Da holst du viel mehr raus als jetzt 110€ statt 160€ für eine altbackene AMD x2 Combo hinzulegen nur weil sie billig aussieht bzw. Ja, sie ist billige im wahrsten Sinne des Wortes!

Wenn es jetzt wirklich an 25€ scheitern sollte zweifel ich einerseits am gesunden Verstand bin aber andererseits gerne bereit das System nochmals in seiner P/L zu beschneiden...

Zur Info am Rande aktuell IGP's (Integrierte Grafikeinheiten) werden auf der CPU verbaut und über entsprechende Mainboards verwendet. Damals waren die IFP auf den Mainboards selbst verbaut.